Dem Artikelteaser ein Bild hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webster
    Contao-Fan
    • 15.09.2010
    • 460

    #1

    Dem Artikelteaser ein Bild hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ein Kunde von uns hat den Wunsch geäussert, dass er Artikelteasern grundsätzlich ein Bild hinzufügen möchte. Die Einstellungen sollen prinzipiell denen des Inhaltselementes "Text" entsprechen (also z.B. Bildabstand, Großansicht, Bildunterschrift usw.).
    Mein Problem ist nun, dass ich das Artikelmodul nicht erweitern kann, da ich diese Erweiterung nicht mittels config.php "registrieren" kann. Ich möchte lediglich folgende Codezeilen aus der Datei ContentText.php auch in der ModuleArticle.php verwenden.

    PHP-Code:
    if ($this->addImage && strlen($this->singleSRC) && is_file(TL_ROOT . '/' . $this->singleSRC))
        {
            $this->addImageToTemplate($this->Template, $this->arrData);
        } 
    
    Über den parseFrontendTemplate-HOOK habe ich es bereits versucht, aber da stehen mir ja natürlich die Template Variablen nicht zur Verfügung, sondern nur die Ausgabe des Templateinhaltes.
    Ich möchte die Contao-Installation natürlich updatesicher halten, daher kommt direktes Eintragen in die ModuleArticle.php nicht in Frage. Hat da irgend jemand von euch eine Idee? Es muss doch möglich sein, das Artikelmodul updatesicher zu erweitern...

    Zweite Frage:
    Ich würde dann (wenn der erste Schritt irgendwie bewältigt werden kann) natürlich auch gerne das Standard-Template mod_article_teaser neu gestalten. Und wieder stellt sich die Frage, wo registriere ich das neue Template?

    Ich hoffe, irgend jemand kann mir da weiterhelfen.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...
  • planepix
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    • 05.06.2009
    • 6685

    #2
    Hallo webster,

    die Erweiterung schon gesehen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

    Kommentar

    • webster
      Contao-Fan
      • 15.09.2010
      • 460

      #3
      Holla! Das ging aber flott! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Und im Grunde genommen auch das was ich bereits selbst entwickelt habe - da war ich also doch nicht so ganz auf dem Holzweg. Die Frage mit den Templates hat sich also schon mal geklärt. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, woher "weiss" Contao von dieser Extension bzw. der Klasse "ArticleImage". Bin noch relativ neu in der Entwicklung und habe da so meine Probleme. Ich dachte eigentlich, dass jede Erweiterung erst einmal über die config.php "bekannt" gemacht werden muss.

      EDIT: Habe gerade wieder etwas dazugelernt. Die Klasse wird vom Autoloader von Contao automatisch geladen und da hier ja nicht (wie ursprünglich von mir beabsichtigt) die Klasse ModuleArticle überschrieben wird, muss dies ja auch nicht über die config.php definiert werden. Danke planepix!
      Zuletzt geändert von webster; 24.12.2010, 00:58.
      Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

      Kommentar

      • Flattersatz
        Contao-Nutzer
        • 23.02.2010
        • 93

        #4
        Hi, das geht bei mir leider nicht. Die Option wird bei der Nachricht nicht angezeigt.

        Grüße,
        Davd

        Kommentar

        Lädt...