Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Impressum Gildenwebseite

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Jumpingpixel
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    32

    Standard Impressum Gildenwebseite

    Hallo,

    ich habe für eine Freund eine Gildenwebseite gemacht und wollte die eigentlich am Wochenende online stellen, beim durchgehen meine Checkliste ist mir aber aufgefallen das ich keine Impressum habe. Jetzt habe ich mich mal bei anderen Gilden ein Impressum finden.

    deswegen meine Frage wie sieht es mit der Impressumspflicht bei privaten/nicht kommerziellen Seiten aus.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem mit privaten Seiten ist, dass die Grenze zur impressumspflichtigen Seite extrem schnell überschritten wird. Deshalb empfehle ich, dass man seine Kontaktdaten zur Sicherheit schon völlig angibt und auch sagt, wer inhaltlich Hauptverantwortlicher ist.

    Ich habe auch so einige Gamergilden-Websites in meiner frühen Laufbahn erstellt und dabei prinzipiell dazu geraten die Kontaktdaten anzugeben. Die Leute machen halt zu gerne doch mal einen Amazon-Affiliatelink oder sowas rein ...

    Wenn das jemand nicht machen möchte, muss er sehr heikel darauf achten, dass auch wirklich alles privat ist - im Zweifelsfall kann dir aber nur ein spezialisierter Rechtsanwalt sagen, wo die Grenzen überschritten werden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    hier kannst du dir ein ganz gutes Impressum zusammen bauen lassen: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
    Grundsätzlich würde ich immer zu einem Impressum raten. Wenigstens E-Mailanschrift und Name. Denn ein fehlender Impressumslink fällt ziemlich schnell auf, als ein schlechtes Impressum.

    Und mal so eine kleine Gedankenspinnerei als Worst-Case-Szenario: wenn eine feindliche Gilde euch richtig in den Dreck ziehen will, dann flattert bei euch eine Abmahnung ins Haus, wegen fehlenden Impressum. Wenn eins vorhanden ist, kann man sich immer noch streiten, ob es ausreichend ist oder nicht. Aber bei einem fehlenden Impressum ist da nicht viel Diskussionsspielraum.
    Ich wünsche euch auf jeden fall nicht diese unangenehme Situation

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Wie sieht es denn aus mit diesem Impressum-Konfigurator?

    Kann/sollte man diesen auch bei kommerziellen Seiten einsetzen oder sieht das dann nicht professionell aus (Link zur eRecht24-Webseite)?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von matuweb Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn aus mit diesem Impressum-Konfigurator?

    Kann/sollte man diesen auch bei kommerziellen Seiten einsetzen oder sieht das dann nicht professionell aus (Link zur eRecht24-Webseite)?
    schick machen musste das schon selbst.

    Das im Folgenden erzeugte Impressum können Sie kostenfrei auf ihrer Webseite einbinden. Lediglich der verlinkte Verweis zur Quelle darf nicht entfernt werden.
    somit dürftest du das erzeugte Impressum auch auf kommerziellen Seiten nutze.

    Unprofessionell wirkt es auf keinen Fall, den Link zu e-Recht24.de stehen zu lassen. Unprofessionell ist ein fehlerhaftes/fehlendes Impressum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Impressum bei Mehrsprachiger Website
    Von Bobi im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 23:42
  2. news reader elemente, wo? (impressum?)
    Von redman im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:12
  3. Spanische GmbH und Impressum
    Von frank.huettner im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:05
  4. Aktualisierungen im Impressum
    Von xchs im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 02:29
  5. Impressum Webconsulting
    Von Ludger im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •