Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Artikel / Anzeigen in … ?

Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard Artikel / Anzeigen in … ?

Hallo,

nach längerer TYPOlight-Abstinenz hab ich jetzt mal wieder damit angefangen und stehe gleich vor einem blödem Problem. Beim Schreiben eines Artikels kann man ja den Layoutbereich wie Kopfzeile, Hauptspalte, etc. angeben. Blöderweise erscheint mein Artikel nur im Hauptbereich. Wähle ich irgendwas anderes aus, erscheint der Text gar nicht.

Ich hab mir zum Testen ein einfaches Layout dreispaltiges Layout mit Kopf- und Fußzeile aus fe_page ohne irgendwelche Änderungen am Template gemacht. Eigentlich sollte es damit doch gehen? Auch habe ich mir zwei eigene Layoutbereiche definiert, die ebenfalls nicht angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee, warum Artikel nur in der Hauptspalte angezeigt werden können?

Ich nutze zum Testen die Version 2.8 RC1. Vielleicht liegt es ja daran.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Hallo,

hast Du in Deinem Seitenlayout z.B. in der Seitenspalte das "Artikel"-Modul eingebunden?
    Contao Community Administrator

[Unterstützungsmöglichkeiten]

Contao-Fan Avatar von deerwood

Standard

Hallo alle,

die Möglichkeit, Artikel auch in Bereiche zu stellen, die es im Layout entweder gar nicht gibt oder die kein Artikel-Modul eingebunden haben, hat mich auch sehr irritiert und wird meine künftigen Redakteure sicher auch verwirren. Ich habe z.B. ein zweispaltiges Layout left/main + header/footer, das Artikel-Modul ist im Layout nur in main eingebunden und dennoch bekomme ich alle 5 Bereiche in der Liste "Anzeigen in" angeboten. Es wäre doch logisch, dort nur main anzubieten?

Natürlich kann es auch dann noch Probleme geben, wenn man mit verschiedenen Layouts für verschiedene Seiten arbeitet und dann einen Artikel von einem Layout in ein anderes verschiebt ... aber die gibt es jetzt auch, der Artikel wird schlicht nicht angezeigt.

Sollte ich da eventuell ein Feature-Ticket schreiben?

LG, Georg

Administrator Avatar von xchs
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Hast Du vor, Deinen Redakteuren den Zugriff auf das Seitenlayout zu gestatten? Mir wäre das zu riskant - weiß Gott, was die dann alles rauslöschen könnten...
    Hängt natürlich auch davon ab, wie erfahren bzw. bewandert Deine Redakteure in dieser Materie sind.
    Geändert von xchs (03.12.2009 um 21:34 Uhr)
    Contao Community Administrator

[Unterstützungsmöglichkeiten]

Support Contao

Standard

@xchs: Ja, genau das wars. Ich dachte eigentlich, dass ich es im Layout zugeordnet hatte, war aber nicht so. Danke für den Tipp!

@deerwood: 100 % ACK! Es wäre schön, wenn man beim Schreiben eines Artikels die Layoutauswahl auf die möglichen Bereiche beschränken könnte. Ich sehe hier auch schon Probleme mit meinen Redakteuren kommen.

Standard

Hallo alle,

Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du vor, Deinen Redakteuren den Zugriff auf das Seitenlayout zu gestatten?
    Nein, die Redakteure sollen das Layout NICHT selbst gestalten dürfen! Aber sie müssen voraussichtlich damit leben, dass in einem Zweig des Auftritts z.B. ein Layout #left+#main existiert, aber in einem anderen Zweig ein Layout #main+#right usw. Ein Redakteur, der nun für Inhalte recht/links verantwortlich ist muss seine Artikel mal links und mal rechts unterbringen, abhängig davon, in welchem Zweig er gerade arbeitet. Aber bei der Zuordnung bekommt er keinerlei Hinweis, ob er nun links oder rechts wählen soll. Das ist zumindest nervig/fehleranfällig, aber eben auch irritierend, wenn er seinen Fehler (falls überhaupt) erst bemerkt, wenn er die Seite im Frontend anschaut und dann NICHTS sieht. Da erwarte ich schon jetzt deutliches Meckern/Rückfragen.

LG, Georg

Contao-Fan Avatar von okapi

Standard

Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    die Möglichkeit, Artikel auch in Bereiche zu stellen, die es im Layout entweder gar nicht gibt oder die kein Artikel-Modul eingebunden haben, hat mich auch sehr irritiert und wird meine künftigen Redakteure sicher auch verwirren. Ich habe z.B. ein zweispaltiges Layout left/main + header/footer, das Artikel-Modul ist im Layout nur in main eingebunden und dennoch bekomme ich alle 5 Bereiche in der Liste "Anzeigen in" angeboten. Es wäre doch logisch, dort nur main anzubieten?

Natürlich kann es auch dann noch Probleme geben, wenn man mit verschiedenen Layouts für verschiedene Seiten arbeitet und dann einen Artikel von einem Layout in ein anderes verschiebt ... aber die gibt es jetzt auch, der Artikel wird schlicht nicht angezeigt.

Sollte ich da eventuell ein Feature-Ticket schreiben?
    Hallo Georg,
    ich stimme dir völlig zu, dieses Verhalten hat mich auch schon verwirrt, und mir ist es schon passiert, dass ich Artikel Layout-Bereichen zugeordnet hab, die im Layout gar nicht für Artikel definiert waren. Verwirrung dann, wenn der Artikel nicht angezeigt wurde.

Ich finde, der Wunsch nach Beschränkung der auswählbaren Layoutbereiche für einen Artikel auf die im Layout definierten Bereiche ist eines feature-tickets würdig!

Ich würde dem noch etwas hinzufügen:
    die Layout-Bereiche des TL-Frameworks (Kopfzeile, Hauptspalte, Fußzeile etc.) sollten schon im Layout NICHT auswählbar sein, wenn diese im Template nicht defniniert sind. Ich habe z.B. ein Template ausschließlich mit "CustomSections" erstellt (ich weiß: das muss nicht sein, soll nicht sein etc., ist aber möglich und manchmal sinnvoll), dennoch werden im Layout die Bereiche "Kopfzeile, Hauptspalte, Fußzeile etc." per Dropdown-Feld angeboten.
    Ich finde, wenn es schon die Möglichkeit gibt, das TL-Framework optional NICHT zu nutzen, dann sollte in der Spaltenkonfiguration des Seitenlayouts auch die Konfiguration "keine Spalten" auswählbar bzw. keine voreingestellt sein, wenn diese im Template nicht definiert sind.

Gruß
    Michael
    Geändert von okapi (04.12.2009 um 06:18 Uhr)

Standard

Dies Ticket habe ich gerade eröffnet und bin gespannt, wie Leo das sieht bzw. was wir/ich übersehen haben

LG, Georg

Standard

Moin alle,

Leo hat mein Ticket kurz und bündig als Duplicate Ticket markiert. In dem Orginal hat er geantwortet:

You are not the first one to request this and it is still not possible I'm afraid. Please use the website search if you want to learn more.
    Da ich mehr lernen will, habe ich genau das versucht: "die Suche benutzt", und zwar in diesem Forum (alle offenen Threads), auf https://contao.org und auf https://contao.org und das mehrere Stunden lang. Leider ohne Erfolg, vermutlich fallen mir die richtigen Suchbegriffe nicht ein.

Ich will Leo nicht nerven, andererseits finde ich das Feature nach wie vor sehr sinnvoll und, ohne Erläuterung und ohne den Code wirklich zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, was denn daran so schwierig sein soll.

Kan mich jemand von Euch mit mehr Einsicht bitte aufklären?

Danke, LG, Georg

Support Contao

Standard

Verstehe ich leider auch nicht. Wofür definiert man denn das Layout und die Layoutbereiche, wenn dies an anderer Stelle im Backend nicht mehr ausgelesen werden kann?!

Im TYPOlight-Handbuch steht übrigens auch nichts weiter dazu drin.

Bei allen sinnvollen Neuerungen von TYPOlight steht dies für mich ziemlich weit oben auf der Wunschliste und anstatt neue Features einzuführen, wäre hier eine kleine Detailverbesserung sehr wünschenswert.

Contao-Fan Avatar von okapi

Standard

Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Verstehe ich leider auch nicht. Wofür definiert man denn das Layout und die Layoutbereiche, wenn dies an anderer Stelle im Backend nicht mehr ausgelesen werden kann?!
    Ich stimme dir völlig zu. Wie soll man denn das einem Redakteur erklären?

Gruß
    Michael

Standard zz_betterdisplayin Erweiterung (ALPHA)!

Hallo alle,

scheint ja, als ob nicht nur ich ein besseres "Anzeigen in" haben will.

Falls Ihr eine Test-Installation und Lust/Zeit habt, dann lest doch mal diesen Thread, testet und gebt mir Rückkopplung. Es sei denn, ein Entwickler zeigt die Fehler der Erweiterung im Vorfeld auf.

Jedenfalls kann ich für NICHTS garantieren, ich bin ja Neuling in TL und sowieso können Fehler immer vorhanden sein.

Danke, Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer