Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Bezogenes Inhaltselement" leichter durchsuchen, sortieren oder manuell eingeben?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard "Bezogenes Inhaltselement" leichter durchsuchen, sortieren oder manuell eingeben?

    Hallo!

    Ich arbeite gerade mit der Installation 2.8.3

    Ich hab einige Inhaltselemente (Texte), die sich auf zahlreichen Seiten wiederfinden und die sich alle gleichzeitig bearbeiten lassen sollen.

    Ich hab das Element also einmal erstellt und dann auf den anderen Seiten eingebunden. Die Seite ist sehr umfangreich (~150 Seiten) und die komplette Struktur hab ich jetzt zweimal kopiert (für 2 alternativ-Sprachen). Jetzt sind auf den englischen Seiten natürlich die deutschen Text-Elemente verlinkt. Mir ist klar, dass ich die alle manuell verlinken muss - aber bei mehreren Tausend Elementen sucht man sich in dem Drop-Down-Menü echt dämlich (die verlinkenden Elemente werden auch immer wieder angezeigt).

    Das einfachste wäre, wenn ich einfach die Elements-ID eintragen könnte oder die Liste zumindest nach der ID sortieren könnte.

    Hat da jemand einen Tipp? Ich werd noch wahnsinnig vor lauter Suchen (auf jeder der Seiten sind 4 oder 5 Elemente, die ich neu verlinken muss und die sind über die ganze Liste verteilt)

    Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Hilfestellung

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von p7ha
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo,

    also um ehrlich zu sein, versteh ich deine Beschreibung des Sachverhalts nicht ganz, ist vielleicht aber auch nicht so wichtig :-)

    Das einfachste wäre, wenn ich einfach die Elements-ID eintragen könnte
    Wenn ich dich hier richtig verstehe, solltest du das mit Insert-Tags lösen können:
    http://www.contao.org/inserttags.html
    Viele Grüße, Peter

  3. #3
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst entweder direkt über die Datenbank arbeiten, oder du passt das DCA (per PHP) so an, dass ein Textfeld angezeigt wird. Sollte recht einfach sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    vielen Dank für die Antworten!

    @p7ha
    vermutlich hab ichs wirklich zu kompliziert umschrieben. Ich hab auf jeder Seite "Infoboxen" - insgesamt 20 verschiedene und auf jeder Seite 4 - 5 von denen. Die Infoboxen sind Inhaltselemente in einem Artikel. Ich hab jede Inhaltsbox nur einmal erstellt und dann eben auf den Seiten als Inhaltselement wieder eingefügt. Die Auswahl fürs Einfügen läuft über ein Drop-Down-Menü und bei komplexen Seiten wird der Inhalt in diesem Menü schnell unübersichtlich, da er nicht sortiert ist und sich nur durch Scrollen durchsuchen lässt. Wenn man jetzt neben dem Drop-Down-Menü einfach ein kleines Feld hätte, in dem ich die ID zum Inhaltselement eintragen könnte, wäre ein effizienteres Arbeiten möglich.

    @andreas.schempp
    vielen Dank, aber ich pfusche lieber nicht im PHP rum - davon hab ich nämlich keine Ahnung. Habs jetzt etwas händisch umständlich gelöst - das funktioniert aber nur bei diesem Projekt. Könnte man das eventuell zur Diskussion vorschlagen, ob eine Integration einer Möglichkeit in Anlehnung an meinen Vorschlag in einer weiteren Version von Contao sinnvoll wäre? Wenn ja, wo?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Beiträge
    1

    Standard

    Gibt's zu diesem Thema vielleicht was neues?
    Ich habe auch viele mehrfach vorkommende Inhaltselemente und werde wahnsinnig, wenn ich dann immer _das eine_ Element aus 3000Elenten in dieser unübersichtlichen Liste rauspicken muss.
    @Leo & Co.
    Könnte man nicht wie vorgeschlagen wenigstens ein Feld einführen, wo man direkt eine ID eintippen kann...

    @ktkt Wie hast du das Problem schlussendlich gelöst?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch's mal mit der Erweiterung im Anhang. Zusätzlich musst du den "tablelookupwizard" aus der Erweiterungsverwaltung installieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank! Die kleine Extension tut genau das, was gefehlt hat!

    Besten Dank!

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte aufpassen, ich hab kürzlich festgestellt das sich in einigen Systemen die TinyMCE Felder nicht mehr ändern lassen. Geänderter Text wird nicht gespeichert. Probier bitte mal ob das bei dir auch so ist.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dateien hochladen "Durchsuchen" auf englisch
    Von Juke im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 02:23
  2. Checkout manuell "completen"?
    Von sganz im Forum isotope
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:27
  3. Overflow auf "auto" oder "scroll" setzen?
    Von EDV-Olli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 06:18
  4. Text bei "Bezogenes Inhaltselement"
    Von Gausi im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •