Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Live- / Vorschauserver Extension

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von xs-hoppelhase
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Ort
    Gera - Thüringen
    Beiträge
    125

    Standard Live- / Vorschauserver Extension

    Hallo Community,

    da mir grad nicht einfällt wie man eine Extensions dazu in TL integrieren kann schreib ich einfach erstmal mein Vorschlag in Worten auf:

    Häufig wird Typolight auch von und für Firmen eingesetzt. Gerade hier wird Qualitätssicherung groß geschrieben. Damit meine ich ein 4-Augenprinzip bei der Änderung sämtlicher Inhalte mit "Prüfen vor Update". Es wäre also sinnvoll, wenn man mit TL zwei "Server" simulieren könnte. Im genauen meine ich damit den Liveserver und ein Vorschauserver. (jeweils eine eigene Datenbank)

    Über das Backend wird auf dem Vorschauserver durch einen Redakteur der Inhalt editiert, ohne dass er gleich von allen zu sehen ist. Der QS-Redakteur kann sich das ganze auf dem Vorschauserver anschauen und dann "freigeben". Das freigeben würde dann einfach eine Replizierung der Vorschau-DB mit der Live-DB hervorrufen.

    Moment sowas gibt es doch schon?

    Nein. Es gibt zwar die Möglichkeit Seiten und Artikel, sogar Content-Elemente zu verstecken oder erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen aber das trifft nicht dieses Problem. Denn sind an einem bestehenden Text in einem Artikel umfangreiche Änderungen geplant, so müsste der Text erst kopiert und dann als "nicht sichtbar" markiert werden. Dort könnte man die Änderungen einpflegen und in der Frontendvorschau "versteckte Elemente ansehen" auch ansehen. Das mit dem Kopieren sehe ich jedoch als sehr umständlich und nicht zielführend an.

    Wie könnte man also eine Live- / Vorschauserver Extension in TL einbinden? Habt Ihr Ideen?

    Grüße, Andy

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.622
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aufpassen mit tl_member , tl_newsletter_recipient und allem was auf der Online-Seite geändert werden kann ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Live-Update
    Von murphyslaw im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:51
  2. Live-Update auf 2.8
    Von Snaky im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 13:09
  3. XML Live Schnittstelle und CMS TL
    Von monachus im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:05
  4. Live Update
    Von chr.flader im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •