Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Fatal error: Class 'StringUtil' not found

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Fatal error: Class 'StringUtil' not found

Hallo zusammen,

bekomme auf einmal wenn ich in einem Artikel ein erstelltes DMA-Element ändern und speichern will immer folgenden Fehler:

Code:
    Fatal error: Class 'StringUtil' not found in /xxxx/contao-3.3/system/modules/dma_elementgenerator/DMAElementGeneratorCallbacks.php on line 623
    Habe aber eigentlich kein Update o.Ä. vorgenommen..
    Den Cache habe ich bereits manuell vom FTP geleert, hat aber nicht geholfen.

Beste Grüße

Handelt es sich tatsächlich um Contao 3.3, wie im Pfad suggeriert? Der dma_elementgenerator ist offensichtlich nicht mehr mit Contao 3.3 kompatibel.

Da gab es die Klasse noch nicht. Ein Update auf Contao 3.5 ist eh dringend geraten aufgrund von Sicherheitspatches.
    netzmacht: Partner Profil | Wunschzettel | Internetseite | Github | Unterstützungsmöglichkeiten

Comment

Servus webstar,

die exakte Version ist 3.3.7.
      Auf einer anderen Contao Installtion (auch 3.3.7) funktioniert die Erweiterung noch.
      Das ist das verwirrende.

Könnte eine Re-Installation helfen?

Comment

Eventuell liegt es auch an der PHP-Version. Contao 3.3 ist z.B. mit PHP 7 nicht kompatibel. Allerdings würde ich dann mehr Fehlermeldungen dieser Art erwarten. Oder du benutzt in der anderen Installation eine ältere Version von dma_elemengenerator.

Comment

@sss: wie schon erwähnt solltest du auf jeden Fall auf Contao 3.5.31 aktualisieren.
          » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

Zitat von sss Beitrag anzeigen
            Servus webstar,

die exakte Version ist 3.3.7.
            Auf einer anderen Contao Installtion (auch 3.3.7) funktioniert die Erweiterung noch.
            Das ist das verwirrende.
            Vermutlich nicht in der gleichen Version. Wurde in V1.0.5 geänderthttps://github.com/DMAGmbH/dma_elementgenerator/commit/e1e4ee5924d9a95d8dadd591e23e036e933c4dda

Zitat von sss Beitrag anzeigen
            Könnte eine Re-Installation helfen?
            Sorry, aber dazu fällt mir nur das Zitat von Einstein "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." ;-)

Wie gesagt, aktualisiere auf Contao 3.5.31.
            netzmacht: Partner Profil | Wunschzettel | Internetseite | Github | Unterstützungsmöglichkeiten

Comment

Ihr seid die Besten! Update hat geholfen und funktioniert wieder alles bestens! Dankeschön

Comment

Working...
              X