Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gleichnamige Kalendertermine mit gleichem Alias

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Gleichnamige Kalendertermine mit gleichem Alias

    Ich habe gerade einen Kalender importiert, der hatte mehrfach einen Termin mit dem selben Titel enthalten. In Contao kamen diese Termine auch an, nur hatte jeder dieser Termine mit dem selben Titel auch den selben Alias, der aber eigentlich eindeutig sein müsste. Ich habe das gemerkt als ich einen dieser Termine bearbeiten wollte und beim Sichern die Warnung kam dass dieser Alias schon vorhanden wäre.

    Ich vermute mal dass das Probleme geben kann wenn mehrere Termine den selben Alias haben, oder?
    Russe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo Helmut,

    hier ist noch ein neues Problem.

    Ich habe in Contao einen Kalender mit Events von 1999 bis heute, und die will ich auch alle in eine ics-Datei exportieren lassen. Wähle ich bei den Einstellungen als Startdatum ein Datum kleiner oder gleich dem 09.09.2001 werden nur Events bis zu diesem Datum exportiert. Wähle ich ein Datum größer gleich 10.09.2001 werden die richtigen Events exportiert.
    Ich vermute mal ganz stark das hat etwas mit diesen beiden Tickets zu tun, denn da geht es um das selbe Datum.
    http://dev.contao.org/issues/2569
    bzw.
    http://dev.contao.org/issues/2675

    Kannst du dir das mal ansehen und schauen ob der Fehler bei deiner Erweiterung liegt oder ob das dann richtig exportiert wird wenn dieser Fehler in Contao behoben wird?
    Russe

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Gleichnamige Kalendertermine mit gleichem Alias

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen Kalender importiert, der hatte mehrfach einen Termin mit dem selben Titel enthalten. In Contao kamen diese Termine auch an, nur hatte jeder dieser Termine mit dem selben Titel auch den selben Alias, der aber eigentlich eindeutig sein müsste. Ich habe das gemerkt als ich einen dieser Termine bearbeiten wollte und beim Sichern die Warnung kam dass dieser Alias schon vorhanden wäre.

    Ich vermute mal dass das Probleme geben kann wenn mehrere Termine den selben Alias haben, oder?
    Bei mir gibt das Probleme, denn wenn man die Termindetails ansieht, dann stimmt das dort angezeigte Datum i.d.R. nicht mit dem Datum des Termins überein. Das irritiert schon einige.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Helmut

    Die beiden Tickets hatten zur Folge, dass jetzt bei eintägigen Terminen beim Feld endDate der Wert NULL eingetragen wird, anstatt wie früher den Wert mit startDate gleichzusetzen.

    Hat das einen Einfluss auf die iCal-Exportfunktion? Ich hab grad probiert einen neuen Kalender zu exportieren, aber es wird mir immer nur 1 Events exportiert. Kann sein, dass ich etwas falsch mache, bin aber der Meinung, dass ich alle Einstellungen 1:1 übernommen habe. Start und Ende habe ich natürlich angepasst...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hoi Helmut



    Die beiden Tickets hatten zur Folge, dass jetzt bei eintägigen Terminen beim Feld endDate der Wert NULL eingetragen wird, anstatt wie früher den Wert mit startDate gleichzusetzen.

    Hat das einen Einfluss auf die iCal-Exportfunktion? Ich hab grad probiert einen neuen Kalender zu exportieren, aber es wird mir immer nur 1 Events exportiert. Kann sein, dass ich etwas falsch mache, bin aber der Meinung, dass ich alle Einstellungen 1:1 übernommen habe. Start und Ende habe ich natürlich angepasst...
    Hi tinoo,

    das hat keinen Einfluss. Die Termine werden trotzdem korrekt exportiert.
    Ich hab mir auch grad mal einen Kalender mit zwei Terminen angelegt und der wurde auch so exportiert. Deswegen kann ich deinen Fehler grad nicht so ganz nachvollziehen.
    Kannst du mir evtl. mehr Informationen geben?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Das ist ein Bug. Durch die Einführung des Datenbank-Caches wurde die Alias-Abfrage nicht mehr korrekt durchgeführt. Ich werde gleich eine neue Version veröffentlichen.

    LG,
    Helmut
    So, eine aktualisierte Version von calendar_ical steht jetzt zur Verfügung. Die Alias-Einträge werden jetzt wieder korrekt erzeugt.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hoi Helmut



    Die beiden Tickets hatten zur Folge, dass jetzt bei eintägigen Terminen beim Feld endDate der Wert NULL eingetragen wird, anstatt wie früher den Wert mit startDate gleichzusetzen.

    Hat das einen Einfluss auf die iCal-Exportfunktion? Ich hab grad probiert einen neuen Kalender zu exportieren, aber es wird mir immer nur 1 Events exportiert. Kann sein, dass ich etwas falsch mache, bin aber der Meinung, dass ich alle Einstellungen 1:1 übernommen habe. Start und Ende habe ich natürlich angepasst...
    Hi tinoo,

    das hatte doch einen Einfluss. Hatte vergessen meine Datenbank zu aktualisieren. Ich hab noch zwei kleine Bugfixes gemacht, die das mit dem Datum berücksichtigen. Probier es bitte noch mal aus.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Helmut

    Danke für deinen Einsatz. Ich hab geupdatet, aber es hat sich noch nicht das gewünschte Resultat eingestellt. Das kann aber daran liegen, dass die Events vom aktuellen Kalender noch nicht veröffentlich sind...

    Konkret:
    Ich habe einen neuen Kalender "2011" erstellt, und darin alle neuen Vereinstermine eingetragen. Da noch nicht alles komplett ist, sind alle Events im Kalender noch nicht veröffentlicht!

    Da unser Vereinsjahr von 26.02.2011 bis 25.02.2012 geht, hab ich das so als Start und Ende in den iCal-Einstellungen eingetragen...

    Mit der Frontend-Vorschau werden die Events angezeigt, und auch das Content-Element iCal. Die Datei, die dann aber herunterlade, enthält nur den ersten Event aus dem Kalender...

    Gut möglich, dass das Problem behoben ist, wenn alle Events veröffentlicht sind. Komisch ist einfach, dass es mit einem Event auch unveröffentlicht funktioniert...

    Edit: Auch die iCal-Datei auf dem Server enthält nur den ersten Event...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Ok, bin jetzt einen Schritt weiter.

    Offensichtlich vertragen sich zwei iCal-Elemente auf einer Seite nicht! Ich hatte das iCal-Element für den Download vom 2010-er Kalender im gleichen Artikel wie das iCal-Element vom 2011er-Kalender, direkt untereinander.

    Jetzt hab ich das iCal-Element für den 2011er-Kaleder auf einer anderen Seite erstellt und jetzt ist die ics-Datei auch mit allen Termine gefüllt!

    Allerdings wird mir das iCal-Element nicht mehr angezeigt, obwohl es veröffentlicht ist??? Kann es sein, dass der Download-Link nur erscheint, wenn auch Events freigegeben sind? Kosmische Sache...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Okeee, das mit dem Nicht-anzeigen des Content-Elements, wenn kein Event vorhanden oder veröffentlicht ist, scheint wirklich ein Feature zu sein
    Freundliche Grüsse
    Martin

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade einen Kalender importiert, der hatte mehrfach einen Termin mit dem selben Titel enthalten. In Contao kamen diese Termine auch an, nur hatte jeder dieser Termine mit dem selben Titel auch den selben Alias, der aber eigentlich eindeutig sein müsste. Ich habe das gemerkt als ich einen dieser Termine bearbeiten wollte und beim Sichern die Warnung kam dass dieser Alias schon vorhanden wäre.

    Ich vermute mal dass das Probleme geben kann wenn mehrere Termine den selben Alias haben, oder?
    Nur zur Info, ich habe gerade noch einmal mit Contao 2.9.3 und calendar_ical 1.3.0 stable 18 getestet, ich konnte den Fehler nicht mehr nachvollziehen.
    Russe

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    hier ist noch ein neues Problem.

    Ich habe in Contao einen Kalender mit Events von 1999 bis heute, und die will ich auch alle in eine ics-Datei exportieren lassen. Wähle ich bei den Einstellungen als Startdatum ein Datum kleiner oder gleich dem 09.09.2001 werden nur Events bis zu diesem Datum exportiert. Wähle ich ein Datum größer gleich 10.09.2001 werden die richtigen Events exportiert.
    Ich vermute mal ganz stark das hat etwas mit diesen beiden Tickets zu tun, denn da geht es um das selbe Datum.
    http://dev.contao.org/issues/2569
    bzw.
    http://dev.contao.org/issues/2675

    Kannst du dir das mal ansehen und schauen ob der Fehler bei deiner Erweiterung liegt oder ob das dann richtig exportiert wird wenn dieser Fehler in Contao behoben wird?
    Das Problem ist nun gelöst, es werden alle gewünschten Termine exportiert, auch wenn das Startdatum vor dem 09.09.2001 liegt.
    Contao 2.9.3 und calendar_ical 1.3.0 stable 18
    Russe

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo Helmut,

    mit meiner Erweiterung calendar_events_plus kann man zu einem Event u.a. den Ort und die Teilnehmer speichern. Wäre es möglich deine Erweiterung so anzupassen dass beim Exportieren in eine iCal-Datei der Ort und die Teilnehmer (falls vorhanden) übernommen werden?
    Russe

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Russe,

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    mit meiner Erweiterung calendar_events_plus kann man zu einem Event u.a. den Ort und die Teilnehmer speichern. Wäre es möglich deine Erweiterung so anzupassen dass beim Exportieren in eine iCal-Datei der Ort und die Teilnehmer (falls vorhanden) übernommen werden?
    ich schau mir das mal an. Entweder ich frage spezifisch deine Erweiterung ab oder ich sorge dafür, dass es einen Hook gibt, mit dem du dich in den import/export-Prozess einklinken kannst.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    OK, danke. Ich habe zwar bisher noch nichts mit Hooks gemacht, aber irgendwann muss ich da auch mal durch.
    Russe

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    OK, danke. Ich habe zwar bisher noch nichts mit Hooks gemacht, aber irgendwann muss ich da auch mal durch.
    Das ist nun wirklich eine der leichteren Übungen :-)

    Die Frage ist halt einfach nur, was sinnvoller ist: Entweder ich überwache Fremderweiterungen oder die Fremderweiterungen klinken sich einfach ein.

    Mir ist es im Prinzip egal. Wahrscheinlich ist es einfacher, weil ich etwas in der iCal-Materie drin bin, wenn ich deine Daten übernehme und weiterverarbeite. Ich schau mir das mal in Ruhe an.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Die Frage ist halt einfach nur, was sinnvoller ist: Entweder ich überwache Fremderweiterungen oder die Fremderweiterungen klinken sich einfach ein.

    Mir ist es im Prinzip egal. Wahrscheinlich ist es einfacher, weil ich etwas in der iCal-Materie drin bin, wenn ich deine Daten übernehme und weiterverarbeite. Ich schau mir das mal in Ruhe an.
    Hmmm, auf dein Angebot komme ich da sehr gerne zurück, dass du die Funktion einbaust und die Daten von meiner Erweiterung holst sofern vorhanden.
    Wenn ich irgendwie helfen kann gib mir bescheid.
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •