Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [gelöst] Formular wird nicht gesendet und bearbeitet

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Frage [gelöst] Formular wird nicht gesendet und bearbeitet

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein völlig unerklärliches Problem!

    Das ist nicht meine erste Contao Installation und auch nicht die erste auf dem Server, aber er will einfach kein Formular senden. Davon abgesehen wird auch keine mandatory Prüfung vorgenommen, die Seite lädt einfach nur neu, sonst passiert nichts!

    Hat jemand irgendwie eine Ahnung was ich da nun machen kann? Habe jetzt Testweise schon ein Formular mit nur einem Textfeld + Submit Button erstellt, es passiert auch nichts...

    Bin völlig ratlos!

    Hilfe

    Link: *entfernt*
    Contao Check: *entfernt*

    User/PW: *entfernt*

    Die passenden Threads dazu habe ich übrigens alle durch, da war kein brauchbarer Hinweis dabei, der bei mir greifen würde.

    Ich nutze eine eigene Contao Basis Installation, die bei anderen Projekten Tadellos funktionieren, aber bei diesem möchte es einfach nicht.
    Kann das mit den Servereinstellungen zusammenhängen?

    Bin über jeden Tipp dankbar!!

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Phil
    Geändert von ph!L (13.10.2010 um 13:43 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Überprüfe mal bitte, ob ein Sonderzeichen im Feldnamen hast.
    Ich hatte das Problem, als ich ein Fragezeichen gesetzt hatte.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ph!L,

    wie tl_richard_user schon schreibt, kann es sein, dass es aufgrund von Sonderzeichen nicht geht. Ich habe mal lange gesucht, bis ich feststellen musste, dass Klammern in den Feldern eingegeben wurden. Am Besten zum Test alle Überprüfungen der Felder abschalten.

    Ich habe mir damals ein kleines Debug-Modul geschrieben um dem auf die Schliche zu kommen. Das Modul kannst Du direkt in das Verzeichnis system/module entpacken. Jedes Absenden des Formulars listet dann alle Eingaben in einer Datei sl_debug.log im Verzeichnis system/logs.

    Mein Debug-Modul kannst Du laden unter:
    http://www.softleister.de/tl_files/o...e/sl_debug.zip

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Hallo Zusammen,

    also ich hatte zu dem Zweck schon extra ein kleines Testformular angelegt, anbei der HTML Code:

    HTML-Code:
    <div class="ce_form tableless block">
    
    <h2>Contact</h2>
    
    <form action="contact.html" id="f2" method="post" enctype="application/x-www-form-urlencoded">
    <div class="formbody">
    <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="auto_form_2" />
    
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="2048000" />
      <label for="ctrl_7">Test</label> 
      <input type="text" name="Test" id="ctrl_7" class="text" value="" /><br />
       
      <input type="text" name="c4f36b5ee384fb49fd05e33f68ad063a0" id="ctrl_8" class="captcha mandatory" value="" maxlength="2" /> <span class="captcha_text">&#87;&#104;&#97;&#116; &#105;&#115; &#116;&#104;&#101; &#115;&#117;&#109; &#111;&#102; &#50; &#97;&#110;&#100; &#54;&#63;</span><br />
      <div class="submit_container">
        <input type="submit" id="ctrl_9" class="submit" value="Absenden" /> 
      </div>
    </div>
    </form>
    
    </div>
    Also das ist jetzt wirklich nichts dabei, was ärger machen könnte. Das Feld heißt ja einfach "Test".

    Das sl_debug Modul hab ich versucht, aber da passiert nichts?! Es wird keine log Datei geschrieben.

    Vielen Dank schonmal!

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ph!L,

    hast Du die Option "Fehlermeldungen anzeigen" in den "Einstellungen" aktiviert?

    Bitte schau Dir auch mal unter "/system/logs" die beiden Log-Dateien "error.log" bzw. "email.log" an (kann aber sein, dass letztgenannte noch nicht existiert).

    Falls Du Zugriff auf die Error-Log-Datei des Apache-Servers hast, kannst Du auch dort mal nachschauen, ob es diezbezüglich irgendwelche Einträge im Zusammenhang mit dem Formularversand gibt.

    Welche Methode verwendest Du für den Mailversand? Hast Du in den "Einstellungen" den SMTP-Versand aktiviert?

    Verwende mal für das Eingabefeld einen anderen Namen als "Test" und schreibe diesen Namen klein. Wie verschickst Du die Daten im Formulargenerator? Rohdaten?
    Hast Du im "Startpunkt einer Webseite" eine gültige Absender-E-Mail-Adresse eingetragen? Wenn ja, ist das eine E-Mail-Adresse mit Deiner Domain?

    Eventuell könntest Du auch probehalber das "URL Rewriting" abschalten; deaktiviere dazu die entsprechende Option in den "Einstellungen" und benenne Deine ".htaccess" um.

    Da Du ja anscheinend auch den Safe Mode Hack (SMH) brauchst, könnte es möglicherweise auch eine hosterspezifische Einschränkung geben, wie beispielsweise andere Fälle zeigen. Vielleicht wurde die Standard-PHP-Mail-Funktion gesperrt und Du müsstest stattdessen den SMTP-Versand aktivieren?

    So, das waren vorerst mal einige Punkte, die Du prüfen könntest.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe die von xchs empfohlenen Punkte alle durchgeackert und wollte schon aufgeben..... und dann habe ich die htaccess kontrolliert und einen Fehler in der Rewrite Funktion entdeckt. Ich habe keine Ahnung warum ich das mal geändert hatte, aber nachdem ich es aus der originalen Datei wiederhergestellt hatte, lief alles!

    Wieder einmal tausend Dank für eure Hilfe!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2010.
    Ort
    75305
    Beiträge
    1

    Standard gesucht und gefunden: redundanter Admin Email Eintrag in Contao bzgl. Kontaktformular

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du im "Startpunkt einer Webseite" eine gültige Absender-E-Mail-Adresse eingetragen? Wenn ja, ist das eine E-Mail-Adresse mit Deiner Domain?

    Oh man, wie lange hab ich gesucht!
    Also, wenn man die Absender-Emailadresse des Kontaktformular ändern möchte, muss man dafür in der Seitenstruktur, in den Eigenschaften des Startpunktes der Webseite, die Admin-Emailadresse ändern und nicht unter Einstellungen / Meta Informationen! *** Danke an xchs ***

    Aber Frage:
    Wo ist der Unterschied zwischen:
    Admin-Emailadresse unter Einstellungen / Meta Informationen
    und
    Admin-Emailadresse unter Eigenschaften des Startpunktes der Webseite?


  8. #8
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    415

    Standard

    Ich denke der Unterschied liegt darin, dass man in einer Multidomain Umgebung verschiedene Admins anlegen kann die für ihren jeweiligen Bereich verantwortlich sind. Und der Admin in den Einstellungen ist dann wohl der gesamte System Admin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formular wird nicht gesendet
    Von hellwach im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 09:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 23:41
  3. Formular wird an falsche Email-Adresse gesendet
    Von Nikolas im Forum Formulare
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:57
  4. Kontakt formular wird nicht gesendet
    Von lightstyles im Forum Formulare
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •