Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wer von euch nutzt KI Assistenen für eine tägliche Arbeit?

Contao-Fan Avatar von dirksche

Standard Wer von euch nutzt KI Assistenen für eine tägliche Arbeit?

Hallo liebe Community

mich würde interessieren, wer von euch schon täglich einen KI Assistenen wie Codex im Einsatz hat und wie die Erfahrungen damit sind... gerade im Umgang mit Contao.
    Auf welches Model greift ihr in der Regel zurück... also bei Codex z.B. Terra oder Sol?
    Wie seht ihr die Zukunft in den nächsten Jahren was die tägliche Arbeit mit KI Assistenen angeht oder fühlt ihr euch durch die KI eher bedroht?

Danke für eure Antworten.
    Dirk

Contao-Nutzer Avatar von ro-a-fi

Standard

Hi Dirk!

Lange nicht gesehen Webentwicklung ist zwar mittlerweile eher nur noch ein Side-Project / -Hobby, deswegen kann man bei mir nicht mehr von "täglicher Arbeit mit Contao" sprechen – dafür aber schon von täglicher Arbeit mit KI. Habe gerade deinen Beitrag gelesen und dachte ich teile mal ein paar Insights.

Was das Setup betrifft:
    - zum Coden nutze ich v.a. Claude (mit Abo), integriert in VS Code
    - für die meisten Sessions nutze ich nur Sonnet, bei komplexen Sachen auch mal Opus (aber da gehen dann tatsächlich deutlicher schneller die Tokens drauf)
    - lokale Contao Installation auf Docker (Setup hat Claude mir aufgesetzt) im Bitbucket Repo (aber auch nicht bei allen Projekten)
    - bei Bedarf Synchronisierung von lokaler Umgebung und remote Umgebung… Deployment-Script (inkl. DB-Dump und FTP-Upload) kommt natürlich auch aus Claude

Und was ich v.a. mit Claude in Contao tue:
    - Contao Versionen mit Custom Templates von 4.x/5.x auf 5.7 aktualisieren: Hatte ich zuletzt ein Projekt, bei dem ich dachte das wird Tage dauern bis von 4.x (Custom Templates) auf 5.7 (Twig) wieder alles läuft. Hat im Endeffekt irgendwie 1.5 Stunden gedauert. Lasse mir meistens einen Plan erstellen im Sinne von "Analysiere die Contao Installation. Wie würdest du vorgehen beim Update auf 5.7? Welche Besonderheiten müssen beachtet werden?", und danach lass ich laufen und schaue zu. Passt zwar nicht immer alles zu 100% und manchmal muss man "nach-prompten" aber war wirklich erstaunt wie schnell das Update durch war.
    - Contao-Erweiterungen bauen: Sehr Backend-/Symphony-lastig – davon hatte ich ja noch nie wirklich Ahnung. Aber mittlerweile lass ich mir Erweiterungen einfach selbst bauen. Vielleicht hast du ja schonmal meine Live-Preview-Erweiterung gesehen https://github.com/think-digital-age...o-live-preview? Kommt direkt aus Claude, war aber ehrlicherweise auch etwas mehr Arbeit – liegt aber auch daran, dass Idee, Konzept, Design eher so während dem Coden entstanden sind (böse Zungen würde Vibe-Coden sagen ^^).

Abseits von Contao bin ich aber auch echter Claude Cowork Freund, z.B. für Folgendes:
    - Zu alle Kundenanfragen, die in Gmail reinkommen, automatisch einen Antwort-Entwurf erstellen lassen (muss dann häufig nur noch ein paar Worte ändern und kann direkt senden drücken).
    - Von Claude mein Dropbox durchsuchbar zu machen oder aufzuräumen.
    - Aus Dateien in der Dropbox Angebote, Rechnungen oder Projekt-Dokumentation erstellen.

Glaube in Zukunft sieht Arbeiten irgendwann nur noch so aus… man macht nicht mehr selber, sondern diktiert nur noch, welches Ergebnis man haben will. Aber das dauert sicher noch. Kann auch mit den Schwarz-Malern, die dauernd sagen "Bald sind wir alle arbeitslos." nichts anfangen. Solange man KI nutzt, wird man nicht abgehängt, sondern einfach (deutlich) schneller (und perfekter?) arbeiten als andere.

Wie siehts denn bei dir aus?

Viele Grüße
    Raphael
    Contao DESIGN+ Theme | Theme Store
    Hochwertige Contao Themes von Think Digital

www.think-digital.agency
    Web Development | Webdesign und Neue Medien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer