Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wo CSS Anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard Wo CSS Anpassen

    Hallo Leute!
    Will u.a das Css für die Nachrichtenliste anpassen. Nun lese ich brav mit dem Firebug die Css Selektoren aus. Soll ich ich ewig umfangreichen Typolight CSS -System die Änderungen vornehmen. Oder wie geht man da generell am besten vor?

    Bin für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    dafrü gibt es in typolight den stylesheet editor - dort kannst du deine stylesheets problemlos und einfach bearbeiten.

    am einfachsten ist es am anfang sicher, wenn du von der installierten demoseite ausgehst... da sind die meisten sachen schon angelegt...

    du kannst übrigens in dem stylesheet editor auch nach den kategorien FILTERN, auch SEHR hilfreich!

    lg mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke Martin für die Antwort zur später Stunde!

    Aber was für einen Stylesheet muss ich den importieren? Aber momentan steh ich ein bisschen auf'm Schlauch. Ich find den Stylsheet nicht mit den entsprechenden Klassen!

    Danke

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    du kannst beim installationsvorgang (../typolight/install.php) eher weiter unten Templates importieren - standardmäßig ist eh nur ein Template dabei, welches du importieren kannst - ABER ACHTUNG, alle sachen, die du bis jetzt gemacht hast, gehen dann verloren, es wird nämlich auch die ganze struktur, etc. importiert!

    du kannst natürlich auch nur die stylesheets importieren (z.B. über FTP in den Ordner tl_files hochladen und dann unter "Stylesheets" - "Importieren", das gewünschte stylesheet auswählen...

    oder hast du die Stylesheets eh schon in der TL Installation drinnen?

    lg mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo Martin!

    Das Problem ist. Ich arbeite mit yaml und hab schon das layout mit css erstellt und es passt auch. nur die Nachrichtenliste spinnt. Ich habe versucht im Yaml Layout Die Klassen im CSS zu erstellen und die TL CSS Klassen zu überschreiben. Aber bei manchen gehts. z.b. info und bei manchen nicht z.b: layout_full block first even

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Übersicht über die benötigten Klassen findest Du unter https://community.contao.org/de/showthread.php?t=49.

    Wenn Du für Deine zusätzlichen CSS-Daten ein eigenes Stylesheet erstellt, dann kannst Du dies im 'Seitenlayout' mit einbinden und daselbst auch dafür sorgen, dass es zuletzt geladen wird und damit die von YAML vorgenommenen Einstellungen überschreibt.

    Damit sollte es doch gehen, oder?

    MfG, Carolina.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Danke für Euer bemühen!

    Das hab ich auch gemacht und das geht auch nur die Klasse mit einer eigenartgen Konstruktion will nicht: <span class="Apple-style-span" style="border-collapse:...

    Diese lässt sich nicht überschreiben wohl wegen dem style Attribut. Oder geht das irgendwie? Ich will hier einfach Verdana statt Times New Roman..

    Dankeschön

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Noch eine frage: Mir pfuscht immer der element.style rein. Wie kann ich das nur abstellen?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hat keiner einen kleinen Tipp für mich?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wie stellst du dir denn vor, dass wir wissen woher der Style kommt, bei welchen Element das ist, bei welchen Modul, etc.?

    Ein Link wäre hier wohl das mindeste, oder ein HTML-Auszug mit dem passenden CSS. Im Raten ist nicht jeder so gut...

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Hi Sebastian. Die Seite ist nicht online. Aber hier mal der Firebugcode:

    die <span class ="Apple-style-span" style"boder-clollapse: ... etc> überschreibt alles und die wird ja generiert.
    HTML-Code:
    <br/>
    <div class="mod_newslist block">
    <div class="layout_full block first even">
    <h1>test1</h1>
    <p class="info">2009-08-04 12:41 von  </p>
    <div class="ce_text">
    <p>
    <span class="Apple-style-span" style="border-collapse: separate; color: rgb(0, 0, 0); font-family: 'times new roman'; font-size: 16px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: normal; orphans: 2; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px;">

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich würde an deiner Stelle mal das verwendete news_***.tpl-Template anschauen, und vor allem mal den Newsbeitrag im TinyMCE ansehen und dort den kleinen Knopf für die HTML-Ansicht drücken. Da dürfte der Nonsens herkommen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Beiträge
    54

    Standard

    Super Tausend Dank! Das war es...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikelliste anpassen?
    Von seitenweise im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 18:53
  2. fe_page anpassen
    Von tlcms im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 00:52
  3. mod_glossaryMenu.tpl anpassen
    Von mdoll im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:51
  4. Guestbook Anpassen
    Von schneeheinz im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 22:12
  5. Fehlertemplate anpassen
    Von Mynyx im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •