Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Buchungssystem für Seminare...

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard Buchungssystem für Seminare...

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Erweiterung und hoffe dass ich jetzt nicht im falschen Forum bin. Es geht um Folgendes:

    Es werden verschiedene Kurse/Seminare angeboten. Interessenten sollen diese Kurse online buchen können. Das heißt, sie melden sich an (wenn das überhaupt nötig ist), tragen sich für den ausgewählten Kurs ein und erhalten eine Bestätigungsmail mit der entsprechenden PDF-Rechnung, die dann überwiesen werden soll. Gerne würde ich auch die Zahlung per Paypal implementieren.

    Gibt es dafür eine Erweiterung (gerne auch kommerziell)? Oder welchen Weg schlagt ihr vor?

    Grüße
    Charleen

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Hallo Charleen

    eine einzelne Extensions ... glaube nicht. Anderer Input - verwende doch einen Contao Webshop

    - http://www.contao.org/erweiterungsli...ompat/2.9.html
    - http://www.isotopeecommerce.com/

    Gruss Silvano

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Hi Silvano,

    das war dann auch mein erster Gedanke. Aber ich war mir nicht sicher, weil mit Kanonen auf Spatzen schießen, muss ja auch nicht sein ;-) Es handelt sich um max. 20 Kurse. Aber vielleicht sollte ich wirklich in diese Richtung gehen.

    Danke für deine Links. Mal schauen ob hier noch jemand einen Ansatz hat.

    VG
    Charleen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Zitat Zitat von charleen Beitrag anzeigen
    Aber ich war mir nicht sicher, weil mit Kanonen auf Spatzen schießen, muss ja auch nicht sein ;-)
    ja, hat was. Ich kenne auch nicht alle Extensions - aber wenn ich mir deinen Post so anschaue, denke ich wohl kaum das es eine Exntensions für all deine Wünsche gibt (ausgn. Shop Extensions). Betreffend Bestätigungsemail wäre es mit EFG lösbar. Die Zahlung mit PayPal habe ich auch keine Idee. Aber dann wärst Du schon bei zwei oder mehreren Extensions. Wenn ich sowas machen würde, wäre mir lieber alles mit einer Extension zu lösen - und das sind Shop-Extensions. Dann hast Du nur eine Extension wo alles darüber abgewickelt wird.

    Das wäre der Hintergedanke meiner Überlegung ;-)

    Aber ja, wird bestimmt nicht schaden auch noch von jemand anderem hier ein Input zu bekommen.

    Gruss Silvano

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    86

    Standard

    mit dem Catalog Modul kann man sowas super lösen paypal müsste man wohl eine eigene Erweiterung selber schreiben .......

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Dein Ansatz war aber wirklich gut. Ich denke, dass der [chShop] für mich in Frage kommt. Sollte alles können, was ich benötige und das nur mit einer Extension. Der Nachteil ist das eine Art Lagerverwaltung fehlt, aber da soll es wohl auch eine Lösung geben. Ich würde schon gerne die noch freien Plätze für die Kurse veröffentlichen, nicht das mehr Leute buchen, als Plätze frei sind *sehr unangenehm*

    Also danke noch mal Silvano.

    Gruß
    Charleen

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Toffa Beitrag anzeigen
    mit dem Catalog Modul kann man sowas super lösen paypal müsste man wohl eine eigene Erweiterung selber schreiben .......
    Ja die Auflistung der Artikel sollte so funktionieren, aber paypal wäre schon ein Problem.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    86

    Standard

    ja dann solltest Du aber vielleicht den Fruitmedia Webshop verwenden der hat auch eine Lagerverwaltung usw. und Du kann z.B. die Artikel ausblenden falls Lagerbestand 0 ist. Paypal ist auch schon als Zahlungsmodul integriert ......
    Geändert von Toffa (27.10.2010 um 17:38 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Beiträge
    1

    Standard Mögliche Alternative

    So wie ich das mitbekommen habe brauchst du den Buchungssystem sehr selten und nur dediziert…
    Schau dir doch OnRess bzw. www.onress.com an
    Dies kann sehr einfach in die bestehende Web Präsenz eingegliedert werden, dabei sind auch Paypal Zahlungen möglich….
    Und das Allerbeste ist das keine Einrichtungsgebühren, keine wiederkehrenden Abonnementskosten entstehen, verrechnet wird nach Basis der abgegoltenen Buchungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •