Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datumsfeld für Erstellungsdatum eines Katalogeintrages

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard Datumsfeld für Erstellungsdatum eines Katalogeintrages

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit einem Datumsfeld, welches ich erstellt habe zur Speicherung des Erstellungsdatums:
    Ich habe beim Datumsfeld unter "Default value" {{date}} eingegeben, damit man beim Erstellen eines neuen Eintrages nicht jedesmal das Datum selber auswählen muss. Leider funktioniert das nur bedingt:
    Unter den globalen Einstellungen wurde das Datumsformat als "Y-m-d" definiert. Benütze ich den Standard Datums-Inserttag innerhalb eines Artikels, bekomme ich im Frontend auch wunderbar die Ausgabe "2010-06-22". Lege ich nun einen neuen Katalog-Eintrag an, so steht in dem Datumsfeld jedoch "1999-12-01". Ich habe keinen blassen Schimmer was die Ursache sein könnte...
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

    PS: Eventuell gibts auch eine Einfachere Möglichkeit das Erstellungsdatum eines Katalogeintrages mitzuspeichern? Das ist ja eigentlich ein Standard-Eintrag um die Katalogeinträge nachher chronologisch anordnen zu können...

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Man man, dieser Fehler bereitet mir wirklich Kopfschmerzen... Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das Datum der Erstellung eines Katalog-Eintrages automatisch mitspeichert? Auch heute wieder steht im Datumsfeld "1999-12-01". Da scheint also irgendwas grundsätzlich falsch zu laufen, eventuell ein Problem mit der Datumsformatierung/ausgabe im Backend? Im Frontend wie gesagt bringt {{date}} das korrekte, tagesaktuelle Datum...

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andy84,
    gedulde dich doch bitte ein wenig...
    Hier gehen pro Tag inzwischen einige Posts ein und die sind meistens nicht mal eben zu beantworten. Leider gibt es hier auch nicht so viele Leute die antworten können/wollen. Daher kann sich das manchmal etwas hin ziehen.

    Ich habe das selber bisher noch nie so gebraucht, daher weiß ich da keine Antwort. Aber ich würde einfach mal in der Tabelle nachschauen ob es da eventuell schon ein Feld für gibt?
    Bzw. wenn ich mich richtig erinner müsste so ein Datumsfeld doch automatisch vorbelegt sein mit dem aktuellen Datum wenn da nichts drinn ist? Ich glaub das war zumindest an anderen Stellen bei TL so. Würde mich also nicht wundern, wenn das beim catalog auch so ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo MacKP!
    Sry für meine Ungeduld, habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen mit diesem Problem... dreh bald durch hier

    Danke für den Hinweis mit dem vorhandenen Feld! Habe das mal gecheckt, es ist tatsächlich ein Feld mit dem Namen "tstamp" vorhanden (Feldtyp: int(10)), welches auch gefüllt ist. Allerdings sind die "tstamp" Felder gefüllt mit Werten wie "1277155581", was mich doch etwas verwundert da ich dachte, das timestamp Format sei "yyyymmdd". Der timestamp hat bei mir allerdings überall dieses Erscheinungsbild, auch bei Artikeln und Newsbeiträgen, dann stimmt das vielleicht schon so... Keine Ahnung wie ich an die tstamp Informationen rankomme, ich finde auch nirgendswo eine Option mit der ich eine Filterung nach Datum aktivieren könnte...

    Danke nochmal für deine prompten Antworten!!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von detlevp
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo Andy,


    Zitat Zitat von andy84 Beitrag anzeigen
    .... Allerdings sind die "tstamp" Felder gefüllt mit Werten wie "1277155581", was mich doch etwas verwundert da ich dachte, das timestamp Format sei "yyyymmdd".
    Dieser Timestamp kommt aus Unix und ist eine integer-zahl, die die anzahl der vergangenen sekunden seit dem 1.1.1970 0:00 uhr GMT beinhaltet. Um dieses Feld also in Dein gewünschtes Format umzuwandeln, benötigst Du eine Routine, die meines Erachtens in Contao aber standardmäßig enthalten ist, bzw. musst Du Dich darum gar nicht kümmern. In PHP könnte diese zum Beispiel so aussehen:

    string date ( string $format [, int $timestamp ] ) -- siehe hier

    Gruß Detlev

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ah ok, macht Sinn! 1277155581 Sekunden entsprechen ca. 40.5 Jahren, d.h. wenn man von 1970 ausgeht landet man bei 2010 so wie das auch sein soll. Dann frage ich mich nur, wieso in das Datumsfeld mit {{date}} als Default value immer "1999-12-01" bzw. "1999-11-30" eingetragen wird... Irgendwo gehen da 10 Jahre verloren
    Habe schon versucht als Default value Sachen wie FROM_UNIXTIME($tstamp) einzugeben. Ohne Erfolg, lande immer bei oben angegeben Daten. Ich habe auch einfach mal sinnlose Zeichen wie "sdfsdfs" eingegeben, was mir ebenfalls die oben angegeben Daten erzeugt. Das ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass man Sachen wie {{date}} oder FROM_UNIXTIME($tstamp) gar nicht als Default value des Datum-Feldes angeben kann....

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich dein Problem nun richtig verstanden habe, dann ist die Loesung viel einfacher.

    Nimm als Default Wert "0" (also die Ziffer Null). Dies ist in Contao der default Wert bei Datum fyr "aktuelles Datum und Uhrzeit" und sollte bei dir funktionieren.
    Das jedoch nur im Backend!

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    23

    Standard

    Unfassbar, es funktioniert!! Das war ja wirklich einfacher als gedacht... Ich habe in der Zwischenzeit so ziemlich alles gelesen was ich an Tutorials und Forenbeiträgen gefunden habe zum Thema Datum im Katalog, aber über diese Methode bin ich noch nicht gestolpert
    Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

    PS: Habe gerade gesehen, dass wenn man nun die Katalog-Einträge im Backend chronologisch sortieren lässt, die Daten nicht etwa im Y-m-d Format ausgegeben werden (wie unter Settings definiert), sondern im Unix Timestamp Format... Das muss wohl ein Bug sein!
    Geändert von andy84 (23.06.2010 um 13:00 Uhr)

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andy84,
    zu dem timestamp und Backend hatte Xtra schon mal was zu geschrieben.. ich finds leider nicht mehr.. Such mal ein wenig hier im Forumsbereich, dann wirst das finden.
    Aber ich glaube das ist so nicht wirklich einfach möglich.

    Viele Grüße

    ---
    Edit: Gruppierung nach Jahr | Monat | Tag einschalten dafür.. dann sollte das gehen ;-)
    Geändert von MacKP (29.06.2010 um 22:02 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 06:54
  2. Problem mit Datumsfeld?
    Von markusger im Forum Newsletter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 00:18
  3. Aufbau eines DCA
    Von neelix im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •