Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Passwortschutz für Download Datei

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Beiträge
    15

    Standard Passwortschutz für Download Datei

    Hallo ihr lieben,

    nach durchstöbern des Forums bin ich leider nicht zu einer Antwort gekommen.

    Einfache Situation: Ich möchte eine Datei zum Download auf meiner Webseite anbieten. Vor dem download, wenn man auf den Link klickt, soll ein Passwort abgefragt werden, damit es nicht jeder runterladen kann, bzw. in ner geschützten .zip aufm eigenen Rechner hat.

    Ich finde, das ist ne einfache und elegante Lösung um rd. 350 Usern etwas anzubieten, ohne dass sie einen Account einrichten oder sonstiges machen müssen. Es sind auch keine Hochsicherheitsdaten, weshalb ich diese Lösung eigentlich super finde.

    Frage: Geht das mit contao?
    - Wenn ja, wie?
    - Wenn nein, was für ne alternative habe ich?

    Vielen Dank schonmal,
    Frauke

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest doch einen internen Bereich machen für Mitglieder, jetzt hast du eine Gruppe und dort legst du dann einfach ein Mitglied an, nun richtest du ein Login Formular ein und definierst in der /system/config/dcaconf.php vor das der Benutzername eingefügt wird (Du kannst dann den Benutzernamen dann per CSS ausblenden).
    Nun gibst du deinen 350 Usern das Passwort und diese können sich dann anmelden.
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich würde für den Download eine Mitgliedergruppe anlegen und die dann im Download-Element auswählen. Dann vergibst du noch jedem gewünschtem User die Gruppe und schon hast du alles was du wolltest

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    @nils - ich glaube du hast was verwechselt, denn die user sind nicht registriert, sondern verschiedene leute die (vorerst) nur einmal darauf zugreifen müssen.

    @schman - ich habe jetzt einen internen bereich angelegt mit login. gebe den usern jetzt einfach den benutzernamen mit, das ist jetzt nicht so tragisch, bin auf die schnelle nicht in php eingestiegen.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit, dass die User, sobald sie die Webseite verlassen auch automatisch ausgeloggt werden?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Du könntest doch einen internen Bereich machen für Mitglieder, jetzt hast du eine Gruppe und dort legst du dann einfach ein Mitglied an, nun richtest du ein Login Formular ein und definierst in der /system/config/dcaconf.php vor das der Benutzername eingefügt wird (Du kannst dann den Benutzernamen dann per CSS ausblenden).
    Nun gibst du deinen 350 Usern das Passwort und diese können sich dann anmelden.
    Da ich das gleiche Problem hab favourisier ich diese Idee mit dem Vorausfüllen und per CSS ausblenden. In PHP bin ich leider nicht so bewandert, wie heißt denn der Pfad, den man in dcaconf.php einfügen muß?
    Code:
    //Eigener Code
     document.form.password.value = "dummy";
    Das geht nicht und ist auch sicher grotig falsch O:-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Standard

    Falls jemand noch das Problem hat, Lösung ist hier: http://www.contao.org/board/topic/10549.html

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich wäre ebenso sehr an der Lösung interessiert, leider funktioniert der Link nicht mehr.
    Den Download an sich samt Mitgliedsgruppe und Benutzer funktioniert. Mir geht es lediglich darum, dass der Benutzer nur das Passwort eintragen brauch, und ich somit das <input> Feld für Benutzernamen komplett ausblenden kann.
    So wie weiter oben beschrieben, wäre dafür ja eine Anpassung der dcaconf.php notwendig.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest für die Seite mit dem Login-Formular ein angepasstes Template mod_login_1cl benutzen.
    PHP-Code:
    <label for="username"><?php echo $this->username?></label>
    <input type="text" name="username" id="username" class="text" maxlength="64" value="<?php echo $this->value?>" /><br />
    ersetzen mit
    PHP-Code:
    <?php
    $mySpecialPageId      
    66;
    $myDownloadMemberName 'myDownloadMember';

    global 
    $objPage;
    if(
    $objPage->id == $mySpecialPageId):
    ?>

    <input type="hidden" name="username" value="<?php echo $myDownloadMemberName?>" />

    <?php else: ?>

    <label for="username"><?php echo $this->username?></label>
    <input type="text" name="username" id="username" class="text" maxlength="64" value="<?php echo $this->value?>" /><br />

    <?php endif; ?>
    ungetestet
    Geändert von Andreas (05.06.2012 um 17:29 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke! Funktioniert wunderbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:45
  2. Datei-Upload auf Profilseite und Download im öffentlichen Profil
    Von Andreas im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 21:25
  3. [download archiv] Problem mit Datei-Typen
    Von MadMax64 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:25
  4. Datei-Download mit dazugehörendem Icon?
    Von Fanello im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 15:21
  5. Download einer Datei mit Bildlink
    Von solades im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •