Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage: Navigationsmenü mit Beschreibungen/Untertiteln zu den Links?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Frage: Navigationsmenü mit Beschreibungen/Untertiteln zu den Links?

    Hi,
    ich vermute, diese Frage wurde hier bestimmt schon einmal gestellt, aber die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen (genau wie google), weshalb ich mich entschlossen habe, nun doch ein neues Thema dafür aufzumachen.

    Es geht um Folgendes:

    Ich würde gerne ein Menü basteln, dass nicht nur die Namen der einzelnen Seiten, die darin enthalten sind, sondern auch kleine Beschreibungen zu ihnen beinhaltet.
    Das Ganze soll ein seitliches Menü sein, in dem die Punkte untereinander aufgelistet werden. Soweit ist das ja auch noch unproblematisch.
    Zusätzlich hätte ich gerne aber unter jedem Menüpunkt in kleinerer Schrift eine Kurzbeschreibung dessen, was die Seite beinhaltet.
    Beispielsweise:

    (Untermenü erscheint auf der Seite "Unsere Produkte")

    Kaffeemaschine
    Ohne Kaffee wäre das Leben
    nur halb so toll!

    Toaster
    Zu einem guten Frühstück
    gehört auch feste Nahrung.

    Eierkocher
    Ob hart- oder weichgekocht,
    ein Frühstücksei rundet die
    wichtigste Mahlzeit des Tages ab.


    usw.

    (Die großen, roten Wörter sollen Links sein, die Beschreibungen nicht.)

    Meine erste Idee war, den Untertitel in das Beschreibungsfeld der einzelnen Seiten einzutragen und dann in das Navigationstemplate (habe eine Kopie von nav_default.tpl unter neuem Namen erstellt und dem Menü zugewiesen) "<?php echo $item['description']; ?>" nach dem Menüpunkt einzubauen.
    Zugegebenermaßen eine sehr unschöne Lösung, vor Allem allerdings eine, die nicht funktioniert.

    Nun stellt sich mir also die Frage, wie ich den einzelnen Seiten am besten eine solche Beschreibung zuweisen kann und wie ich mein Menü dazu bringe, diese auszulesen und unterhalb des Links anzuzeigen.

    Abgesehen davon wäre da noch das etwas geringere Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich diesen Beschreibungen dann eine eigene Css-Klasse oder -ID zuteile, um sie getrennt von den Links zu formatieren.
    Sollte jemandem dazu etwas einfallen, wäre ich natürlich auch über einen Tipp hierzu dankbar, wobei ich denke, dass das Hauptproblem darin besteht, die Beschreibung erstmal irgendwie einzubauen, über die Formatierung kann ich mir dann immer noch Gedanken machen..

    Also, wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Danke schonmal im Voraus,
    TheZaLord

    Edit 1: hatte eine Anmerkung zum Beispiel vergessen.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich habe mal so eine Erweiterung für einen Kunden geschrieben. Ich kann ja mal anfragen, ob ich sie im ER veröffentlichen darf.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Das wäre natürlich toll!
    Wenns nicht klappt, kannst du mir vielleicht n paar Tipps geben, wie ich mir sowas selbst basteln kann oder vielleicht irgendwie ne Lösung finden kann, die ohne Erweiterung funktioniert? Oder ist letzteres sowieso nicht möglich?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TheZaLord Beitrag anzeigen
    ...oder vielleicht irgendwie ne Lösung finden kann, die ohne Erweiterung funktioniert? Oder ist letzteres sowieso nicht möglich?
    Naja, meiner Meinung nach keine "saubere" Lösung, aber Du könntest mal folgendes probieren:

    In der Datei "/system/config/dcaconfig.php" folgende Zeile ergänzen:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['fields']['title']['eval']['allowHtml'] = true
    Danach in der Seitenstruktur bei den betreffenden Seiten im Seitennamen den Beschreibungstext einfach mit zusätzlichen HTML-Tags reinsetzen z.B.

    Kaffeemaschine <span class="navdesc">Ohne Kaffee wäre das Leben
    nur halb so toll!</span>

    Den Beschreibungstext könntest Du dann über CSS entsprechend unter den Link setzen und geeignet formatieren...

    Wie schon gesagt - keine schöne Lösung!
    Geändert von xchs (18.04.2010 um 14:57 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Joa, ne schöne Lösung is das wirklich nicht, aber es wäre wohl eine, die funktioniert im Notfall
    Denke mal, das werd ich in Erwägung ziehn, falls nicht noch jemand ne bessere Idee hat oder Torben seine Erweiterung veröffentlichen darf...

    Edit: So nebenbei, was bewirkt eigentlich der zusätzliche Eintrag, den ich dafür in die configdatei setzen müsste?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von TheZaLord Beitrag anzeigen
    Edit: So nebenbei, was bewirkt eigentlich der zusätzliche Eintrag, den ich dafür in die configdatei setzen müsste?
    Damit Du im Eingabefeld "Seitenname" auch HTML-Tags verwenden kannst. Andernfalls würden die sonst automatisch entfernt werden...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi nochmal,

    mir ist eben beim Stöbern im Forum ein neuer Lösungseinsatz eingefallen:

    Wäre es möglich, das navitemplate so zu verändern, dass er zu jedem menüpunkt auch noch den teasertext des hauptartikels anzeigt? also nach seite X wird der teasertext von artikel1 in bereich1 von seite X angezeigt.
    Kann man das irgendwie so einbinden, dass das menü das ausliest oder komm ich da nur ran, während ich auf der entsprechenden seite bin?

    Ansonsten, gibts schon Neuigkeiten wegen deinem Addon @Torben? Wäre echt super, wenn du das veröffentlichen könntest, dann müsste ich nix neues basteln. Oder kannste mir evtl. n paar Hinweise dazu geben, wie du das gemacht hast, dann kann ichs vielleicht nachbaun?

    Gruß, TheZaLord

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Habe gerade das OK bekommen, bin allerdings ab jetzt bis morgen unterwegs, aber werde es dann ins ER stellen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Sry, bin am We nicht geschafft das in ER zu stellen. Schickt mir am besten einfach eine E-Mail, dann schicke ich Euch die gezippte Datei und Ihr könnt die manuell auf Euren Server laden.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Navigation mit Untertitel

    In den Templates BE, gibt es eine Daten die man sich nehmen kann, die heißt nav_default.tpl, der Inhalt sieht wie folgt aus...

    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Der Parameter den Du brauchst sieht so aus...

    PHP-Code:
    <?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>
    Wenn eine neue Seite in der Seitenstruktur angelegt wird, legt man den Seitennamen = Startseite, Kontakt fest und kann den Seitentitel angeben. Aus Sicht der Seo sollte man den Seitentitel inkl. Webseitentitel (Projektname) auf 60-70 Zeichen begrenzen. Also kurz halten, aber knackig.

    Der Seitentitel erzeugt in den Navgation beim Hovern das title-Attribut

    HTML-Code:
     <a href="..." class="..." title="Seitentitel aus dem Feld *Seitentitel* der Seitenstruktur">Seitenname</a>
    Was Du ja willst, sieht auch sehr schick aus, ist folgendes...

    HTML-Code:
    <ul>
      <li>
        <a href="..." class="..." title="Seitentitel aus dem Feld *Seitentitel* der Seitenstruktur">
          <span class="title">Seitenname</span>
          <span class="desc">Seitentitel aus dem Feld *Seitentitel* der Seitenstruktur</span>
        </a>
      </li>
    </ul>
    Brauchst einfach nur die nav_default.tpl anpassen...

    PHP-Code:
    <ul class="<?php echo $this->level?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php 
    if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>>
    <span class="title"><?php echo $item['link']; ?></span>
    <span class="desc"><?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?></span>
    </a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>
    </ul>
    Für dei Submenüs und Vertikalen Menüs blendest Du die Description aus mit display:none;.

    Gruß Tilo

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo neueplaneten,

    und was ist, wenn man hier
    HTML-Code:
    <span class="desc">Seitentitel aus dem Feld *Seitentitel* der Seitenstruktur</span>
    anstelle des "Seitentitels" eine andere Information anzeigen/ausgeben möchte?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo zusammen,
    Sitze gerade am gleichen Problem, daher meine Frage: Gibt es für die Problematik "Navigationsmenü mit Beschreibungen" unter Contao 2.11.x eine andere Lösung? Kämpfe hier schon seit Stunden und komme zu nix brauchbaren...
    lG, E

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von erik_m Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Sitze gerade am gleichen Problem, daher meine Frage: Gibt es für die Problematik "Navigationsmenü mit Beschreibungen" unter Contao 2.11.x eine andere Lösung? Kämpfe hier schon seit Stunden und komme zu nix brauchbaren...
    lG, E
    eine Möglichkeit ist noch mit den Pseudoklassen :before bzw :after zu arbeiten. Da musst du den Seiten individuelle Klassen zuweisen und dann dann für jeden Menüpunkt eine CSS-Angabe mit dem Content anlegen. Das Stylen ist dann nicht sonderlich einfach und ich bezweifle auch die Barrierefreiheit, aber das musst du dann selbst abwägen.

    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...m#before_after

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:53
  2. Slideshows mit Untertiteln
    Von Timba im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:10
  3. [Gelöst] Bildergalerie mit Untertiteln
    Von it92 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:54
  4. Navigationsmenü
    Von Cydox im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:11
  5. CSS-Frage: Überschrift nach links (negativ) verschieben
    Von steve im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •