Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zielverzeichnis wählen bei Frontend Upload

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Frage Zielverzeichnis wählen bei Frontend Upload

    Hallo zusammen,

    die Suche hier im Forum hat mir leider noch keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Ich habe eigentlich ein ganz einfaches Anliegen.

    Ich habe ein Formular mit einem Select-Menü und einem Datei-Upload. Ich möchte nun, dass die Datei in ein Zielverzeichnis geladen wird, welches zuvor über das Select-Menü ausgewählt wurde.

    Schematisch erklärt soll es so aussehen. Das Select-Menü bietet zur Auswahl die Werte

    2008,2009,2010

    und der File-Upload soll nun nach "tl_files/*Select-Menü-Value*/" erfolgen.

    Das ist normalerweise mit etwas PHP überhaupt kein Hit. Mir fehlt aber in Contao irgendwie der Denkansatz bzw. vielleicht übersehe ich auch nur die Funktion!?

    Viele Dank im Voraus!
    Grüße

    Stefan

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habe bei der ganzen Sache wohl etwas zu kompliziert gedacht. Man erwischt sich immer wieder dabei, bei all den vorhandenen Funktionen und Extensions nichts mehr selbst zu machen. Also falls es jemanden interessiert:

    Ich habe ein eigenes HTML-Formular mit Auswahlliste für das Verzeichnis über das Element "HTML-Code" in einem Artikel hinzugefügt und rufe für die Übertragung innerhalb eines Artikels eine PHP-Datei mit einem eigenen Dateiupload als *.tpl Datei aus dem Verzeichnis "Templates" auf. Vorteil: Ich kann die Bilder in einer eigenen PHP-Datei gleich in eine Tabelle in der DB aufnehmen und in weiteren eingefügten PHP-Dateien meine eigene Frontend-User-Galerie nutzen.

    Welch ein Fest! Nur falls einer Fragen hat.
    Grüße

    Stefan

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Yann
    Registriert seit
    02.06.2010.
    Ort
    Münster, NRW
    Beiträge
    91

    Standard

    Lieber Stefan,

    Du scheinst genau das Problem gelöst zu haben, das ich gerade in den Griff kriegen möchte. Leider werde ich aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau. Mir genügt es, wenn der Frontenduser den Zielordner wählen kann.

    Verstehe ich dich richtig, dass du dazu das Auswahlmenü als HTML-Element mit eigenem PHP-Code erstellt hast? Wenn ja, dann weiß ich wo's hakt... nämlich an meinen PHP-Skills.

    Liebe Grüße & lieben Dank,
    Yann

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von #ee0000
    Registriert seit
    26.06.2014.
    Beiträge
    2

    Standard Es ist eine Weile her, aber...

    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem:

    Ein Benutzer in einem von mir erstellten, internen Bereich im FE soll via Upload in ein bestimmtes Verzeichnis seine Daten ablegen können.


    Momentan habe ich lediglich einen Benutzerordner, indem alle Daten landen, welche wiederum durch
    ein 'Downloads' Contentelement ausgespuckt werden.

    Das Formular des Uploads besteht aus dem Upload Feld, sowie einer Dropdownliste mit unterschiedlichen
    Kategorien.

    Ich möchte, dass ich die Werte auslesen kann, um dann einen Befehl abzugeben, der bestimmt,
    in welches Verzeichnis die hochgeladenen Daten kommen.
    Geändert von #ee0000 (05.08.2014 um 10:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hauptsprache englisch wählen
    Von j.walter im Forum changelanguage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 11:08
  2. Problem mit Frontend File-Upload
    Von xcod3 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:36
  4. Verschiedene mod_newslist.tpl wählen
    Von Alexander im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •