Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dienstplan/Kalender mit Möglichkeit zur Anmeldung für Mitglieder

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard Dienstplan/Kalender mit Möglichkeit zur Anmeldung für Mitglieder

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, wie ich folgende Anforderungen angehen kann bzw. ob es ggf. geeignete Module/Lösungen gibt.

    In unserem ehrenamtlichen Verein haben wir verschiedene Dienste (Kategorien), welche zu bestimmten Terminen mit einer bestimmten Anzahl von Leuten zu besetzen sind.

    Je Dienstekategorie soll ein Dienstplan/Dienstkalender im Frontend zur Verfügung gestellt werden.
    Über das Frontend sollen sich bei entsprechendem Login die Mitglieder für bestimmte Dienste/Termine eintragen können, bis die erforderliche Anzahl von Leuten je Dienst erreicht ist.

    Zu einem Dienst/Termin sollen folgende Angaben erkennbar sein:
    - Datum/Uhrzeit von - bis
    - Kategorie des Dienstes
    - Kurzbeschreibung des Dienstes
    - Anzahl der erforderlichen Leute/Anzahl und Namen der bereits eingetragenen Leute
    - Anzahl der verfügbaren "Praktikantenstellen" je Dienst/Anzahl der besetzten Praktikantenstellen und Namen
    - je Dienst soll ein PDF-Dokument "Dienstanweisung" zum Download hinterlegt werden können
    - Anmeldung für mehrere Dienste durch Setzen von Checkboxen und Bestätigung über einen "Anmelde"-Button

    Alle Dienste sollen in einer tabellarischen Darstellung ab Tagesdatum sortiert nach Datum aufgelistet werden (neueste Termin unten).

    Hat jemand eine Idee, mit welchen Modul(en) diese Anforderungen angegangen werden können?

    Im Calender-Modul fehlen aus meiner Sicht folgende Punkte:
    - Möglichkeit zur Anmeldung zu einzelnen/mehreren Diensten
    - Keine Verwaltung der erforderlichen "Teilnehmerzahl" und der bereits angemeldeten "Teilnehmer".
    - Teilnehmer nicht nach Qualifikation / Praktikant unterscheidbar

    Welchen Ansatz kann man da verfolgen? Wäre eine Erweiterung des Calendars möglich? Gibt es vielleicht schon Lösungen, welche in diese Richtung gehen?

    Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

    Gruß
    Carsten
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mizoko
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Dreieck Frankfurt/Darmstadt/Groß-Gerau
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von althoffc Beitrag anzeigen
    Im Calender-Modul fehlen aus meiner Sicht folgende Punkte:
    - Möglichkeit zur Anmeldung zu einzelnen/mehreren Diensten
    - Keine Verwaltung der erforderlichen "Teilnehmerzahl" und der bereits angemeldeten "Teilnehmer".
    - Teilnehmer nicht nach Qualifikation / Praktikant unterscheidbar

    Welchen Ansatz kann man da verfolgen? Wäre eine Erweiterung des Calendars möglich? Gibt es vielleicht schon Lösungen, welche in diese Richtung gehen?
    Hi Carsten,
    für die beiden ersten Spiegelpunkte, ware die Erweiterung simple_event_registration hilfreich.
    Letzter Spiegelpunkt evt. mit calendar_events_plus?
    Gruß mizoko
    Gruß mizoko
    Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie. [Truman Capote]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Damit sich Teilnehmer für einen Termin anmelden können, könnte Dir diese Erweiterung weiterhelfen. Damit lässt sich ein Teil Deiner Wünsche abdecken. Hier ist auch eine Verwaltung der Teilnehmer über das BE möglich. Ansonsten einfach mal im Forum der Erweiterung Deine Wünsche posten, die sich damit noch nicht umsetzen lassen. Vielleicht werden diese dann ergänzt.

    Edit: Mist, da war einer schneller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard

    Danke mixoko und thepixture.

    Ich werde mir die Erweiterungen mal anschauen. Die beschriebenen Features scheinen ja einige der Anforderungen abdecken zu können.

    Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit dazu komme, meine ersten dahingehenden Schritte zu unternehmen.

    Gruß
    Carsten
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Ort
    34295 Edermünde
    Beiträge
    24

    Computer Wie binde ich den "simple_event_registration" ein?

    Hallo Community,

    hat sich erledigt. Nach ein bisschen Nachdenken habe ich festgestellt, dass ich vielleicht erstmal als Frontend-Mitglied angemeldet sein sollte.

    ich bin gerade dabei, anhand des Buches "Websites erstellen mit Contao" von Peter Müller die Websites unseres Vereins neu zu erstellen (offline).

    In der Seitenstruktur gibt es eine Seite Kalender, die einen Kalender in Monatsansicht mit den vorhandenen Terminen anzeigt und eine (versteckte) Unterseite "Termin anzeigen" die den gesamten Termintext anzeigt.

    Dazu passend gibt es zwei Module: Events - Kalender eingebunden auf der Seite Kalender und Events - Eventleser eingebunden auf der Seite "Termin anzeigen".

    Unter "Inhalte - Events" habe ich einen Terminkalender angelegt und einige Termine eingestellt.

    Unter "Artikel - Kalender" habe ich das Kalendermodul eingebunden. Der Kalender wird angezeigt, die Weiterleitung auf die Seite "Termin anzeigen" funktioniert wie sie soll. So weit so gut, hat Herr Müller ja alles beschrieben.

    Nun habe ich mir obige Erweiterung mit der Erweiterungsverwaltung heruntergeladen und installiert.

    Dann habe ich ein Frontend-Modul erstellt und dort das Modul "Events - Teilnahmeliste" erstellt. Ob das jetzt der richtige Schritt war, weis ich nicht, ab hier ist alles "Trail and Error".

    Danach habe ich mir einen Termin in "Inhalte - Events - Terminliste" gegriffen und den Termin um die "Anmeldung" und "Teilnehmerliste anzeigen" ergänzt.

    In "Inhalte - Artikel - Termin anzeigen" habe ich ein neues Element "Modul: Events - Anmeldeformular" erstellt.

    Im Frontend wird auf der Seite "Termin anzeigen" zwar weiterhin das Event angezeigt, die Erweiterung erschein jedoch nicht. Was habe ich falsch gemacht resp. vergessen zu tun?
    Geändert von rschelke (09.01.2011 um 17:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eigener Kalender für angemeldete Mitglieder
    Von aviator im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:58
  2. Bildergalerie mit der möglichkeit Links zu setzen
    Von Flex32 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 13:46
  3. Möglichkeit fremden RSS-Feed einzubinden.
    Von phreak im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 10:06
  4. Multidomain: Mitglieder, Kalender ???
    Von tlnewbie im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 16:48
  5. Kalender - Kategorien - mehrere Kalender - gemeinsame Ausgabe - WIE?
    Von cris2371 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •