Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Variante von ce_image.html.twig wirft Fehler

Contao-Fan

Standard Variante von ce_image.html.twig wirft Fehler

Ich habe Probleme, eine Variante von ce_image.html.twig in Contao 5.7 anzulegen.

Es er scheint bei dem Bild-Element, auf das ich die Variante anlege, diese Meldung:

An exception has been thrown during the rendering of a template ("Contao\CoreBundle\Twig\Runtime\InsertTagRuntime: :replaceInsertTagsChunkedRaw(): Argument #2 ($text) must be of type string, array given, called in /... /var/cache/prod/twig/c0/c0081b942a198c6304c756656196e42e.php on line 98") in "@Contao_ContaoCoreBundle/block_searchable.html.twig" at line 12.
    Ich hatte
    1. die Variante über das Template Studio angelegt und gespeichert (unverändert),
    2. das Template auf dem Server verschoben nach templates/content_element/image/ce_image_sonderfall.html.twig
    3. Cache geleert
    4. das Template beim Bild-Element zugewiesen und gespeichert.

Das Ziel ist, dass ich einem Bild-Link "data-lightbox" dranhängen möchte. Vielleicht muss ich eh einen ganz anderen Weg gehen. Aber ich hänge ja bereits vor dem Anpassungsversuch in einer Sackgasse.

Früher (in Contao 4.13) hatte ich zu diesem Zweck eine Variante von image.html5 angepasst, da "data-lightbox" ergänzt und eine Variante von ce_image.html5 angelegt, die mein "image.html5" nachlud.

Jemand eine Idee, wie ich das in Contao 5.7 mit Twig hinbekomme?

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Du vermischst hier alte und neue Templates.

Wenn du in deiner Contao Installation die alte Variante des Bild-Inhaltselementes via config.php aktiviert hast, dann muss das Template nach bspw. templates/ce_image_sonderfall.html.twig

Wenn du die neue Variante des Inhaltselementes nutzt, dann sieht der Pfad zu einer Variante bspw. so aus: templates/content_elements/image/sonderfall.html.twig
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Partner-ID
    werbepanorama
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    templates/content_elements/image/sonderfall.html.twig
    da ist ein 's' zuviel - sollte templates/content_element/image/sonderfall.html.twig sein
    Grüsse
    Bernhard

Contao-Fan

Standard

da ist ein 's' zuviel - sollte templates/content_element/image/sonderfall.html.twig sein
    War ein Vertipper meinerseits in diesem Forum, habe auch "content-element" benutzt. Sonst hätte ich das Template am Bild wahrscheinlich ja auch gar nicht auswählen können.

Wenn du in deiner Contao Installation die alte Variante des Bild-Inhaltselementes via config.php aktiviert hast,
    Nein, habe ich nicht....
    Aber jetzt bin ich verwirrt: die alten Varianten sind doch html5-Dateien, und die neuen sind Twig-Templates, oder?
    Oder gibt es alte und neue Twig-Templates?

templates/content_elements/image/sonderfall.html.twig
    Der Name wird beim Anlegen einer Variante des ce_image.html.twig im Template Studio ja vorgegeben. Man hat dort nur die Möglichkeit, den hinteren Teil im Namen zu erweitern. Natürlich kann ich das Template dann hinterher noch umbenennen. Aber das musste ich bei den anderen Templates ja auch nicht...

Führt die Bezeichnung der Twig-Datei zu diesem Fehler?

Contao-Fan

Standard

Ahh Moment... wenn ich ein Update von 4.13 auf 5.7 mache, werden die Bild-Elemente dann auf die neuen Elemente migriert? Oder bleiben das alte Elemente?

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht....
    Aber jetzt bin ich verwirrt: die alten Varianten sind doch html5-Dateien, und die neuen sind Twig-Templates, oder?
    Oder gibt es alte und neue Twig-Templates?
    Du kannst in Contao 5.7 auch die alten html5-Templates mit Twig überschreiben. Da Du aber eh nicht mit den Legacy-Templates arbeitest ist das für Dich irrelevant.

Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Der Name wird beim Anlegen einer Variante des ce_image.html.twig
    ce_image wäre aber Lein Legacy-Template.
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

:cool:Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Fan

Standard

ce_image wäre aber Lein Legacy-Template.

Ich stelle mich offenbar zu dusselig an.

Dann muss ich image.html.twig nehmen?
    Darin wird ja auch der Bild-Link gebaut, an den wollte ich ja eigentlich ran.

Was mich da irritiert ist, dass ich davon keine Variante erstellen kann. Ich möchte ja das abgeänderte Template nur wenigen Bildern zuweisen.

Ergänzung: Ahhh... ich darf aber von content-element/image.html.twig eine Variante erstellen... nicht von image.html.twig.
    Ja gut. Derselbe Name.

Ich klöppel mal weiter. :-)

Danke Euch!
    Geändert von pipkin (14.08.2026 um 19:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer