[calendar_ical] iCal-Kalender aus TYPOlight-Kalendern erstellen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Russe
    Contao-Fan
    • 23.10.2009
    • 738

    #61
    Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    … Ich kann dann auch nicht wahllos alle .ics-Dateien löschen.

    Da muss ich mir noch mal was überlegen. Am besten, du benennst deine aliase nicht so häufig um

    Gruß,
    Helmut
    OK, danke für die Infos. Anscheinend hatte ich am Anfang wirklich ohne den Alias zu vergeben auf Sichern gedrückt und ihn erst danach festgelegt. Ich habe die calendar1.ics nun manuell gelöscht und jetzt ist alles so wie es soll.
    Russe

    Kommentar

    • pascalmaerkl
      Contao-Nutzer
      • 05.04.2012
      • 7

      #62
      SSL-Unterstützung?

      Hallo Helmut,

      vielen Dank für deine tolle Erweiterung.
      Ich möchte sie insofern einsetzen, dass unser Sekretariat ics-Dateien aus Outlook erstellt und dann in contao hochlädt. Deshalb hole ich mir die iCal-Dateien für den Kalender auf der Webseite einfach vom eigenen Server. Dies hat unter XAMPP auch problemlos funktioniert.

      Aktuell arbeitet unsere Webseite jedoch SSL-verschlüsselt. Sobald ich als Kalender-URL aber eine https-URL angebe, werden die iCal-Infos nicht mehr in den Kalender geladen. Gibt es da ein einfaches Workaround?

      Vielen Dank!
      Gruß Pascal

      Kommentar

      • kozi
        Contao-Nutzer
        • 06.12.2010
        • 68

        #63
        [calendar_ical] und Contao3

        Hallo,

        die Version 1.4.1 wird als kompatibel mit der 3er Version (Beta 1) von Contao angegeben.
        Allerdings befindet sich keine autoload.php im config Verzeichnis, so dass eine 3er Installation von Contao die Klassen nicht finden kann.
        Auch die in den beiden Dateien plugins/iCalcreator.class.php und plugins/iCalUtilityFunctions.class.php referenzierte PHP-Datei, mbstring.php,
        liegt in der Contao-Version 3 in folgendem Verzeichnis TL_ROOT .'/system/helper/mbstring.php'.

        P.S.: Die verwendete PHP-Klasse iCalcreator liegt mittlerweile in Version v2.14 vor.
        Developing software: PHP, calendar,event,events,ics,todo,journal,freebusy,ical,iCalendar,all-in-one,rfc2445,rfc5545,file,xcal,xml

        Kommentar

        • Preetz
          Contao-Fan
          • 15.12.2011
          • 820

          #64
          Hi, die Doku geht nicht.
          Bin mir nicht sicher ob mir diese Erweiterung hilft.

          Ich möchte gerne einen Kalender mit Contao verbinden. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann ich diesen expoertierten Kalender per FTP auf meinen Server hochladen und die URL (Inkl. Dateiendung) angeben.

          Dann werden alle Einträge aus der Datei gezogen?!
          Wie sieht es mit einem Update aus? Muss ich immer die Datei und letztliche alle Einträge in Contao Löschen bevor ich wieder importieren kann? Oder ändert die Erweiterung auch selbstständig geänderte Uhrzeiten?

          Vielen Dank

          Preetz

          Kommentar

          • hschottm
            Contao-Fan
            • 15.06.2009
            • 825

            #65
            Bitte nicht ganz am Ende von so einem Endlosthread schreiben. Lieber ein neues Thema aufmachen.
            Du hast mit der Erweiterung mehrere Möglichkeiten. Wenn du eine iCal-Datei hast, kannst du die direkt aus Contao heraus importieren, nachdem du sie ins TL_FILES-Verzeichnis hochgeladen hast.
            Wenn die iCal-Datei evtl. eh ein Kalender von einem Kalenderdienst ist, kannst du diese auch einfach über ihre URL importieren, dann bleibt sie auch in Contao immer up to date.
            Außerdem kannst du Contao-Kalender damit als iCal-Datei rausschreiben, damit diese von anderen abonniert werden können.

            Gruß,
            Helmut

            Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
            Hi, die Doku geht nicht.
            Bin mir nicht sicher ob mir diese Erweiterung hilft.

            Ich möchte gerne einen Kalender mit Contao verbinden. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann ich diesen expoertierten Kalender per FTP auf meinen Server hochladen und die URL (Inkl. Dateiendung) angeben.

            Dann werden alle Einträge aus der Datei gezogen?!
            Wie sieht es mit einem Update aus? Muss ich immer die Datei und letztliche alle Einträge in Contao Löschen bevor ich wieder importieren kann? Oder ändert die Erweiterung auch selbstständig geänderte Uhrzeiten?

            Vielen Dank

            Preetz
            Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
            -- Bender

            Kommentar

            • wilber_x
              Contao-Nutzer
              • 07.04.2012
              • 40

              #66
              ical Dateien on the fly als Download erstellen

              Zitat von zonky Beitrag anzeigen
              ... kurze Rückfrage zum Verständnis: erstellst Du die iCal als "echte Dateien"..?? doch sicher "on the fly" oder

              Ich werde demnächst http://www.kinderwunschzentrum.de/ auf Contao umstellen - auf der Startseite gibt es die Links zum Infoabend inkl. iCal-Datei, die werden erst bei "Klick produziert".

              Gruss zonky
              Hallo zusammen,

              ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Termine aus einem kalender als ical download anzubieten. Bisher bin ich im Forum nicht fündig geworden. Auf der hier beschriebenen Seite (inzwischen ja mit Contao realisiert) scheint es zu gehen. Wie ist das realisiert? Mit dem calendar_ical allein wohl nicht? Da gehen doch immer nur alle Termine eines Kalenders?
              Kann mir jemand einen Hinweis geben?

              Danke !
              wilber_x

              Kommentar

              • Preetz
                Contao-Fan
                • 15.12.2011
                • 820

                #67
                So ganz verstehe ich das mit der URL Aktualisierung nicht.
                Kannst du mir mehr Infos dazu geben?

                Wo bekomme ich die URL her?
                Icloud oder wo?

                Kommentar

                • mhn
                  Contao-Nutzer
                  • 21.06.2012
                  • 8

                  #68
                  Problem beim ics Import

                  Hallo,
                  ich versuche eine ics Datei in einen Kalender zu importieren oder zu abonnieren. Es werden beim Import nur vereinzelt Termine (zumeist der erste und letzte Termin) übernommen. Beim Abo kommt überhaupt kein Termin.
                  Ich verwende Contao 2.11.6, calendar_ical Modul 1.4.1 Build 24, die ics habe ich schon mit verschiedenen Quellen erstellt.
                  Wo könnte das Problem liegen?

                  Gruß
                  Mirko

                  Kommentar

                  • winchester
                    Contao-Fan
                    • 14.07.2011
                    • 308

                    #69
                    Hallo Leute,

                    Ich habe für meine Kalender je einen ical zum abonnieren erstellt was auch bestens funktioniert.
                    Allerdings habe ich im Outlook das Problem dass ich immer Fehler angezeigt bekomme (siehe Grafik anbei)

                    Ich befülle die Termine allerdings dynamisch über eine Benutzereingabe, daher könnte der Fehler auch woanders liegen.
                    Leider kann ich mit der Outlook Fehlermeldung überhaupt nichts anfangen - eventuell kann mir jemand helfen.

                    Contao 3.0.6
                    calendar_ical: 3.0.0 B:21
                    ical_creator: 1.0.0 B:11

                    Viele Grüße
                    Winchester
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • sepp_a_u
                      Alter Contao-Hase
                      • 10.04.2011
                      • 1123

                      #70
                      Hallo zusammen,

                      ich habe auch die Erweiterung installiert, da ich meinen Kalender auf der HP als Abonnement anbieten möchte, d.h. der User lädt den herunter mit iPhone o.Ä. und es werden dann immer automatisch die Termin darin aktualisiert.

                      Nun habe ich die Checkbox "iCal Abonemment" aktiviert und die relevanten Daten ausgefüllt. Im Frontend habe ich das so dargestellt über folgenden Link:
                      <a class="ical" href="en/esobp-calendar/ical/2/title/Subscribe%2Bto%2BESOBP%2BCalendar.html" title="Download iCal">subscribe to our ESOBP calendar</a>
                      Das Problem ist jetzt, dass wenn ich da drauf klicke mit iPhone, dann bindet er mir die Daten einmalig ein, wenn ich dann aber ein neues Event anlege, den Termin oder den Namen eines bestehenden abändere, dann geht erscheint dies nicht in meinem iPhone. Ebenso, wenn ich den Link aufrufe im Browser, dann kommt leider eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

                      Was mache ich denn falsch hier?

                      Viele Grüsse und danke,
                      David
                      rote Plastikbecher & Beerpong Zubehör

                      Kommentar

                      • sepp_a_u
                        Alter Contao-Hase
                        • 10.04.2011
                        • 1123

                        #71
                        kann mir jemand helfen?
                        rote Plastikbecher & Beerpong Zubehör

                        Kommentar

                        • zonky
                          Wandelndes Contao-Lexikon
                          • 19.03.2010
                          • 10597

                          #72
                          keine Ahnung ob das so funktionieren soll...

                          was wäre, wenn Du Deine Daten per Google-Kalender pflegst und die Daten in Contao abholst und für iPhone&Co zur Verfügung stellst?
                          MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
                          Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
                          Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen

                          Kommentar

                          • schman
                            Community-Moderator
                            • 20.06.2009
                            • 3739

                            #73
                            Du verwechselst hier was. Diese Erweiterung bindet nur bestehende Termine ein. Das merkst du vorallem daran, dass beim Download eine Datei (ics) heruntergeladen wird. Das was du suchst wird nur mit CalDAV funktionieren. Damit hättest du anschließend ein Feed (wie auch von den News bekannt).
                            Kein Privat Support via PM.

                            Kommentar

                            • sepp_a_u
                              Alter Contao-Hase
                              • 10.04.2011
                              • 1123

                              #74
                              Hallo Schman,

                              danke für Deine Antwort. Gibt es eine solche Erweiterung?

                              Viele Grüsse und danke,
                              David
                              rote Plastikbecher & Beerpong Zubehör

                              Kommentar

                              • schman
                                Community-Moderator
                                • 20.06.2009
                                • 3739

                                #75
                                Also für Contao habe ich noch nichts gefunden (leider). Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich auch noch nicht wirklich auf die Suche gemacht habe.
                                Ich werde mich aber damit bald auseinandersetzen müssen.
                                Kein Privat Support via PM.

                                Kommentar

                                Lädt...