Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HILFE! Absoluter Neuling bekommt nichts hin!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2009.
    Beiträge
    7

    Frage HILFE! Absoluter Neuling bekommt nichts hin!

    Hallo Leute!
    Ich bin absolut neu, was das Thema cms und Typolight betrifft. Dennoch möchte ich eine Homepage für meine Band mit diesem cms erstellen.
    Vorab muss ich sagen, dass meine Kenntnisse in css und html nur sehr unzureichend sind.

    Die jetzige Homepage habe ich auch gemacht ( zyprexxxa.de ) aber die ist nur zusammengeschustert aus einzelnen php-scripts.

    Ich möchte eine neue homepage erstellen, welche übersichtlicher ist, und einfacher zu verwalten ist. Denn es ist ja doch recht viel Bewegung, vor allem, was News und Bilder betrifft.

    Ich habe mich ein wenig mit typolight beschäftigt und versucht mein css style einzubinden. ich habe es sogar geschafft, dass dieses angezeigt wird. sobald ich jedoch einen artikel einfügen möchte, gerät alles außer Kontrolle! Dann funktioniert nichts mehr und ich weis natürlich nicht, woran es liegt. Ich habe mir sämtliche screencasts und Tutorials angesehen und durchgelesen. Nun hoffe ich, könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

    Wenn jemand Interesse hat mich zu unterstützen, dann sende ich ihm gerne meine sehr spätlichen css und html codes zu. Ich möchte nur hier im Forum nicht mit langen codes herumschmeißen.

    Damit ihr einen kleinen Überblick habt, wie das ganze aussehen soll: http://mynoxin.funpic.de
    Ich bedanke mich schon jetzt und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Liebe Grüße!
    noxin`

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo noxin,
    willkommen bei TYPOlight. Wenn du noch gar keine Erfahrung hast installiere dir doch zunächst das Template Music Academy. Hier kannst du testen und entsprechende Erfahrungen machen. Wenn du konkrete Fragen hast, Stellst du diese einfach im Forum.

    Zu deinem Layout:
    Du meldest dich in Typolight an, anschließend legst du ein neues Layout unter dem Punkt Layout/Seitenlayouts an.
    Hier hast du die Möglichkeit deine gewünschten Bereiche mit Größenangaben zu hinterlegen. (Spaltenkonfiguration)
    Anschließen wird das Layout unter dem Punkt Seitenstruktur deiner kompl. Seite oder nur teilen davon zugewiesen. (Layout-Einstellungen /Ein Layout zuweisen)

    Gruß Jörg

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    hallöchen und danke für die antwort!

    ich habe es mit dem music css versucht wie in dem screencast, aber selbst das habe ich nur teilweise hinbekommen.
    in anderen videos ist immer die rede von dem fe_page.tpl
    ich weis nicht, ob es wichtig ist, dass ich dieses benutze und ebenso bearbeite?!
    ich will ja keine neuen spalten anlegen, ich benötige nur den header, die hauptspalte und die rechts spalte sowie den footer.
    es liegt sicher daran, dass ich absolut wenig ahnung habe, aber irgendwie kann ich mir nur schwer selbst helfen ;(

    das genaue problem ist, dass ich es nicht schaffe einen news-artikel in der hauptspalte anzuzeigen. ich stelle alles ein, dass dieser dort angezeigt werden soll, aber sobald ich es mir im frontend ansehen will, ist das ganze layout zerschossen.
    wobei ich natürlich den css import benutzt habe.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    64

    Standard

    Hi,

    ich bin ja selbst ein absoluter Noob, was die Erstellung von Seiten angeht, deshalb kann ich mich ein bisschen in deine Hilflosigkeit einfühlen ;-)

    Wenn ich deine Beschreibung lese, habe ich den Eindruck, dass dir einige grundlegende Zusammenhänge noch gar nicht klar geworden sind. Ein css-Import z. B. hilft gar nix, wenn die Elemente in deiner importierten Datei anders bezeichnet sind, als es typolight tut. Dann weiß TL ja gar nicht, _was_ du eigentlich formatiert haben möchtest.

    Ich würde dir empfehlen, zunächst mal das music-academy-Beispiel im Seitenlayout-Editor (TL-Backend) so umzubauen, dass die Inhaltsbereiche im Layout so platziert sind, wie du es möchtest (Header, Navigation im Header, News in Hauptspalte, rechte Spalte, Footer etc.)

    Anschließend schaust du dir mit Firefox und Firebug-Addon an, welche css-Selektoren mit welchen Auszeichnungen die einzelnen Elemente verwenden und passt diese nach deinen Vorstellungen an.

    Ist fummelig, wenn du - so wie ich - wenig Ahnung hast. Aber man kann es schaffen :-)

    Grüße
    klaschatx

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    hey!
    ich habe es hinbekommen, dass meine container angezeigt werden und ich einzelne inhalte auf die container eintragen kann.
    es lag tatsächlich an den selektoren, meine waren anders benannt als TL sie gerne hätte
    ich danke da nochmal klaschatx und natööööörlich MacKP!
    jetz, wo die einzelnen bereiche definiert sind und auch funktionieren, werde ich mich dem gfx widmen und das css zuende schreiben.
    bei weiteren fragen melde ich mich bestimmt wieder!
    hier bin ich wohl gut aufgehoben ^^
    danke!!!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Information

    Zitat Zitat von noxin Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Interesse hat mich zu unterstützen, dann sende ich ihm gerne meine sehr spätlichen css und html codes zu.
    Hallo noxin,

    meinst du damit gegen ein Entgelt? Dann kannst du mich gerne privat ansprechen.

    Ich mach mal ne ganz kleine Liste mit Links und Tools, die dir helfen sollte deine Kenntnisse auf Dauer zu erweitern, und das Arbeiten erleichtern. Geht natürlich nicht von heute auf morgen:

    Der Empfehlung von klaschatx schließe ich mich an. Zusätzlich würde Ich dein altes CSS in die Tonne kloppen und neu aufsetzen. Bevor du aber ans Design gehst empfehle ich dir, alle Komponente und Inhalte aufzusetzen, das spart erfahrungsgemäß eine große Menge Zeit (die Spalten sollten allerdings schon stehen). Für's Neuaufsetzen deines Designs würde ich erst mal eine eigene CSS-Datei manuell einbinden, die Formatierungen darin mit PSPad vornehmen (speichert sofort auf deinem Server), und erst zum Schluss, wenn du meinst dass alles fertig sei kannst du sie, wenn du magst, ins BE importieren um weitere sich ergebende Formatierungen im BE von Tl vorzunehmen.

    Solltest du irgenwann auch einmal Grundkenntnisse in PHP erlangen wollen, empfehle ich dir dieses Tutorial: http://tut.php-quake.net/

    Gruß von Andreas (bin auch Musiker, Schlagzeuger, und habe die Homepages von meinen und anderen Bands aufgesetzt, damals allerdings noch ohne ein CMS)

    edit: Ich hatte deine letzte Mail noch nicht gelesen.
    Geändert von Andreas (25.07.2009 um 15:45 Uhr) Grund: letzten Post verpasst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mein absoluter Favorit - Webspace-Verkauf!
    Von Sirplinzlo im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 18:11
  2. Benutzer bekommt keine Rechte, Artikel zu verändern
    Von Schwammakobf im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 14:30
  3. Neuling: Fragen zur Layoutanpassung
    Von hitman im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 11:47
  4. [gelöst]Allgmeine CSS frage zu Absoluter Positionierung
    Von psren im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •