Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Exception bei Wiederherstellung/Undo

Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard Exception bei Wiederherstellung/Undo

Hallo!

Ich habe ein blödes Problem in meiner Erweiterung und weiß aktuell nicht, wo der Fehler liegt. Wenn ich ein Element in meiner eigenen Tabelle lösche und danach in Contao auf Wiederherstellung gehe, bekomme ich diesen Fehler:

Code:
    An exception has been thrown during the rendering of a template ("Contao\CoreBundle\Twig\Runtime\SanitizerRuntime::sanitizeHtml(): Argument #1 ($html) must be of type string, null given, called in /Users/…/managed-edition/var/cache/dev/twig/5e/5e95e467b6470ec7c43588008cc79762.php on line 126") in @Contao/backend/undo/label.html.twig at line 29.
    Der Fehler tritt wohl in Zeile 29 von backend/undo/label.html.twig auf:

HTML-Code:
    <td>{{ value|sanitize_html('contao') }}</td>
    Der Stacktrace bringt mich jetzt auch nicht wirklich groß weiter. Im Conato-Cache sehe ich nur, dass aus Zeile 29 das wird:

PHP-Code:
    yield (string) $this->env->getRuntime('Contao\CoreBundle\Twig\Runtime\SanitizerRuntime')->sanitizeHtml($context["value"], "contao"); 
    Da gibt es dann einen TypeError, der wohl daher kommt, dass $context["value"] gleich null ist.

Code:
    at Contao\CoreBundle\Twig\Runtime\SanitizerRuntime->sanitizeHtml(null, 'contao')
    In der Datenbank steht in der tl_undo bei meinem Eintrag im Feld preview ein serialisierter Text mit diesem Inhalt:

Bildschirmfoto 2026-07-13 um 16.29.33.png

Ein Wert ist also vom Typ null und hat den Wert NULL. Die Tabelle hat einige Relationen (Child und Parent) und ich denke, dass das da irgendwo herkommt und den Fehler verursacht. Was aber genau, weiß ich nicht,

Hat jemand eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann? Oder kann mir jemand sagen, wie ich die Preview-Felder manuell festlege oder setzen kann?

Gruß

Contao: 5.7.9
    PHP: 8.5.7
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ok, ich konnte jetzt doch feststellen, dass es sich bei dem null-Feld um eine Haste-Relation (haste-ManyToMany) handelt, die optional ist. Wenn etwas angegeben ist, dann kommt der Fehler nicht.

Das Wiederherstellen klappt aber dann auch dann nicht vollständig, allerdings sehe ich gerade, dass Haste seine eigene Undo-Componente hat. Die werde ich dann jetzt erst einmal testen.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer