Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao-Manager 1.5, WebGo und php8.0

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard Contao-Manager 1.5, WebGo und php8.0

    Hallo Community,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich zwei Websites im Contao-Manager nicht auf die Version php 8.0 umstellen kann. wenn ich das im CM versuche, dann wird die Umstellung nicht gespeichert und ich kann so oft "Save" drücken, wie ich will. Letztendlich stelle ich die Version wieder auf php 7.4 zurück; natürlich habe ich die php-Version bei WebGo auf 8.0 gestellt, musste die dann aber wieder auf V 7.4 zurücksetzen, da die Angaben im CM und beim Hoster übereinstimmen müssen.

    Wer von euch kennt das Problem und wie habt ihr das gelöst? Ich muss noch anmerken, dass eine andere Website eine Neuinstallation mit C 4.9 ist und sich problemlos auf php 8.0 umstellen ließ; die "Problem-Websites" wurden mit C 4.4 gestartet und haben ein Upgrade auf C 4.9 erhalten. Aber ob das damit zusammenhängt, eher unwahrscheinlich??

    Freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich bei euch im voraus.

    VG
    Schneetiger

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Webgo kann man doch eh nur eine PHP-Version für alle Websites benutzen!?!
    Oder wie bist du genau vorgegangen bei der Umstellung bzw dem Versuch?

    Bei mir sind die verfügbaren PHP-CLIs
    Code:
    /usr/bin/php7.0 (7.0.33)
    /usr/bin/php7.1 (7.1.33)
    /usr/bin/php7.2 (7.2.34)
    /usr/bin/php7.3 (7.3.33)
    /usr/bin/php7.4 (7.4.29)
    /usr/bin/php8.0 (8.0.18)
    /usr/bin/php8.1 (8.1.5)
    Im Moment ist ebenfalls noch 7.4 eingestellt in meinem Paket. Umstellen möchte ich die PHP-Version jetzt nicht, weil es ja immer für alle Websites gilt. Kann aber heute abend mal schauen, ich glaube da läuft soweso nur noch eine Website und die Nextcloud. Wegen der Nextcloud habe ich damals nicht umgestellt, weil mir die damalige Version immer die Logfiles zugemüllt hat mit Fehlermeldungen, wenn ich PHP 8 verwendet habe. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die aktive Contao-Installation irgendwann mal 4.4 war oder gleich direkt von 3.5 auf 4.9 umgestelt wurde. Tendenziell würde ich aber sagen, dass ich die Website nicht direkt von 3.5 auf 4.9 angehoben habe. Falls es nicht mehr Websites betrifft, werde ich das heute Abend mal auf PHP 8.0 umzustellen versuchen, ist ja sowieso längst überfällig.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi tab,

    erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ja, du hast aus meiner Sicht Recht, du kannst für alle gehosteten Websites nur eine php-Version verwenden (zumindest habe ich das so in Erinnerung). Ich muss jetzt nur noch mal außer Haus zu einem Kunden (ja, um diese Uhrzeit...) und schaue mir meine Einstellungen später auch noch mal an.

    Was ich interessant finde ist, dass dir auch die php-Version 8.1 im Auswahlmenü von WebGo angeboten wird; bei mir hört das mit V 8.0 schon auf; also nix mit V 8.1. Evtl. muss ich da nochmal mit dem Support reden.

    Also ich checke meine diversen Einstellungen und melde mich dann wieder; kann auch erst morgen sein.

    Nochmals vielen, vielen Dank.

    VG
    Schneetiger

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Php 8.1 habe ich auch nur in der SSH-Konsole, im Webspace-Admin lässt sich auch bei mir nur bis maximal Version 8.0 einstellen. Insofern ist 8.1 keine Option für mich bei der Umstellung und auch ich muss mich mit PHP 8.0 begnügen, ich bräuchte PHP 8.1 ja auch und vor allem im Webspace-Admin.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielen Dank nochmal für die neue Info. Mir ist unterwegs eingefallen, dass die betreffenden Websites alle auf ihrer eigenen Domain stehen und damit in keinerlei Bezug zu sich; also müssten sich die beiden anderen Websites von php 7.4 auf php 8.0 umstellen lassen.

    Wie gesagt, auf dem Webspace möglich, aber im CM leider nicht; der will das einfach nicht speichern. Das kläre ich nächste Woche und poste das dann hier wieder.

    Wünsche dir noch ein schönes WE.

    VG
    Schneetiger

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was für ein Webhosting-Paket ist denn das? Ein aktuelles? Interessant, dass da in einem Paket mehrere PHP-Versionen gleichzeitig (für verschiedene Domains) genutzt werden können. Das geht bei meinen alten Paketen nicht, also CMS Power SSD, GoPaket Platin, ... Da muss ich mich ja nicht wundern, wie wenig ich für manche Features im Vergleich zu den aktuellen Paketen zahle, wenn die Vorteile an anderer Stelle liegen. Interessant jedenfalls, vielleicht muss ich da auch mal reinschnuppern.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, bin soeben erst dazu gekommen, mein Webhosting auf PHP 8.0 umzustellen. Das hat problemlos funktioniert.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo tab,

    ich glaube, ich hatte mich da unkorrekt ausgedrückt, sorry. Mein Paket ist das alte CMS Power und nur für meine Domain; das Paket für den Kunden ist ebenfalls CMS Power und steht natürlich auch für sich allein. Im Webspave-Admin-Bereich kann ich das problemlos auf php 8.0 umstellen; nur im CM 1.5.5 nimmt er mir das nicht an, da kann ich machen, was ich will. Er will es einfach nicht speichern.

    Habe das heute mal mit Webgo abgeklärt, aber hier scheint alles zu stimmen; zumindest lt. deren Aussage. Nun habe ich als weiteren Schritt mal ein Ticket in Github aufgegeben und das Problem geschildert; muss doch da eine Lösung geben. Entweder liegt´s an Webgo oder am CM???

    VG
    Schneetiger

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm. Wie bist du bei der Umstellung vorgegangen? Ich habe erst im Webspace-Admin umgestellt auf PHP 8.0. Dann habe ich den Apache neu gestartet, wobei ich nicht weiss ob das hier wichtig ist. Ich dachte mir einfach es kann nichts schaden . Danach habe ich dann einfach den Manager aufgerufen und erhielt bei der Prüfung durch den Manager:
    Code:
    PHP-Webprozess
    PHP Version 8.0.18, keine bekannten Probleme gefunden.
    
    Serverkonfiguration
    PHP-Binary in /usr/bin/php8.0.
    
    PHP Kommandozeilen-Programm
    PHP Version 8.0.18, keine bekannten Probleme gefunden.
    Wenn er natürlich schon beim Webprozess hier noch 7.4.29 anzeigt, wird man /usr/bin/php8.0 wahrscheinlich nicht als Binary gespeichert bekommen. Wenn da aber 8.0.18 angezeigt wird und sich /usr/bin/php8.0 nicht speichern lässt, dann würde ich da mal in der Kommandozeile probieren
    Code:
    /usr/bin/php8.0 -v
    Wenn da natürlich irgendwelche Warnungen kommen wegen fehlenden Libraries oder ähnlichem, dann wäre das wohl auch problematisch für das Akzeptieren des Binaries durch den Manager. Das Problem läge dann aber auf der Seite von Webgo. Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das bei Webgo schon mal hatte, da müsste ich mal meine älteren Beiträge durchgehen . Bei Netcup hatte ich das leider hin und wieder, es wurde dann aber immer anstandslos gefixt.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gab es bei Webgo m.E. in der Vergangenheit auch. Besonders die Verwicklungen mit der Erreichbarkeit der PHP-Versionen auf der Konsole machten früher Probleme. Mal war die Erreichbarkeit nach dem Muster

    Code:
    php7.4
    und auf anderen Servern mit
    Code:
    php74
    Auf manchen Servern war das Muster auch je nach PHP-Version unterschiedlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unabhängig davon ist es seltsam, dass es keine Fehlermeldung gibt. Wie auf GitHub schon erwähnt: prüfe den Request über die Developer Tools.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    @spooky, maren und tab,

    vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung. Sorry, komme aktuell leider immer erst freitags dazu, mich mit Contao zu beschäftigen. Hatte erst mal Probleme mich wieder mit der Konsole (Neueinrichtung, da Rechner total abgeschmiert war) zu beschäftigen.

    PROBLEM GELÖST!!


    Die Ursache: Der Webserver, wie vermutet. Der CM hatte ja keine Fehlermeldung ausgegeben. Heute nochmal ein Gespräch mit dem Support von Webgo.

    Der Grund:
    Durch den Umzug der Server kam es anscheinend dazu, dass bei mersten Neustart, die neu gespeicherte php-Version nicht "mitgenommen" wurde und auf php 7.4 stehen blieb.

    Die Lösung: Im WebAdmin-Bereich unter Server den Systemcheck durchlaufen lassen; dauert ein bisschen und dann das Ergebnis abwarten. Der Server startet dann komplett neu. Danach den CM wieder starten und php 8.0 wurde einwandfrei erkannt.

    VG
    Schneetiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •