Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nach Update auf 2.8: Unexpected T_STRING

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Beitrag Nach Update auf 2.8: Unexpected T_STRING

    Nasowas, größte Probleme...

    Nach einem LiveUdate ist meine Site gänzlich zerschossen. Aber sowas von...

    Das Backend scheint normal zu funktionieren, aber das Frontend ist definitiv zerstört. Changelanguage hat Probleme, Nachrichten verrecken komplett, ganze Seiten werden gar nicht mehr angezeigt. Ich dachte es liegt vielleicht an meinen Templates, aber nach einigem erfolglosem Probieren habe ich es sogar mit einer nackten, cleanen Installation versucht und selbst das scheitert:

    PHP-Code:
    [B]Parse error[/B]:  syntax errorunexpected T_STRINGexpecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in [B]/homepages/17/d302819372/htdocs/typolight/install.php[/Bon line [B]58[/B
    Sowas.

    Naja das ist mir zu heikel im laufenden Projekt unzusteigen, ich werde das wieder resetten auf 2.7.6 und dann versuchen eine Testumgebung zum Laufen zu bringen...

    Noch irgendjemand so massive Probleme?

    Der Sascha

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Nasowas, größte Probleme...

    Noch irgendjemand so massive Probleme?

    Der Sascha
    Ja. Deshalb bleibt nun alles so wie es ist. Ich habe keine Zeit für tagelanges Gefummel und Ursachenforschung.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich tippe mal darauf, dass du vergessen hast, PHP5 wieder zu aktivieren. Kontrolliere deine .htaccess!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Hm...

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal darauf, dass du vergessen hast, PHP5 wieder zu aktivieren. Kontrolliere deine .htaccess!
    Hm, da hast Du wohl recht, was die Installation auf dem 1&1 Server angeht...

    ...aber ich habe es auf einem anderen Server zum Laufen gebracht (bei dem sicher PHP5 läuft) und - nach Installation aller benutzten Module - dort versucht meine Website-Datenbank zu importieren - kawumm alles zerlegt - wie nach dem Live-Update auf dem 1und1-Server. Interessanterweise hatte meine SQL nach frischer Installation 39 Tabellen - meine importierte aus der alten Version hatte aber 43. Ich vermute dort liegt der Fehler? Ich habe - bevor ich die alte Datenbank importiert habe - alle Tabellen aus der frisch installierten gelöscht...

    Im Moment habe ich nicht die Zeit das weiter zu testen - obwohl ich 2.8 sehr gern hätte...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Es sind in der 2.8 ein paar Module aus dem Core ins Repository gewandert – deswegen könnte es sein, dass einige Tabellen fehlen. Oder du hast sonst noch ein paar Erweiterungen vergessen zu installieren.

    Installiere bitte alle Erweiterungen, die auf der "alten" Installation bereits vorhanden waren, und aktualisiere die DB. Welche Fehlermeldungen kommen beim Import?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Installiere bitte alle Erweiterungen, die auf der "alten" Installation bereits vorhanden waren, und aktualisiere die DB. Welche Fehlermeldungen kommen beim Import?
    Hallo FloB, danke für die Hilfe.

    Das hatte ich bereits getan (siehe oben) - frische TL2.8 Installation, alle in der alten Version benutzten Erweiterungen, immer jeweils aktualisierte DB...

    Was meinst Du mit mit Fehlermeldungen bei Import? Beim Import der MySQL-DB? Da kamen keine Fehler - was mich aber auch nicht wundert, denn ich haben die DB vor Import komplett gekillt. Sollte ich das nicht machen? Alte DB über die frisch installierte "drüberimportieren" ohne vorher was zu löschen?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ja was ist denn dein Problem? Irgendwo muss doch eine Fehlermeldung kommen, oder was funktioniert nicht? Bekommst du im FE eine weiße Seite angezeigt? Dann aktiviere die Fehleranzeige!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ja was ist denn dein Problem? Irgendwo muss doch eine Fehlermeldung kommen, oder was funktioniert nicht? Bekommst du im FE eine weiße Seite angezeigt? Dann aktiviere die Fehleranzeige!
    Mit der Fehleranzeige habe ich noch nichts gemacht - ich weiß nicht mal wo man die einschaltet... ...ah, in den Sicherheitseinstellungen... ...okay...

    Naja, ich habe die alte Version zurückgespielt, d.h. z.Z. kein 2.8 installiert...

    ...mein Probelm war, daß scheinbar die Stylesheets vollkommen verrückt waren - plötzlich war das Fähnchen für meine Sprachauswahl der Hintergrund für die ganze Seite, DIVs, Listen, Textblöcke, Headline - alles ganz verrückt formatiert - verrückt ist hier kein schlechtes Wort, ich habe das Gefühl, als ob die Stylesheets irgendwie "verrückt" im Sinne von "verschoben" waren...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Na dann hast du aber im Stylesheet etwas ungenaue Selektoren genommen .

    Probiers nochmal mit dem Update. Sollten Fehlermeldungen auftauchen, versuche sie zu verstehen (z. B. "missing column" o. ä.) und zu beheben (in dem Beispiel fehlt meist eine Extension – oder die DB ist nicht aktuell). Sollte die Seite angezeigt werden, aber nicht korrekt, als erstes mal den TYPOlight- und Browsercache leeren und die Seite neu laden. Wenn immernoch was falsch angezeigt wird, mit Firebug das Problem untersuchen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.09.2009.
    Ort
    Amberg 92224
    Beiträge
    35

    Standard

    Bei mir funktioniert die Datenbankprüfung nur noch im Install-Tool, die Erweiterungsverwaltung bringt immer unteren Fehler.
    Live-Update ging von 2.7.6 nach 2.8.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '448fd264c4693fb70a98a82bb35251d6' at line 1 (448fd264c4693fb70a98a82bb35251d6) thrown in system/libraries/Database.php on line 599

    #0 system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 system/modules/tensiderepository/TensideManager.php(422): Database->execute('448fd264c4693fb...')
    #3 system/modules/tensiderepository/Tenside.php(138): TensideManager->update('database')
    #4 system/modules/backend/BackendModule.php(114): Tenside->compile()
    #5 system/modules/tensiderepository/Tenside.php(60): BackendModule->generate()
    #6 system/modules/tensiderepository/TensideManager.php(31): Tenside->generate()
    #7 system/modules/backend/Backend.php(162): TensideManager->generate()
    #8 typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #9 typolight/main.php(295): Main->run()
    #10 {main}

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Du setzt Tenside Repository ein. Das ist AFAIK nicht kompatibel zu 2.8. Xtra war aber schon am korrigieren – vielleicht hast du auch noch nicht die aktuelle Version drauf. Installiere mal die aktuelle Version der Erweiterung manuell!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Das ist nich die original-EV, sondern Tenside. Schau mal obs davon eine neue Version fyr 2.8 gibt.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    … Version fyr 2.8 gibt.
    Ist das ne Anspielung?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ist das ne Anspielung?
    Da bin ich sicher, die Texte sind ja gelegentlich anstrengend zu lesen
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe gerade eben die neueste Version veroeffentlicht.
    Bitte nochmal probieren, ob es mit dieser funktioniert. Das Problem resultierte daraus, dass mit TL 2.8 die DB Update Kommandos in der Session abgelegt werden um das System gegenyber Manipulationen sicherer zu machen.
    Leider war in der Unterscheidung welche TL Version aktuell zum Einsatz kommt noch ein kleiner Fehler drin, welcher nun behoben sein sollte.

    PS: nette Anspielung
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 20:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  3. Probleme mit *.png und *.gif nach Update auf 2.8.1 ?
    Von klaus_tkm im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 06:52
  4. Fehler nach Update
    Von sonikks im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •