Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Katalogfeld "tags" - nicht ratsam bei 100 Möglichkeiten der Auswahl im FE

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard Katalogfeld "tags" - nicht ratsam bei 100 Möglichkeiten der Auswahl im FE

    Hallo zusammen,


    ich benötige eine andere/neue Lösung für das Katalog-Modul FE.

    10 Auswahl-Möglichkeiten per "tags", lassen sich sinnvoll einsetzen. Dies ist noch überschaubar und bedienerfreundlich.

    Nun brauche ich jedoch eine Lösung für mehr als 100 Auswahlmöglichkeiten. Mehrfach Auswahl, Select kommt daher nicht in Frage.

    Hat jemand schon an so einer Lösung gebastelt oder kann mir so etwas programmieren?
    Es ist ein Beispielfoto angehängt...

    Gruß, WebCMS
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo WebCMS,
    um sowas richtig zu stylen würde ich die Catalog Navigation nutzen und den Rest per CSS (eventuell sogar JS) machen.
    Da brauch man dann noch nicht mal Programmieren für ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo MacKP,

    mit dem Katalog-Navigationsmodul - das ist ja interessant.

    Wichtig ist jedoch, dass ein angemeldetes Mitglied im Katalog FE, per Mehrfach-Auswahl, seine Einträge auf der rechten Seite füllt. Das heißt: links hat er 100te von Auswahlmöglichkeiten, die er, wenn er sie anklickt auf der rechten Seite anzeigen läßt - und somit seinen Katalogeintrag(Feld) damit füllt. Ich wäre Dir sehr dankbar ;-), wenn Du mir dabei behilflich sein kannst....

    Gruß, WebCMS

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie klingt mir das doch recht schwurbelig mit den 100 Auswahlmöglichkeiten ... und wenn ich diesen Output hätte, dann würde ich mir erstmal Gedanken über Struktur und Usability machen.

    Wie machen das denn Seiten mit weit umfangreicheren Auswahlmöglichkeiten? Wenn ich mir mal ebay oder Amazon anschaue (welche mir beide als anschauliche Beispiele für sehr umfangreiche Warenbestände dienen), dann filtern die das gerne mit Kombinationen aus einer (Ajax-)Suche, Select-Listen und Checkboxen.

    Scheint mir ganz praktikabel zu sein - was dann für eine von Dir gewünschte Lösung ein ähnliches Vorgehen erfordern würde.

    Also diverse Catalog-Lister, die im nächsten Schritt via JS gefiltert werden sollten. Die List-Module kannst Du (wie schon von Marc skizziert) ja über die Cat-Navi ansteuern und *erst dann* die zweite Baustelle aufmachen, nämlich die Auswahlen einschränken.

    Eine Möglichkeit wäre für mich, das wie in diesem oder diesem Posting von David Walsh zu machen. Eine weitere wäre, dafür das Autocompleter-Modul einzusetzen.

    Aufgrund der großen Anzahl an Auswahlmöglichkeiten denke ich persönlich nicht, dass Du mit einem schlichten Auflisten der Tags und der Auswahl von Checkboxen hinkommst. Weil das, wie Du schon im Eingangsposting richtig feststellst, nicht benutzbar ist. Das sagen mir dann ja auch die länglichen Listen in Deinem Screenshot ...

    Carolina.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach wenn ich das nu richtig verstehe, dann meinst du da bei der FE-Editing Bearbeitung von einem Eintrag...
    Nuja, da hab ich noch keine passende Lösung parat. Eventuell könntest du aber auch versuchen das Formular aufzuteilen (auf der 1. Seite lässt du dann die Wichtigsten Grundeinträge, auf der 2. dann die Kategorisierung etc.). Könnte auch machbar sein.. Aber so oder so musst du da anscheinend selber Hand anlegen, da es für sowas noch nichts vorgefertigtes gibt.

    Viele Grǘße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von WebCMS
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo lucina,

    Also diverse Catalog-Lister, die im nächsten Schritt via JS gefiltert werden sollten. Die List-Module kannst Du (wie schon von Marc skizziert) ja über die Cat-Navi ansteuern und *erst dann* die zweite Baustelle aufmachen, nämlich die Auswahlen einschränken.

    Eine Möglichkeit wäre für mich, das wie in diesem oder diesem Posting von David Walsh zu machen. Eine weitere wäre, dafür das Autocompleter-Modul einzusetzen.
    Ich habe mir die empfohlenen Seiten angesehen. Das ist die Richtung. Nun muss ich mich schlau machen, wo das JS eingebaut wird > kann man das in plugins/mootools zu den anderen JS einfach dazupacken? Geht das überhaupt? Da kenne ich mich garnicht mit aus.

    Gruß, WebCMS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 16:49
  2. Auflistung aller "$this->Import" Möglichkeiten
    Von andreasisaak im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •