Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suchmaschine und RSS für Daten einer externen Datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Frage Suchmaschine und RSS für Daten einer externen Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an einer Webseite für eine VHS, welche an die Kursverwaltung eines externen Anbieters geknüpft ist. Die Daten liegen also in einer externen MySQL-Datenbank vor. Wir haben Templates geschrieben, um z. B. Kurse in unserer Contao-Seite aufzulisten, was auch einwandfrei funktioniert. Durch eine Windows-Anwendung werden die Daten von der Datenbank des ext. Anbieters auf einen MySQL-Server auf unserem Web-Server kopiert. Auf diese Kopie greift dann Contao zu.

    Nun kam der Wunsch, für diese Kurse eine Suchmaschine anzubieten, damit die Besucher nach Kursen gezielt suchen können. Da ich auch eine allgemeine Suchmaschine anbieten will (Contao bietet ja eine entsprechende Funktion), stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie möglich ist, durch diese Contao-Suchmaschine auch die Kurse zu durchsuchen.

    Ich würde auch gerne RSS-Feeds zu den Kursen anbieten. Nun, es wäre ja kein Problem, ein Skript zu schreiben, welches eine entsprechende XML-Datei aus der Datenbank erstellt. Aber ich muss dieses ja irgendwie aufrufen, damit die XML-Datei generiert wird. Bei den News und Events geht das ja automatisch, sobald sich etwas im Backend ändert.

    Leider lassen sich die Kurse nicht in die Event-Datenbank einfügen, da ich dafür zusätzliche Felder brauche.

    Wer hat eine Idee?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    nun, ich poste mal in den eigenen Thread, um zu berichten, dass ich zumindest für die RSS-Feeds eine Lösung habe.

    Eine Möglichkeit wäre gewesen, ein PHP-Skript zu schreiben, welches eine XML-Datei generiert. Dieses hätte ich dann in einem eigenen Cronjob anstoßen müssen. Da ich Root-Zugriff habe, wäre das kein Problem gewesen.

    Ich habe mich letztlich aber dazu entschieden, eine dynamische XML-Datei zu erstellen. Das PHP-Skript generiert eine XML-Datei mit RSS-Feeds.

    Ich suche aber immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Standard-Suchmaschine von Contao auch Inhalte meiner externen Kursdatenbank abzufragen. Kann man irgendwie META-Daten erstellen, die von der Suchmaschine ausgewertet werden?

    Gruß

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:33
  2. Kmpletten Inhalt einer externen URL im Hauptspalte darstellen
    Von giorgiojob im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 17:28
  3. Welche Datenbank für Daten ?
    Von Einsatz im Forum Installation / Update
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 08:41
  4. Verwendung einer externen PHP Klasse in einer Extension klappt nicht
    Von Schlauchbeutelmaschine im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •