Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mehrsprachige Auswahlliste

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    72

    Standard mehrsprachige Auswahlliste

    Hallo Leute,

    folgender Sachverhalt: Ich versuche eine Händlerauswahl sortiert nach Länder zu erzeugen. Dabei soll im FE ein Auswahl-Menü verwendet werden. Im BE gestalte ich das ganze wie folgt:

    Ich habe zwei Kataloge angelegt. Katalog 1 ist für die Länder gedacht. Es gibt neben anderen wichtigen Feldern, drei Textfelder für die Länderbezeichnung in drei Sprachen. Hauptsprache, Sprache 1, Sprache 2. Ich benutze bewusst keine Taxonomie wegen der anderen Infos, die im BE zu jedem Land einpflegbar sein sollten und anderer Stelle zum Einsatz kommen (dazu später bestimmt noch mehr :-) )

    In Katalog 2 gibt es dann die einzelnen Händler. Zu jedem Eintrag kann man via "Auswahl" das jeweilige Land aus der Hauptsprache wählen. Im FE kann man dann auch über ein Catalog-Filter (Typ: Auswahl-Menü) das jeweilige Land anklicken und die dazugehörigen Händler erscheinen. Soweit so gut.

    Jetzt das Problem: Wie kann ich das ganze mehrsprachig lösen? Also wie bekomme ich es hin, dass ich im BE bei der Händlerauswahl nur die Hauptsprache auswähle, im FE, aber je nach Sprachwahl im changelanguage, auch Sprache 1 oder Sprache 2 im Catalog-Filter angezeigt werden...?

    Ich dachte evtl. über {{iflng::*}} im Template, aber ich sehe nicht wo... Oder kann man das evtl. via PHP im Stile von " if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de'), dann pasiiert das und das " lösen? Über jede Hilfe wäre ich dankbar...

    Tausend Dank.

    Felix

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo felix123,
    ich glaub ich hab irgendwie so gar nicht verstanden was du möchtest..
    Das Problem beim Catalog und mehrsprachigkeit ist in der Regel, das Contao so ausgelegt ist, das man für jede Sprache einen Catalog erstellt..
    Das kann man natürlich umgehen.. Aber ich weiß wie gesagt nicht wirklich was du möchtest ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    72

    Standard

    Ok, klingt auch sehr wirr, wenn ich das so lese, ich probiere es nochmal neu: Ich will mit dem Catalog-Modul eine Auswahl-Liste mit Händlern erstellen, sortiert nach Ländern. Dazu habe ich einen Katalog angelegt, bei dem der BE-User zunächst einmal die Länder verwalten und anlegen kann. Das passiert mit drei Textfeldern (eines für jede Sprache):


    In einem zweiten Katalog sollen nun die Händler verwaltet werden. Neben einem Textfeld zur Eingabe der Adresse, gibt es ein Catalog-Item vom Typ "Select", dass auf den ersten Katalog mit den Ländern zugreift:


    Das Select-Item habe ich wie folgt definiert:


    Der BE-User bekommt also in der Auswahlliste die Tabelleneinträge der deutscehn Bezeichnung des Landes angezeigt, also z.B. "Händler1" "Deutschland". Soweit das BE.

    Im FE habe ich dann einen Catalog-Filter angelegt, der ein Select-Menü mit den Ländern erzeugt:


    So... Und jetzt kommt das Problem: Das Ding gibt ja jetzt immer nur die deutsche Bezeichnung aus (Tabelle: "countrygerman), aber ich würde es gerne so lösen, dass je nach ausgewählter Sprache im FE auch die entsprechende Bezeichnung ausgegeben wird (also z.b. wenn Englisch ausgewählt ist, dann soll auch "countryenglish" verwendet werden)

    So jetzt ist es evtl. noch wirrer, aber ich hoffe die Bilder machen verständlich wo ich hin will... Ich bin etwas verzweifelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo felix123,
    dann hab ich jetzt verstanden was du willst
    Das wird allerdings nicht so wirklich einfach werden...
    Am Einfachsten wäre es, wenn du das so machst, das man bei jedem Item jede der 3 Sprachen auswählt (unschön, wenn eine Sprache dazu kommt). Ist dann einiges an Fleißarbeit, da du für jede Sprache auf jeden Fall ein neues Modul brauchst...

    So wie du das gerne hättest geht es dann nur, wenn du das Filter Template bearbeitest und mittels language Abfrage eine Unterscheidung machst und dann das passende Wort aus der Datenbank holst... Wie genau kann ich dir leider nicht sagen.

    Eventuell kommt ja noch ein dev hier vorbei und kann dir genaueres dazu sagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswahlliste Fallback-Seiten erscheint nicht
    Von Compadre im Forum changelanguage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:28
  2. Autoren die Auswahlliste h1-h6 bei Feld Überschrift wegnehmen
    Von javaco im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 18:14
  3. Auswahlliste für Events und Nachrichten nach Jahr oder Monat
    Von dw_1985 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •