Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Durch Tags gefilterte Teasertexte + Bilder ausgeben.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard Durch Tags gefilterte Teasertexte + Bilder ausgeben.

    Mit dem Modul Auflistung werden bestimmte Daten aus einer Tabelle abgefragt. Wie kann ich die Rückgabewerte wie beispielsweise css oder size im Template verarbeiten?

    Code:
     [size] => Array
                                    (
                                        [raw] => a:3:{i:0;s:3:"220";i:1;s:3:"120";i:2;s:4:"crop";}
                                        [content] => 220, 120, crop
                                        [class] => col_17
                                        [id] => 22
                                        [field] => size
                                        [url] => 16.html?show=22
                                    )
    Ich habe es zwar schon geschafft den Wert auszugeben, allerdings taugt das ja noch nicht wirklich um direkt im HTML-Code eingebaut zu werden.

    Code:
    <?php echo $test['size']['content']; ?>
    Ich hoffe das war verständlich

    Grüße,
    Sascha
    Geändert von saschaho (08.11.2010 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Wenn du beispielsweise nur an „crop“ ranwillst, könntest du mittels deserialize() den String „raw“ zu einem Array machen und dann auf das dritte Element zugreifen.


    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von saschaho
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    OK. Ich glaube ich könnte das Problem oder Vorhaben theoretisch so lösen. Allerdings kommt es mir auch nach wie vor etwas zu kompliziert vor, desto mehr ich versuche.

    Also ich versuche mal zu erklären, was zum Schluss bei rauskommen soll:

    Ich habe eine Seite auf der mehrere Artikel angelegt sind. Auf dieser Seite werden durch die Option "Teasertext anzeigen" allerdings nur die Teasertexte der Artikel als Vorschau angezeigt. Sprich bei einem Klick auf den Teaser kommt man nicht auf eine komplett neue "Contao-Seite", sondern auf die automatisch generierte Artikelseite. Die Teaser bekommen durch das Modul zArticleImage jeweils ein Bild zugewiesen. Das Modul ist zwar nicht mit Contao 2.9 getestet, läuft aber einwandfrei und abgesehen von der Einbindung der Bilder über TinyMCE, was ich nicht unbedingt bevorzuge, fällt mir auch keine Alternative ein.
    Naja jedenfalls ist auf der Seite mit den Teasern eine Tagcloud über das Modul "tags" eingebunden. Die Artikel haben entsprechende Tags zugewiesen bekommen. Jetzt soll man bei Klick auf ein Tag die "gleiche" Seite aber eben nur mit den gefilterten Ergebnissen, sprich den Artikelteasern inklusive den Teaserbildern, angezeigt bekommen.

    Das Problem: Ich finde kein Ausgabemodul das Übergabewerte vom Tagsmodul übernimmt und Teaser ausgibt. Das nächste Problem, selbst wenn ich anfange mir eine entsprechende Vorlage zu bauen, hängt es für mich an den Einzelwerten, die in der Datenbank als Strings abgespeichert werden und/oder das die Teaserbilder natürlich nicht übergeben werden.
    Mit dem Modul "Auflistung" kann ich zum Beispiel auch die Bilder abfragen, muss aber auch alles sehr kompliziert auseinander nehmen und in eine Vorlage einbauen.

    Hat jemand eine bessere Idee oder bleibt mir nur der aufwendige Weg?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 17:54
  2. Tags in Artikelteaser ausgeben
    Von dhe im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 09:38
  3. Tags Kategorie ausgeben?
    Von chr.flader im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 07:55
  4. Tags für Bilder möglich?
    Von PeterH_ im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •