Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

4.13.29: Controller\ContentElement

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Zitat von toteph42 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe alles eingebaut und geändert. Funktioniert immer noch nicht. Also alles auf Null setzen und Contao neu installieren. Geht immer noch nicht
    Eine Neuinstallation von Contao wird nichts bringen. Als Programmierer*in musst du einfach die Probleme Schritt für Schritt analysieren und beheben - und nicht einfach mit "Funktioniert immer noch nicht" abtun.

aber jetzt bekomme ich die Meldung
    Code:
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in xxx/vendor/contao/manager-plugin/src\Resources\PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Composer 2.5.8
    Das ist nur eine Warnung, die kannst du ignorieren.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

1. Ich dachte das Forum wäre für "helping hand", aber wenn dem nicht so ist, dann tut es mir leid, Euch belästigt zu haben.

Also alle Zeit, die ich investiert habe für die Tonne.
      Die selbe Zeit habe ich am Wochenende (60 Minuten für die Recherche) auch investiert, meine Lösung hatte geholfen, hier hast du aber wieder alles abgeändert und fragst also nochmal nach.
      Meine Zeit war also auch für die Tonne.

Was ich damit sagen möchte ist:
      Wenn du Schritt für Schritt eines der genannten Plugins kopierst... und einfach nur die Namen abänderst... dann würde das klappen.

Wir helfen gerne, die Basis muss aber stimmen.. und bei Plugins reicht nicht immer nur ein Screenshot oder Code aus (Wie in deinem Beispiel erwähnt, ich konnte den Fehler erst entdecken, nachdem ich den gesamten Code gesehen habe... welcher teils sogar nicht mehr mit dem im ersten Post genannten Code übereinstimmte)

Wenn du nach deiner Frage schon wieder 30 Sachen am Code verändert hast, wir davon nichts wissen... aber schon Zeit investiert haben... dann war die Antwort für die Tonne.
      Was ich dir vorschlagen könnte ist einfach nur ein Pull-Request wo ich deinen Code halb auf Vordermann bringe (Mehr als 10 Minuten möchte ich damit aber nicht mehr verbringen, da man auch mal entspannen möchte),
      eine Erklärung "warum es falsch ist" kann ich dir dann aber an den ganzen Stellen nicht geben, da es deutlich länger dauern würde -> Damit meine ich, dass ich dir kein Code-Review geben kann.

Bedenke, dass es auch meine freie Zeit ist, welche ich hier für die Community opfere, es dann aber nicht geschätzt wird und man sofort so eine lange "Ja keiner hilft mir"-Antwort ins Gesicht gedrückt bekomme.
      Last edited by zoglo; 08.08.2023, 14:28.
      Contao-Association unterstützen

Comment

Es geht um das Thema Migration. Leider finde ich dazu relativ wenig Dokumentation.

Ich habe mir das https://packagist.org/packages/codefog/contao-polls Bundle vorgenommen, da es im Prinzip dass macht, was ich will. Aber eben eine Funktion fehlt. Ich habe dabei gleich versucht die 4.13-Regeln zu Extensions zu implementieren (und natürlich einige Fehler und Depreciated behoben).

Dummer Weise hatte ich Probleme mit dem Service. Goggle hat nicht weiter geholfen. Deshalb dieser Post. Ich hatte gehofft, ein Spezialist könnte mir gleich die Lösung sagen. War aber eben nix. Nach reichlich raten habe ich dann die Kategorie dann doch erraten
        Code:
        category: includes
        - nur so erscheint die Extension als Content Element.

Nun ist es dann doch vollbracht: https://github.com/toteph42/voting

Spenden GitHub

Comment

Warum kochst du lieber dein eigenes Süppchen, als bspw. einen Fork + PR zu machen?

Comment

Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
            Warum kochst du lieber dein eigenes Süppchen, als bspw. einen Fork + PR zu machen?
            Passt doch. Ist Open Source und jeder ist hierbei frei, was er machen möchte. Die Lizenz im vorherigen Bundle erlaubt es doch.
            Ein PR hilft immer, damit man zusammenarbeiten kann, so hat jeder was davon.
            Manchmal sind aber die eigenen Interessen in der Hinsicht anders, sodass du doch lieber deinen Fork nutzt, anstatt einen PR zu machen.

Alles legitim, die Lizenz darf halt nur nicht mehr geändert werden... sonst verstößt man hier gegen andere Sachen :P
            Contao-Association unterstützen

Comment

Ja, legitim ist es auf jeden Fall. Habe mich nur gewundert.

Comment

wie Spooky schrieb, legitim ist es allemal aber ob sinnig ist (für mich) die Frage

Aus meiner Sicht sind die Repos primär die Aufforderung zur Mitarbeit an dem jeweiligen Projekt und nicht unbedingt die "Diversifizierung" in zig Abspaltungen.

Warum? Zwei Gründe:

1.) Weil es für andere User schwer zu durchblicken ist, wenn es zu einem Thema x-verschiedene, mehr oder wenig ähnliche, Erweiterungen gibt - mir sind 100 gut gepflegte Erweiterungen lieber als marketing-schreierische 10.000 von denen 99% man in die Tonne kloppen kann...

2.) Wenn von Erweiterung des Users A der B einen Fork macht und Feature X einbaut, User C auch einen Fork zieht und Bug xy fixt, User D von B einen Fork macht um das mit Contao N kompatibel zu machen... wer setzt sich dann mal hin und zieht das alles zusammen? In der Erweiterungsliste hat man damit natürlich mehr "Auswahl"... - siehe 1.
                Last edited by zonky; 14.08.2023, 09:09.
                MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
                Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
                Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen

Comment

Hallo, ich bin ja prinzipiell bei Euch. Da ich aber an allen Ecken und Enden den Code umgeschrieben habe und zudem auch die beiden FE-Module weg gelassen habe, war ich mir nicht sicher, ob dass überhaupt Sinn macht, einen PR los zu schicken. Ich kenne mich ehrlich kaum aus mit PR. Wenn ich den jetzt los schicke, dann habe ich verstanden, dass der Entwickler entscheidet, ob er meine Änderungen akzeptiert. Und dann? Übernimmt er alle Änderungen, dann werde ich benachrichtigt und lösche meinen Fork? Und wenn er nicht reagiert / die nicht annimmt, was dann? Bleibt es dann bei zwei Bundles?

Spenden GitHub

Comment

Da ich aber an allen Ecken und Enden den Code umgeschrieben habe und zudem auch die beiden FE-Module weg gelassen habe, war ich mir nicht sicher, ob dass überhaupt Sinn macht, einen PR los zu schicken.
                    Wenn das so viele grundsätzliche Änderungen waren, dann ist ein eigenes Package vermutlich sinnvoller, ja.

Comment

Working...
                    X