Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenbank Fehler nach Installation

Contao-Nutzer

Standard Datenbank Fehler nach Installation

Moin Moin..

ich habe Contao 5.7 mit dem Contao-Manager installiert. Bei der Installation wurden keine Fehler ausgegeben. Im Log dann diese Fehler:

Code:
    Error thrown while running command "contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction". Message: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'regieren_.tl_user' doesn't exist" {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'regieren_.tl_user' doesn't exist at /var/www/vhosts/regieren.eu/httpdocs/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:51)\n[previous exception]
    Code:
    Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'regieren_.tl_page' doesn't exist" at ExceptionConverter.php line 51
    MariaDB 11 und PHP 8.5.1

Kann mir jemand saagen woran das liegt, oder wie ich das beheben kann?

Vielen Dank
    rammy

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hast du danach eine Migration ausgeführt, sodass die Tabellen (hier tl_page) auch erstellt wurden?

Contao-Nutzer

Standard

Ja habe ich. Ich habe vorsichtshalber mal eine aktuellere Version von Maria installiert. Aber auch da der gleiche Fehler mit der tl_user, obwohl die Tabelle vorhanden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer