Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Feld zur Berechnung des Preises hinzuziehen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Feld zur Berechnung des Preises hinzuziehen

    Hallo zusammen
    Ich suche nach einer Funktion, in welchem der Enduser erstens eine Stückzahl definiert (was schon vorhanden ist). Dieses Feld ist ja mit dem Artikel mit einem preis versehen.
    Nun soll der Enduser die Möglichkeit haben, in einem leeren Feld zB den Druck hinzufügen, der auf das T-Shirt gedruckt werden soll. Vorgesehen sind z Initialen, vielleicht auch ein weiteres Feld mit einer Nummerangabe, die bedruckt werden soll.
    Wenn das Feld nun befüllt wird, dann soll auf den Kaufpreis ein bestimmter Preis aufgeschlagen werden (zB 6.- pro ausgefülltes Feld für Nummer und/oder Initialen).
    Ist so eine Funktion in Isotope vorhanden oder wie könnte man dies umsetzen ? Hat hier jemand Erfahrung damit oder eine Lösung ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Attribute und Textarea sind deine Freunde

    https://isotopeecommerce.org/de/hand.../textarea.html

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo tintifax

    Es funktioniert zwar noch nicht so wie ich will, aber trotzdem hier eine Verständigungsfrage meinerseits...
    Wenn ich Attribute und Textarea oder Textfield erfasse.... Das füllt ja der Benutzer dann auf dem Frontend aus.....
    Gerne möchte ich dann aber einen Preisaufschlag generieren, wenn dieses Feld abgefüllt wurde.... Wo mache ich das den genau ?
    Da blicke ich noch nicht durch...

    Habe hier noch eine Beispielseite im Netz gefunden, wie ich mir das ungefähr vorstelle:
    https://fckloten.taurussports.ch/tir...acket-940.html

    Rechts sieht man den Grundpreis. Im Hauptfenster kann man noch Selektionen machen und auch noch ein Zusatzfeld mit den Initialen, was ein Aufpreis ist.
    Dieser Aufpreis sieht man dann beim Produkt im Warenkorb direkt dazu addiert.
    Wegen mir muss es nicht direkt dazu addiert werden, kann auch ein Zusatzpreis im Warenkorb sein, aber es sollte in den Warenkorb fliessen, wenn die Initialen und/oder Nummerfeld abgefüllt worden ist.

    Hoffe es ist ersichtlich was ich genau suche. Hoffe sehr das dies Isotope auch anbieten kann.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi
    Geändert von Michi Löffler (06.12.2018 um 00:44 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Gerne möchte ich dann aber einen Preisaufschlag generieren, wenn dieses Feld abgefüllt wurde.... Wo mache ich das den genau ?
    Von Haus aus kann das Isotope, denke ich, nicht.
    Das wirst Du wohl nur über Templateanpassungen (PHP) machen können
    Für Preisaufschläge benötigst Du Varianten, also select oder radiobutton Attribute.
    Du müsstest also zb mit Atttributen Text/ohne Text RadioButtons anbieten. Je nach Wahl des Kunden könntest dann das Attribut Textarea anzeigen lassen.

    Alternative 1 könntest Du eigene Produkte machen mit der Textarea als Pflichtfeld.
    Diesem Produkt gibst einen festen Preis.

    Alternative 2 Text/ohne Text Radiobuttons mit Preisaufschlag und Du fügst am Ende der Bestellung noch das Zusatztextfeld als Formular mit Pflichtfeld ein, ähnlich Bestellanmerkung, ist natürlich nicht die schönste Lösung.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Alternative 2 ist eher nicht der Wunsch, da der Kunde ja vielleicht Initialen, eine Nummer und einen Namen bedrucken lassen will. Also 3 Felder die individuell verrechnet werden könnten.

    Das mit den Varianten, einen Select auf "Ja/Nein" zu machen und bei "Ja" kommt dann das Eingabefeld hervor habe ich mir gestern auch überlegt, doch kann ich dann sagen, dass dieses abgefüllte Feld mehr kostet ?

    Kann ich den bei der Alternative 1 diese zusätzlichen Produkte auf der gleichen Seite anzeigen lassen ? Wohl eher nicht oder ? Eher vielleicht quasi als "Das könnte Dich auch noch interessieren" Produkt.... Das man dies dann separat hinzufügt beim klick auf dieses Produkt, richtig ?
    Das einzige Problem das ich hier sehe ist, wenn der Kunde mehrere Produkte bestellt und unterschiedlich bedrucken lassen will..... Wie kann ich dies korrekt zuteilen ?

    Und an wenn müsste ich mich am ehesten wenden, wenn ich gerne diese Erweiterung beantragen würde ? Oder um Hilfe bitten um das Template anzupassen ?

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten, würde mich gerne über Dein Wisssen zu diesen Fragen noch freuen :-)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Das mit den Varianten, einen Select auf "Ja/Nein" zu machen und bei "Ja" kommt dann das Eingabefeld hervor habe ich mir gestern auch überlegt, doch kann ich dann sagen, dass dieses abgefüllte Feld mehr kostet ?
    Den Preisaufschlag definierst Du für die selektierte Variante nicht für das Eingabefeld

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem das ich hier sehe ist, wenn der Kunde mehrere Produkte bestellt und unterschiedlich bedrucken lassen will..... Wie kann ich dies korrekt zuteilen ?
    Wenn Du Dir die Templateänderungen sparen willst, dann müsstest eben pro T-Shirt 4 Produkte/Produktkategorien mit Fixpreisen anlegen
    1.ohne alles
    2.mit Initialen
    3.mit Text
    4.mit Text und Initialen

    Das wird aber ziemlich unübersichtlich, wenn es mehr Produkte sind.

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Und an wenn müsste ich mich am ehesten wenden, wenn ich gerne diese Erweiterung beantragen würde ? Oder um Hilfe bitten um das Template anzupassen ?
    Am besten Isotope Circle: https://isotopeecommerce.org/de/circle.html

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bevor du Preise über das Template anpasst, nutze lieber die Hooks die Isotope zur Verfügung stellt.

    https://github.com/isotope/core/wiki/Hooks
    https://github.com/isotope/core/sear...calculatePrice

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Hilfe. Leider komme ich aber noch nicht weiter.

    Bei der Erfassung von mehreren Varianten (Initialen und Nummern) reklamiert es mir im Backend bei der Erfassung, wenn ich "Nein" im Dropdown selektiere, dass es höchstens 2 Zeichen lang sein darf. Ich habe es aber nirgends auf 2 Zeichen eingeschränkt.

    Zudem, wie mache ich das Nummer-Select-Feld zu einer Abhängigkeit mit einem Eingabefeld ? Ich muss zwar bei der Variante im Backend auch noch etwas eingeben bei den Textfeldern, obwohl es keine Mussfelder sind. Im Frontend erscheinen sie aber trotzdem nicht.

    Irgendwie stehe ich da total auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

    @webstar
    Was die Hooks angeblangt..... da bin ich total überfordert. Sollte das die Lösung sein, die ich suche ? Was muss ich wie und wo anpassen ?

    Sorry, bin noch Neuling bei Isotope, wäre aber sehr an so einer Lösung und Hilfestellung interessiert.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Bin leider immer noch nicht weiter nach einer kurzen Nacht mitlerweilen :-)
    Hat jemand eine Idee oder Anleitung, wie man diese Felder abhängig zueinander macht und warum das es mir es als Mussfelder definieren (obwohl diese Checkbox nicht aktiviert ist) oder immer reklamiert warum es auf zwei Zeichen limitiert ist ?

    Zudem, gibt es allenfalls eine gute Anleitung zu den Hooks, der man folgen kann ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hat niemand einen Hinweis oder Hilfe zu diesem Thema ? Komme leider nicht weiter.

    Danke und Grüsse
    Michi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •