Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Karte nur bei Datenschutz-Bestätigung anzeigen (Cookiebar)

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Karte nur bei Datenschutz-Bestätigung anzeigen (Cookiebar)

Hallo,

ich verwende die Cookiebar von ovaleon und möchte, dass die Karte nur angezeigt wird, wenn man den Hinweisen zustimmt.

Ich habe "Karte hat Datenschutz-Bestätigung" aktiviert, sodass erstmal nur der Platzhalter-Text angezeigt wird. Wenn ich diesen anklicke, erscheint die Karte. Allerdings scheint es keine Verbindung zum Cookie-Banner zu geben. Wenn ich dort über dem Balken Google Maps zustimme, bleibt der Platzhalter bestehen und die Karte wird nicht angezeigt. Ganz egal was ich im Cookie-Banner einstelle, es hat keinen Einfluss auf die Anzeige der Karte.

Woran kann das liegen?

Das Cookie, das ich angelegt habe, ist vom Typ Iframe und der iframe-Typ ist Google Maps.

Vielen Dank im Voraus.

Hat sich erledigt..

Ich konnte es über Anpassungen am Ende von ce_dlh_googlemaps_default.html5 regeln:

Code:
    document.addEventListener("DOMContentLoaded", function() {
        cookiebar.addModule(9, gmap<?= $this->map['id']; ?>_initialize, {
            selector: '#dlh_googlemap_<?= $this->map['id']; ?>',           // [required: string, HTMLElement] Defines the element in which the message is output
            message: 'Dieser Inhalt des Drittanbieters Google Maps wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten von Google Maps nicht angezeigt.',           // [optional: string] The text to be displayed
            button: {                       // [optional: object]
                show: true,                 // [required: bool]   Extends the output by a confirmation button,
                text: 'Google Maps akzeptieren und anzeigen', // [optional: string] Button text
                type: 'button',             // [optional: string] Button type
                classes: 'first second'     // [optional: string] Own CSS classes for the button separated by spaces
            }
        });
    });
    Last edited by dazzle89; 15.11.2023, 12:15.

Comment

Sicher dass das so passt?

Bei allen Installationen mit dlh_googlemaps die ich bisher gesehen habe wir das Skript von Google Maps immer injected - schon im Modul, nicht im Template. Zwar hast Du jetzt Deinen Consent-Dialog, der ist aber leider hinfällig da im Hintergrund schon die Skripte von Google geladen werden.

Comment

Also funktionieren tut es aber ja du hast Recht, das JS wird z.B. noch geladen und somit werden die Benutzerdaten immer noch an die Google-Server gesendet?

Hast du eine Anleitung parat oder kannst mir sagen, woran es bei mir gelegen haben könnte?

Comment

Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Das Cookie, das ich angelegt habe, ist vom Typ Iframe und der iframe-Typ ist Google Maps.

Vielen Dank im Voraus.
          Hallo, die Einbindung von Google Maps habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ich muss eine Google Map in einem HTML-Element anlegen und für dieses das mitgelieferte Template auswählen? Woher kommt...

Den Hinweisen schon gefolgt?
          Contao-Association unterstützen

Comment

Ich werde mich mal durch die Links lesen.

Danke für die Antworten.

EDIT: Der letzte Beitrag bei diesem Ticket scheint geholfen zu haben: https://github.com/oveleon/contao-cookiebar/issues/17
            Last edited by dazzle89; 15.11.2023, 15:50.

Comment

Working...
            X