Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit Contao zu einer anderen Domain umziehen

  1. #1
    He........
    Gast

    Standard Mit Contao zu einer anderen Domain umziehen

    Moin zusammen,

    meine übliche Vorgehensweise ist, eine Website zunächst auf einer meiner Subdomains zu installieren/entwickeln.
    Steht das komplett wird damit auf die eigentliche Domain umgezogen.

    Soweit ich das selber probiert habe ist es völlig unproblematisch Contao + DB-Tabellen zu löschen und bei der Neuinstallation ein Theme zu importieren (lokal!!).
    sql-Datei importieren + Übertragung der Ordner tl_files und templates und localconfig.php, dcaconfig.php, langconfig.php und initconfig.php im Ordner system/config/ per FTP an die richtige Stelle des neuen Servers.

    Funktioniert das genauso bei der Installation auf einen anderen Server + anderer Domainname? Hinsichtlich der Änderungen der Url's bin ich etwas verunsichert.

    Für eine Aufklärung wäre ich euch dankbar.
    Geändert von He........ (11.11.2010 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    Steht das komplett wird damit auf die eigentliche Domain umgezogen.
    Vermutlich einfacher ist es, einfach die Domain auf das entsprechende Verzeichnis 'umzuziehen' anstatt die Daten zu verschieben ... ;-)

    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    Soweit ich das selber probiert habe ist es völlig unproblematisch Contao + DB-Tabellen zu löschen und bei der Neuinstallation ein Theme zu importieren (lokal!!).
    sql-Datei importieren + Übertragung der Ordner tl_files und templates und localconfig.php, dcaconfig.php, langconfig.php und initconfig.php im Ordner system/config/ per FTP an die richtige Stelle des neuen Servers.
    SQL-Datei = Template
    CTO = Theme
    Zitat Zitat von Helmschrot Beitrag anzeigen
    Funktioniert das genauso bei der Installation auf einen anderen Server + anderer Domainname? Hinsichtlich der Änderungen der Url's bin ich etwas verunsichert.
    Prinzipiell ja. Wobei es sinnvoll ist, aus der localconfig.php sämtliche serverspezifischen Einstellungen wie einen eventuellen FTP-Modus und die Informationen zur Datenbank herauszuwerfen. Weiterhin hat sich bewährt, vorher das URL-Rewritung zu deaktivieren und die Logs und die Suche zu leeren.

    Grundsätzlich eine gute Idee ist es, die Erweiterung EasyThemes erst nach Angabe der Datenbank auf den Server zu kopieren (wegen http://dev.contao.org/issues/2609).

    Carolina.

  3. #3
    He........
    Gast

    Standard

    Hi Carolina,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vermutlich einfacher ist es, einfach die Domain auf das entsprechende Verzeichnis 'umzuziehen' anstatt die Daten zu verschieben ... ;-)
    ich vergaß zu erwähnen, das der Umzug praktisch immer zu einem anderen Server erfolgt.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ja. Wobei es sinnvoll ist, aus der localconfig.php sämtliche serverspezifischen Einstellungen wie einen eventuellen FTP-Modus und die Informationen zur Datenbank herauszuwerfen. Weiterhin hat sich bewährt, vorher das URL-Rewritung zu deaktivieren und die Logs und die Suche zu leeren.

    Grundsätzlich eine gute Idee ist es, die Erweiterung EasyThemes erst nach Angabe der Datenbank auf den Server zu kopieren (wegen http://dev.contao.org/issues/2609).
    gut zu wissen!

    Wenn das tatsächlich so einfach ist, steht einem Einsatz von Contao im wahren Leben ja nix mehr im Weg.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich habs bisher immer so gemacht.

    SQL Dump (zuvor die Tabelle Logs und die Undo Schritte gelöscht)
    Files exportiert

    auf den neuen Server per FTP die Daten hochkopiert im das SQL File via phpmyadmin importiert und anschließend das installtool aufgerufen, und eben die neuen MySQL User, Pass, DB ... eingetragen.
    Kein Privat Support via PM.

  5. #5
    He........
    Gast

    Standard

    Hi,

    danke auch für deine Antwort.

    Mit euren Infos gibt es bei einem Umzug wohl keine Probleme mehr.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ergänzend hier auch nochmals das entsprechende Kapitel des offiziellen Benutzerhandbuchs "Wie man eine Contao-Installation umzieht"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    He........
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ergänzend hier auch nochmals das entsprechende Kapitel des offiziellen Benutzerhandbuchs "Wie man eine Contao-Installation umzieht"
    danke für den Tip.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seite umziehen - verschiedene Seiten auf ein Contao zuammenlegen
    Von madmufflon im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 00:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:24
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 09:43
  4. Vererbung von einer anderen CSS stoppen
    Von KiteFuchs im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 16:11
  5. TYPOlight-Installation auf eine andere Domain umziehen
    Von kraugust im Forum Installation / Update
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •