Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Probleme mit Contao 4.10 Installation - ERROR 500

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Amasit
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    19

    Standard Probleme mit Contao 4.10 Installation - ERROR 500

    Hallo zusammen
    Ich versuche erfolglos Contao 4.10 zu installieren. Schon ziemlich am Anfang kommt ein 500 Error, siehe Screenshot
    Error500 bei Contao 4-10 installaton.jpg

    Ich habe es mehrmals versucht und bin immer an diesem Punkt stecken geblieben. Kann mir jemand helfen.

    Beste Grüsse, Amasit
    Geändert von Amasit (21.12.2020 um 08:41 Uhr)
    MfG Amasit

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und was steht im Log?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2020.
    Beiträge
    29

    Standard

    Wenn ich mir die Grafik im Hintergrund genau ansehe, mekert er ja wegen deinem Zielverzeichnis welches nicht web heißt.
    Könnte es daran liegen?
    lg

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard Contao-Install-Problem

    Zitat Zitat von Amasit Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich versuche erfolglos Contao 4.10 zu installieren. Schon ziemlich am Anfang kommt ein 500 Error, siehe Screenshot
    Error500 bei Contao 4-10 installaton.jpg

    Ich habe es mehrmals versucht und bin immer an diesem Punkt stecken geblieben. Kann mir jemand helfen.

    Beste Grüsse, Amasit
    Da hab ich was für dich:
    https://qlick.ch/de/installation-des...-10-mit-xampp/ -->
    ... wenn du bisschen weiter runter scrollst zu: Vorbereitung der Contao Installation --> dann kannst du dein Problem wahrscheinlich beheben. -->

    Nun, zugegeben, ich schreibe das nicht GANZ uneigennützig, denn: Ich möchte Contao auf 1 Win10 Home mit XAMPP ALS DEVELOPER(!) installieren & kriege es einfach nicht hin. Ich kann zwar fließend Englisch (Muttersprache Deutsch), jedoch, wenn ich der ...
    https://docs.contao.org/dev/getting-...on/contao-4.9/ ...
    Anleitung folge, bekomme ich die Fehlermeldung, die im Link beschrieben ist, jedoch hilft mir das, auch nach langem googlen, nicht weiter. Kann bitte jemand helfen?

    Frohe Weihnachten &
    LG Andreas.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von APH Beitrag anzeigen
    Ich möchte Contao auf 1 Win10 Home mit XAMPP ALS DEVELOPER(!) installieren & kriege es einfach nicht hin.
    [...] jedoch, wenn ich der ...
    https://docs.contao.org/dev/getting-...on/contao-4.9/ ...
    Anleitung folge [...]
    Das ist wahrscheinlich auch nicht die Anleitung, die für Dich passt, oder hast Du wirklich bereits eine Symfony Application, der Du Contao hinzufügen willst?

    Der „übliche“ Weg wäre https://docs.contao.org/dev/getting-...naged-edition/, als das Aufseten von Contao als Managed Edition.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Das ist wahrscheinlich auch nicht die Anleitung, die für Dich passt, oder hast Du wirklich bereits eine Symfony Application, der Du Contao hinzufügen willst?

    Der „übliche“ Weg wäre https://docs.contao.org/dev/getting-...naged-edition/, als das Aufseten von Contao als Managed Edition.
    Sorry, ich kenne mich jetzt wieder nicht aus: Bin deinem Link gefolgt & komme wieder dorthin, wo ich schon war. Soll heißen: Ich kann SO, mit deiner Antwort leider nichts anfangen, da ich, wie gesagt, wieder dort bin, BEVOR ich diese Frage hier ins Forum stellte. ... oder stehe ich jetzt einfach nur auf der Leitung? :-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von APH Beitrag anzeigen
    Sorry, ich kenne mich jetzt wieder nicht aus: Bin deinem Link gefolgt & komme wieder dorthin, wo ich schon war. Soll heißen: Ich kann SO, mit deiner Antwort leider nichts anfangen, da ich, wie gesagt, wieder dort bin, BEVOR ich diese Frage hier ins Forum stellte. ... oder stehe ich jetzt einfach nur auf der Leitung? :-)
    Beide Links gehen zur Contao Dokumentation, aber in unterschiedliche Abschnitte:

    Code:
    # mein Link
    https://docs.contao.org/dev/getting-started/initial-setup/managed-edition/
    
    # Dein Link
    https://docs.contao.org/dev/getting-started/initial-setup/symfony-application/contao-4.9/
    
    # Der Link, den ich Dir eigentlich geben wollte ;-)
    https://docs.contao.org/manual/de/installation/
    Ich denke, Du versuchst es gemäß der Doku aus dem falschen Abschnitt (Symfony App anstelle Contao Managed Edition).

    Edit: Link zum Benutzerhandbuch hinzugefügt
    Geändert von fiedsch (25.12.2020 um 06:45 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du versuchst es gemäß der Doku aus dem falschen Abschnitt (Symfony App anstelle Contao Managed Edition).
    --> Ja, HÖCHST wahrscheinlich!!! Werde es später ausprobieren & in jedem Fall Rückmeldung geben.
    JEDOCH JETZT SCHON 1 DICKES DANKESCHÖN FÜR DEINE PROMPTE HILFE!!!

    LG Andreas.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard Contao-Install-Problem: via xampp: binary file

    So, jetzt habe ich folgendes problem - siehe screenshot:

    contaoinstall.png

    wie lautet jetzt der pfad zur php-binary datei in xampp? xampp liegt bei mir in C:\xampp

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Dann sollte es C:\xampp\php.exe sein.

    Edit: ggf. Musst Du die Backslashes noch escapen, also C:\\xampp\\php.exe
    Geändert von fiedsch (25.12.2020 um 20:52 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Dann sollte es C:\xampp\php.exe sein.

    Edit: ggf. Musst Du die Backslashes noch escapen, also C:\\xampp\\php.exe
    Gerade ausprobiert: WEDER so
    Code:
    C:\\xampp\\php.exe
    ... noch so ...
    Code:
    C:\xampp\php.exe
    ... noch so ...
    Code:
    C:/xampp/php.exe
    funktionierts. -->
    Hast noch ne andere Idee? --> Vielleicht ein Moderator/Admin/Entwickler von Contao!?
    Geändert von APH (25.12.2020 um 21:03 Uhr) Grund: C:\xampp\php.exe hinzugefügt

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Liegt die php.exe auch dort? Oder doch an anderer Stelle? Z.B. im Untervezeichnis php. Dann wäre es C:\ xampp\php\php.exe
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Liegt die php.exe auch dort? Oder doch an anderer Stelle? Z.B. im Untervezeichnis php. Dann wäre es C:\ xampp\php\php.exe
    Es ist schon fast lustig, wenns nicht so traurig wär: -->
    AUCH HIER wieder ... WEDER SO ...
    Code:
    C:\ xampp\php\php.exe
    ... NOCH SO ...
    Code:
    C:\\ xampp\\php\\php.exe
    mein Pfad zur "xampp php.exe":
    Code:
    C:\xampp\php
    ... allerdings bin ich grad drauf gekommen, falls hier der Hund begraben liegt:
    habe unter xampp 1 vhost konfiguriert (Ordner: D:\webprojects\vhosts\cafecarina.local) -->
    unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts folgende config:
    Code:
    # [...]
    # For example:
    #
    #      102.54.94.97     rhino.acme.com          # source server
    #       38.25.63.10     x.acme.com              # x client host
    
    # localhost name resolution is handled within DNS itself.
    #	127.0.0.1       localhost
    #	::1             localhost
    
    127.0.0.1       cafecarina.local
    und unter:
    C:\xampp\apache\conf\extra folgendes:
    Code:
    # [...]
    <VirtualHost *:80>
        UseCanonicalName Off
        ServerAlias *.aph
        VirtualDocumentRoot "D:/webprojects/vhosts/%0"
        <Directory "D:/webprojects/vhosts/*">
            Require all granted
            AllowOverride All
            Options Indexes FollowSymlinks
        </Directory>
    </VirtualHost>
    habe gerade 1 PN an Moderator Alex - https://community.contao.org/de/member.php?4-alex - geschickt, vielleicht kann er (auch) helfen.
    Geändert von APH (25.12.2020 um 22:00 Uhr) Grund: Link zu Mod. Alex hinzugefügt

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie soll da ein|e Moderator|in helfen können? Es ist doch Dein XAMPP, und da solltest Du schon selbst wissen wie die Pfade lauten.

    Sorry, ich kann nur den Kopf schütteln.

    Dieses Forum ist ein dort ab dem User|innen anderen User|innen helfen können. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz große Klasse wie Du hier gerade laut rufst - Ich möchte von Euch keine Unterstützung. Ich möchte erst mal nur rumpampen.
    Du zeigst gerade, dass Du gar nichts verstanden hast - nicht wie man sich im Forum benimmt und auch nicht, dass Dir gerade eine Forenadministratorin geantwortet hat.

    Was XAMPP betrifft gibt es im Forum einige Anleitung.
    Wenn XAMPP unter Windows 10 standarmäßig eingerichtet ist und der Contao Manager im richtigen Pfad der Installation liegt, findet der Contao Manager den PHP-Pfad allein.
    Ein korrekt eingerichteter vhost der seine Dateien außerhalb von XAMP liegen hat ist dabei bei mir noch nie ein Problem gewesen.

    Edit: Ergänzung
    Geändert von mlweb (26.12.2020 um 00:46 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch dir frohe Weihnachten! Falls du es noch nicht bemerkt hast: Deine Shift-Taste klemmt!
    Wenn XAMPP unter C:\XAMPP liegt, dann sollte der Pfad zum PHP-Binary so aussehen.
    Code:
    C:\XAMPP\php\php.exe
    Zumindest in deinem Forenbeitrag ist hier ein Leerzeichen nach C:\ zuviel. Wenn du es so auch im Contao-Manager eingegeben hast wird es freilich nicht funktionieren können.
    Wenn du wieder auf den Boden runtergekommen bist und deine Shift-Taste repariert hast, kann dir vielleicht auch mit der Einrichtung des vHosts geholfen werden. Bis dahin lohnt sich der Aufwand nicht, schon weil du so hart an deiner Sperrung arbeitest, dass es wahrscheinlich nur Weihnachten geschuldet ist, dass lucina dich noch nicht gesperrt hat. Du weisst schon, was es bedeutet, wenn unter dem Namen "Administratorin" steht anstatt "Contao-Nutzer" wie bei dir? Da ist es dann völlig egal, ob Alex oder sonst wer online oder offline ist.

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation:
    Die unqualifizierten und beleidigenden Beiträge wurden gemäß Forenregeln gelöscht.

    Wir pflegen hier im Forum einen freundschaftlichen Umgangston und so soll das im Sinne des guten Miteinanders auch bitte weiterhin bleiben!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Nach Wiederaufhebung d. Forensperre möchte ich mich nochmals offiziell bei allen Beteiligten entschuldigen. - ich habe einfach die 2 Postings mit d. XAMPP-Konfig & die "Rückmeldung wg. Erwähnung 1 Moderators" missinterpretiert/falsch verstanden. Sorry, nochmals dafür.

    Dennoch habe ich noch immer mit der Installation 1 Problem:
    Gestern kam ich drauf, dass Contao 4.10 mit PHP 8 - in XAMPP - (noch) nicht kompatibel ist. Also installierte ich XAMPP mit (d. PHP-Version) 7.4.? - ? = weiß nicht auswendig - & nun findet der Contao-Manager zwar die php.exe automatisch, jedoch tauchte im nächsten Installations-Überprüfungsschritt folgender Fehler auf:
    Firefox_Screenshot_2020-12-28T20-22-16.083Z.png

    Wo liegt jetzt hier das Problem? Besser gefragt: Wie/wo kann ich es beheben?

    mit freundlichen Grüßen,
    Andreas

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Apache kann offenbar nicht ins temporäre Verzeichnis schreiben. Ist XAMPP nicht mit "als Administrator ausführen" gestartet worden? Ansonsten setz mal in der php.ini die Variable sys_temp_dir auf einen Pfad, wo er Schreibrechte hat. Du hast einen etwas neueren XAMPP als ich installiert, aber beide 7.4, bei mir 7.4.8. Das sollte aber keinen großen Unterschied machen. Allerdings ist bei mir XAMPP im Laufwerk D: installiert. open_basedir sollte ja eigentlich nicht aktiv sein, außer du hast es explizit gesetzt.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Apache kann offenbar nicht ins temporäre Verzeichnis schreiben. Ist XAMPP nicht mit "als Administrator ausführen" gestartet worden?
    ja, als Admin gestartet (bzw. Controlpanel als Admin gestartet & dann als Dienst installiert, bzw. auch manuell am Control-Panel gestartet) und auch als Admin installiert worden.

    Ansonsten setz mal in der php.ini die Variable sys_temp_dir auf einen Pfad, wo er Schreibrechte hat.
    1. Wo genau in php.ini finde ich die var sys_temp_dir? &
    2. Auf welchem Pfad/Datei? Meinst du z.b. im Projekt-Root-Dir (in dem Fall cafecarina.local) 1 index.txt anlegen & Vollzugriff (via Windows-Explorer) geben?

    open_basedir sollte ja eigentlich nicht aktiv sein, außer du hast es explizit gesetzt.
    = mir nicht bewusst, dass ich das getan hätte.

    LG APH

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von APH Beitrag anzeigen
    ja, als Admin gestartet (bzw. Controlpanel als Admin gestartet & dann als Dienst installiert, bzw. auch manuell am Control-Panel gestartet) und auch als Admin installiert worden.


    1. Wo genau in php.ini finde ich die var sys_temp_dir? &
    2. Auf welchem Pfad/Datei? Meinst du z.b. im Projekt-Root-Dir (in dem Fall cafecarina.local) 1 index.txt anlegen & Vollzugriff (via Windows-Explorer) geben?


    = mir nicht bewusst, dass ich das getan hätte.

    LG APH
    Zu 1.: Suchfunktion benutzen und nach sys_temp_dir suchen. Der Eintrag ist normalerweise auskommentiert mit einem Semikolon vorn.
    Zu 2.: Leg halt irgendwo, meinetwegen auch im web-Verzeichnis (kommt ja außer dir hoffentlich keiner dran und kann dann das Verzeichnis über den Browser auslesen) ein Unterverzeichnis tmp an und setze die Variable auf den Pfad dahin.

    Ist aber eine komische Geschichte. Bei mir wurde auf das Verzeichnis C:\Benutzer\admin\AppData\Local\Temp zugegriffen und darin eine Datei erzeugt. Selbst wenn ich den Windows-Explorer mit Admin-Rechten starte komme ich da nicht ran, zumindest nicht ohne mir dauerhaft Zugriff darauf zu gewähren. Trotzdem hat es funktioniert, der Contao-Manager bzw PHP hat darin eine Datei erzeugt. Sagt jedenfalls ProcMon . Ist mir seither nie aufgefallen, weil es immer funktioniert hat ohne dass ich irgendwas anderes tun musste als XAMPP als Administrator ausführen. Bei mir ist der admin aber auch ein anderer Benutzer als mein normaler Benutzer, der normale hat keine Admin-Rechte. Hast du da vielleicht irgendeine Security-Software am Laufen, die das Schreiben verhindert.

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin schon vor Jahren der Empfehlung gefolgt XAMPP lieber nicht auf C zu installieren, weil die Schreibrechte auf C unter Windows etwas restriktiv geregelt sind oder waren. Habe ehrlich gesagt nie wieder auf Laufwerk C getestet XAMPP zu installieren, sondern immer auf D installiert.

    Nachtrag: Bei Dir liegt XAMPP auch nicht direkt auf C sondern innerhalb von Programmen, wenn ich das richtig sehe. Wenn Du die Möglichkeit hast versuch es mal mit XAMPP auf einem anderen Laufwerk.
    Geändert von mlweb (28.12.2020 um 23:30 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    [...] Nachtrag: Bei Dir liegt XAMPP auch nicht direkt auf C sondern innerhalb von Programmen, wenn ich das richtig sehe. Wenn Du die Möglichkeit hast versuch es mal mit XAMPP auf einem anderen Laufwerk.
    • ja, ist richtig, unter C:\Programme
    • ja, habe auch die Möglichkeit XAMPP auf D zu installieren - jedoch Hinweis: C = 1 SSD & D = 1 HDD (SATA) --> Zugriffsgeschwindigkeit = ?, macht das was aus?


    Zitat Zitat von tab
    Allerdings ist bei mir XAMPP im Laufwerk D: installiert.
    bei mir, wie oben gesagt, ist es umgekehrt: xampp momentan auf C. Allerdings, viell. 1 entscheidender Hinweis: habe in xampp 1 vhost konfiguriert, der in DIESEM Fall (cafecarina.local) auf D:\ ... \cafecarina.local (als Root-Dir) "routet/redirect" macht.

  24. #24
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lokal dürfte die Geschwindigkeit keine Rolle spielen.
    Bei mir ist D auch eine normale HDD. VHOST habe ich auch auf D und außerhalb von XAMPP
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls es nicht unbedingt XAMPP sein muss, könntest Du Dir auch mal Laragon als Alternative anschauen: https://docs.contao.org/manual/de/an...ation/laragon/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei mir ist D auch eine normale HDD. VHOST habe ich auch auf D und außerhalb von XAMPP
    bei mir auch (vhost).

    Zitat Zitat von xchs
    Falls es nicht unbedingt XAMPP sein muss, [...]
    nein, muss es nicht - kann ich mir ja mal anschauen. - wo liegt in diesem sinne/fall der unterschied? ... oder merke ich das eh, wenn ich später/morgen deinem link folge?

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich denke, das wirst Du merken, wenn Du Dir das Tutorial anschaust bzw. dann in der praktischen Anwendung. Falls diesbezüglich Fragen auftauchen, dann bitte hier lang: https://community.contao.org/de/show...-unter-Windows
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •