Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Catalog Daten in einem Tooltip ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    68

    Frage Catalog Daten in einem Tooltip ausgeben

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte die Felder eines Katalogs via Tooltip innerhalb eines Links auf der selben Seite anzeigen, so das man die Infos schon bei Mouseover kriegt. Hat jemand eine idee wie ich das am einfachsten Realisieren kann?

    Mootools hat ja schon eine Funktion Tooltip drin (http://goo.gl/VT1Y), jetzt müsste ich nur noch einen Token oder eine Variable haben, welche mir die Infos eines bestimmten Catalog Datensatzes entsprechend einfügt.

    Liebe Grüsse,
    Sandro

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sandro,
    wenn du das in der Liste haben möchtest, dann kannst du ja einfach auswählen, was dort schon vorhanden ist im Array...
    Wenn du das allerdings auf einer Katalog-Fremden Seite machen möchtest, dann könnte dir diese Erweiterung weiter helfen -> http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html

    Hab mir die bisher noch nicht angeschaut.. musst also selber mal gucken.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    @Sandro:
    Was spricht gegen einen normalen Katalog-Reader mit einem speziell angepassten Template?

    @MacKP:
    jein... Ich weiß was die Erweiterung macht. ;-)

    Die Erweiterung sorgt dafür, dass du auf einer Seite den anzuzeigenden Katalogdatensatz nicht mittels .../items/xxx.html in der URL mit übermittels sondern das du durch ein Feld im Katalog den Seiten Datensätze zuweisen kannst.

    Damit kannst du dann mittels einem Modul im Seitenlayout jeweils den Katalog-Reader mit einem Katalogobjekt vorbelegen und diesen dann ganz normal verwenden.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi,

    @Sandro:
    Was spricht gegen einen normalen Katalog-Reader mit einem speziell angepassten Template?

    @MacKP:
    jein... Ich weiß was die Erweiterung macht. ;-)

    Die Erweiterung sorgt dafür, dass du auf einer Seite den anzuzeigenden Katalogdatensatz nicht mittels .../items/xxx.html in der URL mit übermittels sondern das du durch ein Feld im Katalog den Seiten Datensätze zuweisen kannst.

    Damit kannst du dann mittels einem Modul im Seitenlayout jeweils den Katalog-Reader mit einem Katalogobjekt vorbelegen und diesen dann ganz normal verwenden.

    Jan
    Hallo ETES,
    danke für die Kurzerklährung. Das hilft mir schon mal, damit ich weiß wann ich das mal brauchen könnte ;-)

    Danke noch mal

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.11.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    68

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    @Sandro:
    Was spricht gegen einen normalen Katalog-Reader mit einem speziell angepassten Template?
    Denke so werde ich es machen. Ist wohl das einfachste.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi MacKP,

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Das hilft mir schon mal, damit ich weiß wann ich das mal brauchen könnte ;-)
    Der Einsatzzweck ist quasi überall da, wo normale Contao-Seiten um Daten aus dem Katalog ergänzt werden sollen.

    Unser Anwendungsfall ist ein Hotelverzeichnis bei dem die Hotelbeschreibungen recht individuell sind und daher nicht sinnvoll in einem Katalog abgebildet werden können. Daher bekommt jedes Hotel eine eigene Seite in Contao.

    Aber Daten wie Adresse, Inhaber, Ausstattung, Zahlarten, etc. kommen aus dem Katalog weil sie auch für Übersichtslisten, Suche, Kartendarstellung, etc. verwendet werden. Diese werden auf der Hotelseite als Module in den Output integriert.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi MacKP,



    Der Einsatzzweck ist quasi überall da, wo normale Contao-Seiten um Daten aus dem Katalog ergänzt werden sollen.

    Unser Anwendungsfall ist ein Hotelverzeichnis bei dem die Hotelbeschreibungen recht individuell sind und daher nicht sinnvoll in einem Katalog abgebildet werden können. Daher bekommt jedes Hotel eine eigene Seite in Contao.

    Aber Daten wie Adresse, Inhaber, Ausstattung, Zahlarten, etc. kommen aus dem Katalog weil sie auch für Übersichtslisten, Suche, Kartendarstellung, etc. verwendet werden. Diese werden auf der Hotelseite als Module in den Output integriert.

    Jan
    Sowas in der Art hab ich mir eigentlich schon länger gewünscht *g*
    Muss ich mir echt mal genauer ansehen.
    Wäre es vllt auch möglich die Daten als Content Element so anzubieten, das ein Kunde nur noch aus einem Select Feld den Datensatz auswählen muss?
    Vorher sollte ein Admin natürlich bestimmen können aus welchem Katalog und welches Template etc....

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi MacKP,

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wäre es vllt auch möglich die Daten als Content Element so anzubieten, das ein Kunde nur noch aus einem Select Feld den Datensatz auswählen muss?
    Vorher sollte ein Admin natürlich bestimmen können aus welchem Katalog und welches Template etc....
    Aktuell geht das gerade andersrum: Du stellst im Katalog ein, zu welcher Seite der Datensatz gehört. Das ist notwendig, da ich ja quasi den KatalogReader ersetze und statt dessen auf die Detailseite weiterleite. Sonst könnte es Katalogeinträge geben, zu denen keine Seite gehört.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Hi MacKP,



    Aktuell geht das gerade andersrum: Du stellst im Katalog ein, zu welcher Seite der Datensatz gehört. Das ist notwendig, da ich ja quasi den KatalogReader ersetze und statt dessen auf die Detailseite weiterleite. Sonst könnte es Katalogeinträge geben, zu denen keine Seite gehört.

    Jan
    Ja, mein wirklicher Traum (wie oben beschrieben als CE und als inserttag) wird glaube ich noch sehr sehr lange ein Traum bleiben *g*
    Naja, bisher komm ich auch so klar. Und deine Erweiterung gibt einem da ja noch einmal sehr viel mehr Möglichkeiten mit, die Einträge darzustellen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daten ausgeben
    Von christophweise im Forum Formulare
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •