Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie 4-spaltiges Layout erstellen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Ort
    Riedt, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard Wie 4-spaltiges Layout erstellen?

    Liebe TypoLight-Gemeinde

    Bin an meinem ersten Projekt mit Typolight dran. Nach anfänglichen "Anlauf"-Schwierigkeiten komme ich immer besser in die Philosophie dieses CMS rein.

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Seitenlayout. Gemäss Template-Vorgaben ist ein maximal 3-spaltiges Layout möglich. Ich brauche aber ein 4-spaltiges... Wie lässt sich das am einfachsten (bzw. am typolightkomformsten) realisieren?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mir fallen hier 2 Wege ein
    1. Du erstellst dir deinen eigenen Bereich und bindest diesen ins fe_*.tpl ein
    2. du verwendest das grid System

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2009.
    Ort
    Riedt, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    habs mit dem eigenen Bereich gelöst.

    Super, danke vielmal!!!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    ich hätte da eine ähnliche frage.

    ich habe ein layout, in dem sich bereits ein eigener layoutbereich befindet.
    also habe ich den header, eigenen bereich, content, footer untereinander eingerichtet. ohne linke und rechte spalte.

    lege ich nun eine rechte spalte an, liegt diese neben dem content, aber zwischen header und footer.
    ich brauche eine rechte spalte, die neben dem gesamten layout liegt. ich habe nun dran gedacht, ein div anzulegen, es in der fe_page hinter den footer zu setzen und dann über float_left diesen bereich rechts neben das layout zu bekommen. das hat aber irgendwie nicht funktioniert. mein div bleibt invisible.
    außerdem weiß ich nicht, wie ich dann meine module und CEs in diesen bereich hineinbekomme.

    lege ich einen weiteren eigenen layoutbereich an, so wird der unter meinen bereits vorhanden ersten eigenen layoutbereich gelegt. von da aus bekomme ich ihn nicht an der rechten seite platziert.

    was kann ich tun, damit das funktioniert?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi andi-bar,
    dein Vorgehen, mit dem DIV nach dem Footer ist das gleiche, das ich auch gewählt hätte.
    Allerdings musst du darauf achten, dass deine 4 Bereiche (Header, eigener Bereich, Content, Footer) in einem Div liegen (müsste der Wrapper sein) und das DIV für die rechte Spalte nicht innerhalb dieses DIVs liegt. Oder aber du packst noch ein weiteres DIV um die 4 genannten Bereiche und packst zusätzlich deine rechte Spalte in den Wrapper rein
    jenachdem welchen Weg du letztendlich wählst, musst du das umgebende DIV der 4 Bereiche UND die Rechte Spalte floaten lassen.

    Was genau meinst du mit "mein div bleibt invisible"?

    zu deiner anderen Frage: benutz den zusätzlichen eigenen Layoutbereiche einfach als rechte Spalte -
    wenn du die Module in diesem Bereich haben willst, musst du die Module in einem Artikel einbinden und diesen Artikel der Spalte zuweisen. Jede Spalte in der Artikel angezeigt werden sollen braucht zusätzlich nochmal das Artikel-Modul (das weist du im Menüpunkt "Seitenlayouts" zu)
    Eine andere Möglichkeit ist die Module direkt im Seitenlayout einzubinden und zuzuweisen, aber mir persönlich gefällt das Vorgehen mittels Artikeleinbindung fast besser.

    ich hoffe ich habe jetzt keine falschen Anweisungen gegeben und sie halbwegs verständlich formuliert

    mfg ZobbL
    Geändert von Zobbl (08.06.2010 um 10:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. grundlagenfage layout erstellen
    Von avogt im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:09
  2. Layout erstellen
    Von nAttillionAire im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 15:39
  3. Layout erstellen
    Von m51b im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 09:56
  4. 3 Spaltiges Layout H1 Problem
    Von Gun-Food im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 05:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •