Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Manueller VPS DB Import (MYD, MYI, FRM, etc.) Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard Manueller VPS DB Import (MYD, MYI, FRM, etc.) Probleme

    Hallo,
    wir hatten kürzlich einen extremen Totalausfall von einem unseren Server (ist ein etwas älterer, bei dem leider noch kein RAID System vorhanden ist/war), bislang konnten wir die Daten wieder restaurieren. Allerdings gibt es beim DB Import schwerwiegende Probleme, ich habe die Daten von MySQL über SSH in die entsprechenden Ordner wieder hochgeladen (/var/lib/mysql). Allerdings taucht bei den Typolight Seiten folgende Fehlermeldung auf:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Can't find file: './db1129677-tx/tl_page.frm' (errno: 13) (SELECT id FROM tl_page WHERE type='root' AND (dns='*******.de' OR dns='www.*******.de') AND language='de' AND (start='' OR start<1276094228) AND (stop='' OR stop>1276094228) AND published=1 LIMIT 0,1) thrown in /var/www/vhosts/*******.de/httpdocs/system/libraries/Database.php on line 533
    #0 /var/www/vhosts/*******.de/httpdocs/system/modules/frontend/Frontend.php(130): Database_Statement->execute('root', '*******', '*******', 'de', 1276094228, 1276094228)
    #1 /var/www/vhosts/*******.de/httpdocs/index.php(86): Frontend->getRootIdFromUrl()
    #2 /var/www/vhosts/*******.de/httpdocs/index.php(292): Index->run()
    #3 {main}
    Evtl. dachte ich dass es da vielleicht ein Rechteproblem gibt, da tl_page.frm (wie aus der Fehlermeldung) definitiv vorhanden ist, aber scheinbar nicht darauf zugegriffen werden kann, allerdings selbst wenn ich die Rechte auf 777 stelle, bleibt das Problem bestehen. Was tun, vielleicht liegt es auch an etwas anderem? Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge? Wäre echt dringend, danke.


    Viele Grüße
    darki

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Fehlermeldung bedeutet, dass der SQL Server die Datei nicht dort findet wo er sie erwartet.
    Meist ist dies /var/lib/mysql/[dbname]/
    Dies kann sich jedoch bei deiner mysql Installation unterscheiden, konsultiere deine my.cf.
    Weiterhin sollte der mysql Server in logs oder aber gar beim starten auf der commandline eine Ausgabe in der Art von:
    Using Databases from /var/lib/mysql" oder aehnlich geben (Text aus Erinnerung, also nicht danach grep'en, ist sicher anderslautend aber sinngemaess).

    Weiterhin koenntest du versuchen per "lsof | grep mysql" herauszufinden woher dein mysql seine tabellen bezieht.

    Gruss
    Chris.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von darki777
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo xtra, danke für deine schnelle Hilfestellung, aber daran lags nicht wie ich nun festgestellt habe, es lag tatsächlich an den Rechten wie ich vermutet hatte, ich musste nicht nur die *.frm's auf 777 umstellen, sondern auch die MYD's und MYI's, allerdings ergibt sich dann dass Problem dass diese Dateien alle vollständig durch alle Benutzer beschreibbar sind, was auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen ist. Dann habe ich allerdings entdeckt, dass die restaurierten Daten dem Benutzer "0" (=root) zugewiesen waren, was so nicht funktionieren kann, also habe ich den eigentlichen neuen Benutzer der auf dem VPS für sowas zugewiesen ist ermittelt (war der Benutzer "105", bzw. "mysql"), und habe per SSH Konsole über den Befehl "chown 105 /var/lib/mysql/meinedatenbank/*" den Benutzer der Dateien gewechselt, und siehe da, es funzt auch ohne 777, so wie es eigentlich sein sollte Hoffe es hilft anderen auch weiter falls jemand so ein Problem bekommen sollte.


    Viele Grüße und ein schönes Sommerwetter
    darki
    Geändert von darki777 (11.06.2010 um 03:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Manueller Zeilenumbruch in Bildunterschrift
    Von elchfan im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 10:43
  2. Hilfe! Probleme beim SQL-Import
    Von sadara im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 01:12
  3. Manueller Zeilenumbruch in Überschriften
    Von mike_mcfly im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 17:59
  4. CSV- Import
    Von Marlene im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:28
  5. CSV - Import
    Von Acta im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •