Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mehrere Websites in einer TL-Installation

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard Mehrere Websites in einer TL-Installation

    Aus Twitter von Yoan C. Talagrand:
    Typolight isn't only for small websites... I serve ~250'000 pages for approx 450gig of traffic with it every months #typolight

    Our diabetes websites... ie: medtronic-diabetes.co.uk
    I host about 35 sites on a single install. dedicated server + cloud

    www.medtronic-diabetes.co.uk
    Das ist ja mehr als KRASS!!!!!!!!!!
    Medtronic mit typolight seite - RESPECT

    Da sieht man mal was möglich ist

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Aus Twitter von Yoan C. Talagrand:
    Das wäre mit viel zu Riskant. Wenn Typolight da nur einmal einen Fehler baut, sind gleich alle Seiten davon betroffen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Das wäre mit viel zu Riskant. Wenn Typolight da nur einmal einen Fehler baut, sind gleich alle Seiten davon betroffen.
    Und wenn andere Systeme einen Fehler bauen? Kommt auf das Selbe raus. Das Risiko sind allerdings IMO eher die Erweiterungen als der Core.


    Edit: Kann man die letzten drei Beiträge abspalten? Damit wir hier beim Thema bleiben …
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für den Hinweis, ich habs in ein eigenes Thema gepackt.

    Persönlich würde ich mir weniger Sorgen um die Stabilität der Technik, als über die Übersichtlichkeit für Admins/erweiterte Nutzer machen. Wenn es aber alles Websites einer Firmen sind, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm bzw. teilweise sogar positiv, wenn z. B. alle Frontend-User in einer Oberfläche gepflegt werden.

    Ein paar Websites pro Installation habe ich auch bei einem meiner Kunden, aber mehr würde ich da nicht mehr drauf packen. Da man von einer Website sowieso regelmäßig ein Backup machen sollte und im Notfall eine TL-Installation (durch Kopie) auch duplizieren und somit wieder auf Einzelwebsites aufteilen könnte, seh ich da technisch kein Problem.

    Viel relevanter für dieses Beispiel ist natürlich der Hinweis auf den Server. Bei so einer Zugriffsrate muss der Webspace ordentlich was hergeben, damit z. B. die Verbindung zur Datenbank nicht zum Flaschenhals wird.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    steige hier mal mit einem Vorschlag ergänzend ein :

    Gerade bei einer Multidomain-Installation fände ich es prima, wenn die Auflistung der CSS
    und der Module nur für die Seite angezeigt werden könnte, bei der ich mich einlogge.

    Ich verwende für Module dann immer vorangestellte Abkürzungen, im einfachsten Fall z.B.:

    DE - Hauptnavigation
    ...
    EN - Hauptnavigation
    etc.

    Ab einer gewissen Größe wird auch das aufwändiger zu administrieren.

    Bisher schien mir der Weg eine Benutzergruppe anzulegen, die nahezu alle Adminrechte erhält,
    aber eben nur auf eine Site zugreifen kann.

    Wie realisiert ihr das?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Noch komplizierter wird es, wenn die einzelnen Installationen unterschiedliche individuelle Modul-Templates benötigen. Überschreiben kann man alle Templates aber nicht alle lassen sich dann über das Backend auch auswählen, sondern gelten dann prinzipiell erst einmal für alle Websites der Installation.

    Ich hatte zu dem Thema hier mal einen Thread aufgemacht.
    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=519

    Gruß
    ChrMue

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Eine automatische Trennung von Modulen etc. ist IMO nicht möglich – die Module wissen ja nicht, wo sie "hingehören", sondern sie werden "genommen". Um festzustellen, wo welches Modul hingehört, müsste man also bei dem Startpunkt der Seite, dem dazugehörigen Layout usw. anfangen zu suchen – und das ist nicht gerade schnell gemacht (Query schon, aber die Ausführung nicht).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man koennte aer auch was ganz abgedrehtes machen (Reift mir momentan nur im Kopf herum). Anstatt alles in einer Oberflaeche zu haben, koennte man auch Domain abhanegig die DB Abfragen machen.

    Ich habe so etwas aehnliches bei meiner Spielversion tlMultilingual gemacht.

    Man haette dann im BE-Header die einzelnen Domains als DropDownBox, und koennte dann auswaehlen, welche Domain man bearbeiten moechte. Man sieht auch nur die DomainZugehoerigen Daten und kann diese Bearbeiten.

    Das Handlich ist Dank Leos Vorraussicht relativ einfach. Die DataContainer DC_Table, DC_File usw. anpassen, dass ein PRE-Tag mitbekommt, damit die Domainzugehoerigkeit geregelt werden kann. So koennte man transparent das MultidomainProblem mit Core Mitteln loesen....


    Ich lass es mal reifen...
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Naja, die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber doch ein wenig kompliziert . Die Sortierung von Hand (mit Präfix) ist da doch einfacher (IMO).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei ich jetzt rein aus Sicht eines Redakteurs so eine Domainwechselbox praktisch fände. Wäre das aber dann nicht möglicherweise ein Problem mit Sessions beim Domainwechsel?

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Noe, ueberhaupt nicht, Es muessten die DC_XXX in den drivers angepasst werden. Fuer das Frontend Aendert sich garnichts.
    Nur das Backend bekommt die Sachen geliefert, die in der "DomainBox" ausgewaehlt wurden.

    Theoretisch moeglich einen PRE-Tag aehnlich dem SQL-Table-PreTag zu setzen. Dieser wuerde dann automatisch in alles eingebunden, und fertig.

    Und das auch nur in DC_file, DC_Folder und DC_Table.
    Geändert von lindesbs (02.07.2009 um 16:29 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man kann zu jeder DB Tabelle eine "domain" Spalte hinzufuegen, aehnlich dem tstamp.

    In der Dataase.php filtert dann quasi beim execute die gewuenschten Daten raus und filtert nochmals mit "domain" nach. klappt jedenfalls hier lokal (Quick&Dirty) eigentlich ganz gut.
    Geändert von lindesbs (02.07.2009 um 16:34 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Es gibt aber auch Module, die auf mehreren Seiten Domains auftauchen – wie soll das dann gelöst werden?

    Edit: Lösung kommt von mir selber: Einfach das "gehört zu Domain"-Feld freilassen, diese Elemente werden dann global angezeigt.
    Geändert von FloB (02.07.2009 um 17:30 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Edit: Lösung kommt von mir selber: Einfach das "gehört zu Domain"-Feld freilassen, diese Elemente werden dann global angezeigt.
    Ich würde es eher so machen wie es bei Seiten geht "Weiterleitung". Bei Modulen wäre es eher eine "Schattenkopie". Sprich man kann auswählen, zu welcher Seite die Module gehören.

    Aber auf jeden Fall hoffe ich, dass der MuliDomain-Betrieb in TL3 verbessert wird, denn man Seiten hat die nur wenig genutzt werden, die Moderatoren aber die gleiche sind ist es immer lästig beide einzelnd updaten zu müssen

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich habe von Y.C. Talagrand noch ein paar weitere spannende Infos zu seinem Großprojekt erhalten. Zusammengefasst ergibt das noch diese Grobdaten zu den Websites der Firma Medtronics:

    • 66 Redakteure und 2 Admins arbeiten daran
    • ca. 35 Live-Websites in 18 Sprachen
    • Dedizierter Server mit FreeBSD 7 (Cual Dore 2.4. mit 4GB RAM)

    Wie gesagt, alles auf einer TL-Installation mit ca. 250k Seiten und 450GB Traffic.
    Uii, so einen Cual Dore will ich auch, diese Dual Core sind ja auf Dauer auch recht langweilig...

    T'schuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Ehrlich gesagt finde ich die Leistung dieses Systems jetzt aber nicht so bahnbrechend, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Unsere Server fahren mittlerweilen (zwar überflüssig, aber kleiner geht mit den angebotenen Paketen bei dem Hoster nicht) mit deutlich mehr (i7-920 Quad Core) und 8GB oder sogar 12GB RAM....

  16. #16
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ups, danke für den Hinweis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage : Zwei Websites in einer Installation - falsche Frontent-Ansicht
    Von mittelpfaelzer im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 23:25
  2. Mehrere Domains in einer Installation
    Von Hauke im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 15:27
  3. Wie, mehrere Domains mit einer Installation verwalten?
    Von redhat99 im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 14:52
  4. Mehrere Domains in einer TL-Installation sinnvoll?
    Von Hauke im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 10:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •