Ankündigung
Collapse
No announcement yet.
Contao 4.9 und Easy Themes 3.0 nicht kompatibel?
Collapse
X
-
Aktuell wäre da Version 3.0.1 ...
Möglicherweise PHP 8.x?Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
-
Kommt darauf an, ob du bei tl_user.et_bemodRef etwas eingestellt hast.Zitat von bizon Beitrag anzeigenIch nutze terminal42/contao-easy_themes 3.0.1 in mehreren Installation mit Contao-4.9.26 und PHP 7.4 - jeweils ohne Fehlermeldung.
Installation aber jeweils auf der Konsole (ohne Contao-Manager).
Comment
-
Siehe die angehängte Grafik im meinem vorherigen Post.
Mit diesen Einstellungen gibt es keine Fehlermeldung!
Wenn man aber beim EasyThemes Modus: Backend-Module auswählt, erhalte ich die Fehlermeldung auch.
Comment
-
@Eva
Durch Spookys Hinweise konnte ich den von dir geposteten Fehler reproduzieren und teilweise fixen.
Wenn man also im Benutzerprofil als EasyThemes Modus -> Backend Module auswählt und dann weiter eine Referenz-Gruppe auswählt oder dort möglicherweise schon Notification-Center eingetragen ist, wird der Fehler beim Speichern der User-Einstellungen geworfen.
Die Referenz-Gruppe gibt an, an welcher Stelle EasyThemes zwischen den Backend-Modulen platziert wird. Bleibt die Referenz-Gruppe leer, wird EasyThemes ganz oben bei den Backend-Modulen platziert.
Wird der Fehler jedoch erst einmal angezeigt, erweist er sich als recht hartnäckig und lässt sich ohne Downgrade von terminal42/contao-easy_themes 3.0.1 nur direkt in der Datenbank reparieren.
In der Tabelle tl_user beim jeweiligen User das Feld et_bemodRef leeren und die Tabelle speichen.
Damit kommt man erst mal wieder ins Backend und EasyThemes wird bei den Backend Modulen oben angezeigt, aber damit kann man leben.
Alternativ kann man EasyThemes als DOM-Inject anzeigen lassen, damit wird es innerhalb des Moduls LAYOUT platziert.
terminal42/contao-easy_themes 3.0.1 funktioniert also grundsätzlich in Contao >= 4.9 und PHP >= 7.4.Last edited by bizon; 17.02.2022, 12:25.
Comment
-
@bizon
Ich konnte die Version durch den Contao-Manager downgraden und werde nun Easy Themes als DOM-Inject anzeigen lassen. Danach werde ich die Version wieder upgraden. Sollte nach Deinen Erfahrungen dann ohne Probleme möglich sein. Das mit der Datenbank werde ich gerne ausprobieren. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Comment
-
Jein, es hat halt den erwähnten Fehler.Zitat von bizon Beitrag anzeigenterminal42/contao-easy_themes 3.0.1 funktioniert also grundsätzlich in Contao >= 4.9 und PHP >= 7.4.
Comment

Comment