Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: typolight einsetzen. Chefs überzeugen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard typolight einsetzen. Chefs überzeugen

    Hallo zusammen,

    unser Unternehmen arbeitet seit 2 Jahren nur mit typo3 und Drupal als CMS. Vorher hatten wir mehrere Websites auf Wordpress und eine auf Joomla. Ich möchte auch typolight einsetzen, weil wir oft sehr kleine Websites machen, wofür ich einen Vortrag halten werde. Wie kann ich meine Chefs und Kollegen überzeugen, sich auf typolight zu entscheiden? Welche Argumente, Gründe etc. Hat jemand Erfahrungen?
    Danke.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Es gibt 2 Topics in denen Vorteile/Nachteile zu Typo3 und Joomla aufgeführt sind.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Eine gute Übersicht über die Vorteile findest Du hier: https://contao.org/funktionen.html

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    ja, die Funktionen sind gut. Aber die gibt es auch in anderen CMS. Warum muss eigentlich typolight eingeführt werden, wenn man dasselbe mit typo3 oder Drupal realisieren kann?

    Zitat Zitat von manitougs Beitrag anzeigen
    Hi

    Eine gute Übersicht über die Vorteile findest Du hier: https://contao.org/funktionen.html

    lg mani

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    93

    Standard

    Falls Du es überlesen hast:

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 Topics in denen Vorteile/Nachteile zu Typo3 und Joomla aufgeführt sind.
    Da solltest Du mehr als genügend Pro- und Contra-Punkte finden!

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von vinslave Beitrag anzeigen
    Warum muss eigentlich typolight eingeführt werden, wenn man dasselbe mit typo3 oder Drupal realisieren kann?
    Weshalb gibt es viele verschiedene Automarken, wenn doch die ganze Welt mit einem VW Golf fahren könnte?

    Im Ernst: Die Systeme verfolgen unterschiedliche Ansätze bei eingesetzten Technik und Möglichkeiten für Administratoren, Redakteure und Programmierer. Sie alle haben ihre Berechtigung. Man muss halt schauen welches CMS den eigenen Anforderungen und natürlich den Anforderungen des Projekts am besten entspricht.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    im ganz Ernst waren die Gegenargumente der Chefs:
    1) ein neues System muss erst erlern werden, was einen zusätzlichen Aufwand braucht.
    2) Mindestens 2 Entwickler müssen das System beherrschen.
    3) es gibt eine gewisse Anzahl der Projekte die mit typo3 oder Drupal realisiert wurden und die man Kunden vorstellen kann. Mit typolight ist in unserem Unternehmen noch nix gemacht.


    ein Vergleich mit Autos finde ich hier fehl am Platz.

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Weshalb gibt es viele verschiedene Automarken, wenn doch die ganze Welt mit einem VW Golf fahren könnte?

    Im Ernst: Die Systeme verfolgen unterschiedliche Ansätze bei eingesetzten Technik und Möglichkeiten für Administratoren, Redakteure und Programmierer. Sie alle haben ihre Berechtigung. Man muss halt schauen welches CMS den eigenen Anforderungen und natürlich den Anforderungen des Projekts am besten entspricht.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von vinslave Beitrag anzeigen
    ein Vergleich mit Autos finde ich hier fehl am Platz.
    Es lebe die Humorlosigkeit
    Der Vergleich war aber durchaus ernst gemeint. Ein Golf kann im Prinzip das gleiche wie ein Audi: es ist ein modernes Auto, fährt schnell und sieht gut aus. Beide haben ihre Daseinsberechtigung aber auch ganz unterschiedliche Zielgruppen für die sie bereitgestellt werden. Lässt sich imho sehr gut auf die Lage des CMS-Marktes übertragen.

    Zu den Aussagen deines Chefs: Wenn er nicht will, dann will er nicht. Oder anders ausgedrückt: Wenn es in eurer Firma keinen Bedarf an einem alternativen System gibt, dann ist das doch in Ordnung. Wie ich schon sagte, haben alle genannten CMS ihre Berechtigung am Markt.

    In unserem Fall gab es z. B. definitiv Bedarf, da uns an den anderen Systemen so viele Faktoren in unserer täglichen Arbeit nervten, dass wir schon lange auf der Suche nach einer Alternative waren. Die haben wir in TYPOlight gefunden und dann gerne die Zeit ins "Erlernen" des Systems investiert.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von vinslave Beitrag anzeigen
    im ganz Ernst waren die Gegenargumente der Chefs:
    1) ein neues System muss erst erlern werden, was einen zusätzlichen Aufwand braucht.
    2) Mindestens 2 Entwickler müssen das System beherrschen.
    Um mal auf die Gegenargumente Deines Chefs einzugehen: Ich selbst arbeite mit TYPOlight gerademal seit fast einer Woche und kann damit bereits sehr gut umgehen. Weshalb? Da ich mich überhaupt nicht mit all den dutzenden Funktionen, welche sich um die Inhaltsausgabe kümmern, herumschlagen muss! (siehe Codex > Wordpress) Zudem kann ich die komplette Ausgabe des Codes über die vordefinierten Templates steuern. Kann mich also in keinster Weise über dieses geniale CMS beschweren! Zur Zeitersparnis will ich garnicht erst kommen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    139

    Standard

    soweit ich weiß, kann man in Drupal die Ausgabe in Templates genau so steuern. Was wären dann Argumente gegen Drupal und für typolight?

    Zitat Zitat von IamManu Beitrag anzeigen
    Um mal auf die Gegenargumente Deines Chefs einzugehen: Ich selbst arbeite mit TYPOlight gerademal seit fast einer Woche und kann damit bereits sehr gut umgehen. Weshalb? Da ich mich überhaupt nicht mit all den dutzenden Funktionen, welche sich um die Inhaltsausgabe kümmern, herumschlagen muss! (siehe Codex > Wordpress) Zudem kann ich die komplette Ausgabe des Codes über die vordefinierten Templates steuern. Kann mich also in keinster Weise über dieses geniale CMS beschweren! Zur Zeitersparnis will ich garnicht erst kommen.

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Probiere das CMS doch einfach mal aus und vergleiche es mit den anderen. Die wirklich offensichtlichen Unterschiede merkt man einfach in der Handhabung.

    Nur weil bei beiden CMS theoretisch Feature X funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es in beiden Systemen identisch in der Handhabung ist.

    Wir könnten dir hier viele Gründe vorkauen (siehe Features auf der TL-Website oder die Themen mit den Vergleichen zu Joomla/Typo3), aber schlussendlich bringt dir das nicht viel. Wenn du deinen Chef vom CMS überzeugen willst, dann musst du doch selbst schon Gründe haben, die in deinen Augen dafür sprechen, dass du es ihm empfiehlst.

    Falls du diese Gründe noch nicht hast, frage ich mich, weshalb du hier überhaupt diesen Thread erstellt hast. Selbst wenn dir die anderen diverse Aussagen bringen, kannst du diese doch höchstens als Anregung verstehen und kommst doch nicht darum rum das System einfach mal selbst gründlich durchzutesten.

    Wenn mir morgen jemand mitteilt, dass es das tolle CMS XYZ gibt, dann werde ich mir diesen Hinweis irgendwo als Notiz hinterlegen und mir das CMS bei Zeiten eventuell mal anschauen. Selbst das muss aber nicht sein, wenn ich mit dem aktuellen CMS komplett zufrieden bin. Bei Privatleuten ist das was anderes, die probieren aus Spaß immer wieder neue Systeme aus und entscheiden sich spontan um. Als Firma hingegen muss man im Sinne der Kunden und des Firmenbudgets langfristig planen. Deshalb verstehe ich durchaus, dass dein Chef diese Argumente hat. Ein paar allgemeine Hinweise wildfremder Menschen aus einem CMS-Forum werden ihn wohl kaum überzeugen, da musst du schon selbst das CMS getestet haben und ihm aus erster Hand von den Vorteilen erzählen die du selbst daran gefunden hast.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    24.07.2009.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von vinslave Beitrag anzeigen
    3) es gibt eine gewisse Anzahl der Projekte die mit typo3 oder Drupal realisiert wurden und die man Kunden vorstellen kann. Mit typolight ist in unserem Unternehmen noch nix gemacht.
    Toll, dann wird es ja bei euch nie Neuerungen geben ! Es lebe die Beständigkeit , offenbar ist dein Chef flexibel wie 'ne Eisenbahnschwelle, da hättest du auch mit besten Argumenten nichts ändern können, wenn vornherein die Entscheidung feststeht.
    Dieser Satz kein Prädikat.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich würde es so machen:

    Eine Seite die in Typo3/Drupal erstellt wurde, mit Typolight erstellen.
    Dann dem Chef vorführen und Ihn fragen, welche Seite mit Typo3 und Typolight erstellt wurde.

    Danach Chef mitteilen, wie lange man für die Umsetzung benötigt hat.
    Ihn dann eine Seite ändern lassen.

    Vielleicht ist Chef dann überzeugt ist.

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einen Entscheider einmal vor verschiedene Systeme setzen und mit festem Zeitlimit eine Seite mit Text und Bildern befüllen lassen - kommt man zu interessanten Erkenntnissen

    Im Sinne von "...ist doch nur Copy-Paste...".
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verlinkung einsetzen
    Von BenS im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:18
  2. bilder vertikal einsetzen
    Von bootsmann im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:57
  3. Mediabox einsetzen
    Von Cristal im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:41
  4. Artikel mehrmals einsetzen
    Von gosxw im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •