Hallo Community,
welchen Anbieter verwendet Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen wenn es um Serverüberwachung geht?
Danke und Gruß
Frank
Hallo Community,
welchen Anbieter verwendet Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen wenn es um Serverüberwachung geht?
Danke und Gruß
Frank
Was genau willst Du "ueberwachen" ?
Ich habe auf meinen Servern div Sachen laufen. Kommt halt immer drauf an, WAS du ueberwachen willst.
von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«
Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer
Nagios Installationen kann ich empfehlen.
Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.
Ich habe meine Server bei Hetzner. Da habe ich das im Robot dabei.
Aber es gibt auch externe Service. Wurde mal vor laengerem hier im Forum evaluiert.
Ich nutze mal die SUFU, vielleicht finde ich es noch.
von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«
Nur ein kleiner Auszug:
Server schützen:
- Mit Fail2Ban; Shell, Mailserver, FTP-Server usw. schützen
- Gute Passwörter verwenden die möglichst aus Klein- Großbuchstaben, Zeichen und Ziffern besteht
- SSH Port ändern
- Regelmäßig Backups erstellen lassen und diese auf externen Server spiegeln
Server überwachen:
- Monitoring: Scripts das regelmäßig deine IP pingt und bei Ausfall eine Mail versendet (Script muss natürlich extern liegen)
- Logs regelmäßig begutachten
- und so weiter
Google Recherchen würden dir noch viel mehr Ratschläge erbringen.
Geändert von arnoldB (30.04.2010 um 14:45 Uhr)
Betreibst du selbst einen Server ? oder nutzt du einen Provider ? Wenn ja, welcher ? Denn oftmals haben die Provider selbst solche Loesungen.
Zumindest für Rootserver ist das ein sehr, sehr guter Provider: www.hetzner.de
Bei Hetzner erhälst du auch Managed Server und Webhosting.
Gruß,
arnoldB
bei Managed Hosting muss Du dir eigentlich keine Sorgen darum machen, da der Webspace ja gemanaged wird. Die Admins bei df bekommen das selbst mit, ob der Webserver laeuft oder nicht.
Hast du denn einen Grund fuer die Ueberwachung ? Was genau willst du machen, wenn der Webserver mal weg sien sollte ? Den Admins eine eMail schreiben ?
Ich verstehe den tieferen Grund dabei nicht, sorry.
Hallo frank.huettner,
würde Dir so was auch reichen: http://www.montastic.com/ ?