Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei gallery

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    47

    Standard Hilfe bei gallery

    Hallo zusammen,

    ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Arbeit mit typolight, aber die wichtigsten Dinge habe ich bereits soweit gelöst bekommen. Mein aktuelles Problem ist, dass ich eine Menge Bilder habe, die auf der Site angezeigt werden sollen.

    Nach ein bisschen Suchen im Repository habe ich gallery gefunden und installiert. Das Anlegen der Archive und Gallerien hat auch funktioniert. Schwierig wirds bei der Anzeige. Die Thumbnailvorschau wird angezeigt, dazu habe ich hier im Forum bereits was gefunden, was zumindest ansatzweise dem entspricht was ich brauche (gerne hätte). Was muss ich denn machen, damit beim Klick auf ein Thumbnail, ein Vollbild davon angezeigt wird? Am besten wie bei einem Bild, dass in einem Artikeltext mit drin steht und für das eine Vollansicht definiert wurde (sprich TL wird dunkel geblendet und das Bild im Vordergrund angezeigt). Natürlich wäre es sehr schick, wenn man dann in dieser Vollansicht einfach weiterblättern könnte.

    Sicherlich kann das gallery, nur leider weiss ich nicht wie. Gibt's da nicht mehr an Doku oder HowTo's zu, wie das was im auf der Site von gallery ist bzw. hierum Forum zu finden ist?

    Für Hilfe wäre ich euch dankbar, denn das sind wirklich viele Bilder und die wollen übersichtlich verwaltet sein. Vorgestellt hatte ich mir das so:
    Anhand der Seitenstruktur wird ein Navigationsmenü erzeugt. Beim Klick auf einen Menüpunkt soll die entsprechende Gallerie angezeigt werden.
    Das Menü wird wohl drei Ebenen tief werden, wobei eigentlich nur auf der untersten Ebene die Vorschau gebraucht wird, das davor dient eigentlich nur zum strukturieren, ohne das die Gallerien der darunterliegenden Punkte angezeigt werden müssen.

    Ich hoffe, ich habe nicht zu viel und zu verworren geschrieben und hoffe natürlich auch auf eure Hilfe. Ansonsten wird's schwierig.


    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Dafür brauchst Du keine Erweiterung ;-)

    1. Lege ein neues Inhaltselement (Bildelemente -> Galerie) an.

    2. Wähle einen Ordner bzw. einzelne Dateien

    3. Konfiguriere die Galerie (wichtig einen Haken bei "Großansicht" setzen)

    Fertig

    Das wiederholst Du dann für Deine entsprechenden Untergalerien. Am einfachsten ist es natürlich wenn Du die jeweiligen Bilder pro Kategorie in getrennte Ordner verschiebst, so wird zum einen die Konfiguration einfacher und wenn ein neues Bild hochgeladen wird erscheint es automatisch.
    Geändert von ku-ma-122 (14.08.2009 um 09:12 Uhr)
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi,

    vielen vielen Dank, dass ist das was ich gesucht habe ! ! !

    Noch eine kleine Frage dazu. Es werden immer zwölf Thumbs geladen.
    Dementsprechend viele Seiten ergeben sich, deren Navigation unter der Vorschau erstellt wird. Das ist ja auch schön und gut. Nachteil ist, wenn man die 12 Bilder als Vollbild gesehen hat, muss die Lightbox geschlossen werden, die nächsten zwölf Thumbs geladen werden und dann die Lightbox wieder, durch Klick auf ein Bild, gestartet werden. Schöner wäre es, wenn TL dann automatisch weiter gehen würde. Kann man das irgendwie einstellen oder was muss dafür getan werden ???


    Gruß

    Michael
    Geändert von fritzje610 (14.08.2009 um 10:19 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Um mehr Bilder anzuzeigen kannst Du ja die Anzahl der Bilder pro Reihe erhöhen dadurch werden mehr Bilder pro Seite angezeigt.

    Ein durchklicken durch alle Bilder geht so nur bedingt. Möglich ein Link "alle Bilder per Lightbox anzeigen" dazu muß ein neuer Artikel erstellt werden wo alle Bilder als Lightboxbild verlinkt werden. Leider eine mühsame Lösung.

    Ich kenn sowas aus einer phpBB-Galerie ( Beispiel )
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    graz österreich
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo!

    Ich hab auch schon ein wenig mit Bilder probiert.

    Zur Zeit verwende ich die erweiterung photoalbums version 8 beta
    Damit ist ein durchklicken der Lightbox über mehrere paginierte Seiten möglich.
    Ansonsten funktioniert sie ähnlich wie die Gallery extension.

    Die erweiterung läuft noch nicht nativ unter 2.7 aber mit einigen wenigen anpassungen funktioniert sie bei mir soweit.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit deine Bilder zu verwalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [gallery] Gallery Ansicht wird nicht angezeigt
    Von Mechanix im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 00:02
  2. [gallery] + Gallery Liste
    Von ways2web im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 02:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:12
  5. [gallery] Invalid gallery ID
    Von klaschatx im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •