Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Versankostenberechnung abhängig von Länge

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Versankostenberechnung abhängig von Länge

Halli Hallo,

ich versuche gerade mich in Isotope hinzudenken und scheitere beim Erstellen von folgendem Produkt:

Ich habe ein Produkt, bei dem der Kunde angeben kann, wieviel CM er gerne davon hätte.
    Pro Meter kostet das Produkt 1,00 €
    Pro Meter wiegt das Produkt 100 Gramm

Ich möchte im Frontend erreichen, dass der Kunde jetzt z.B. angeben kann, dass er 250 CM von dem Produkt kaufen möchte.

Isotope soll dann den Preis UND die Versandkosten nach Gewicht korrekt berechnen.

Geht das?

suche mal hier in dem Forumsbereich nach "Versandkosten berechnen" - da sollte was mit bei sein...
    MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
    Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
    Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen

Comment

wenn ich dich richtig verstehe, müsste das doch relativ einfache Mathematik sein? Du verkaufst nicht Meter, sondern cm, also kostet ein Produkt 0.001€ und hat ein Gewicht von 0.1 Gramm? Bei der Eingabe von 0.001€ könntest du in Isotope auf Probleme stossen…
      terminal42 gmbh
      Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
      Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Comment

Preise kleiner 0,01€ kommen durchaus vor - z. B. bei Kleinteilen wie Schrauben, Scheiben, Muttern, Bolzen - daher haben Shopsystene oft die Einstellung, wieviele Stellen gespeichert werden können.

Die werden dann aber erst ab 100 oder 1.000 Stk verkauft.
        Last edited by zonky; 12.11.2025, 07:50.
        MetaModels-Workshop: Anfragen möglich
        Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
        Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen

Comment

Ich stoße gerade auf das gleich Problem. Ich habe auch eine Mindestbestellmenge angegeben - zum Beispiel 100 g, damit die Preise nicht unter 1 Cent fallen können. Aber irgendwie muss ich ja den Gramm-Preis angeben. Im Moment kann ich das nicht. Ist so ein Produkt dann mit Isotope nicht möglich?

Müsste ich es über Varianten lösen? also 100 g, 150 g, 200 g, ...

Comment

Der Preis in Isotope geht standardmässig nie auf Gewicht, sondern auf Stück. Du musst also das Produkt so konfigurieren, dass eine gewisse Anzahl Stück zur gewünschten Menge Gewicht führt.
            terminal42 gmbh
            Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.

Comment

Ich hatte ebenfalls Probleme die Versandkosten richtig abzubilden, eine ganze Reihe von Versandpreisen abhängig von der Stückzahl fest hinterlegen zu müssen.
              Es ging um Flaschen (die Zahlenwerte sind nur Beispiele):

Es passen max 18 Flaschen in ein Paket zu je 6€
              Der Kunde bestellt
              z.B. 12 Flaschen -> 6€
              z.B. 20 Flaschen -> 18€

ich habe mir dann so geholfen, dass ich eine eigene Shipping-Class erstellt habe.

Hier wäre es toll, wenn man diese bei künftigen Isotope-Versionen einfach updatesicher einbinden könnte.
              Last edited by ChrMue; 24.08.2026, 16:29.

Comment

Die Update-sichere Variante, welche Isotope für alle eigenen Wünsche vorsieht, ist eine eigene Shipping-Klasse
                terminal42 gmbh

Comment

Working...
                X