Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Verhindern das reduzierte Artikel nicht mit rabattcodes kombinierbar sind

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Verhindern das reduzierte Artikel nicht mit rabattcodes kombinierbar sind

Hallo
    Wenn man Artikel über regel und Gutscheine reduziert, habe ich das Problem das man weiterhin Gutscheincodes einlösen kann. Das soll natürlich nicht auf einen reduzierten Artikel möglich sein.

Kann man das irgendwie ausschließen?

Die ki sagt mir das wäre aktuell in isotope nicht möglich und schlägt mir diese Methode vor.
    Wenn das wirklich isotope seidig nicht geht, würde diese Methode funktionieren?

Methode 1 schließt reduzierte Artikel von Gutscheincodes in Isotope eCommerce aus, indem ein spezifisches Produkt-Attribut angelegt und in den Gutschein-Regeln hinterlegt wird. Zunächst wird eine Checkbox als Attribut erstellt und den entsprechenden reduzierten Produkten zugewiesen, woraufhin die Gutschein-Regel so angepasst wird, dass Artikel mit diesem aktiven Attribut bei Rabatten ignoriert werden. Sie können die vollständige Anleitung auf der Website von Isotope eCommerce nachlesen

Naja Regeln & Gutscheine (also Isotope 2.9) kannst Du ja anhand diverser Kriterien ausschließen, unter anderem eben auch auf Produkt-Attribut-Ebene.
    Klingt also erstmal so machbar.

Comment

Wenn ich auf die Produkte -20% gebe, wo kann man da denn ausschließen?

Comment

Egal ob die Regelung auf "Warenkorb" oder auf "Produkt" geht: Im Abschnitt "Erweiterte Einschränkungen" hat man das Feld "Produkt-Einschränkungen" und kann dort wählen zwischen Keine Einschränkungen, Produkttypen, Kategorien, Produkte, Produkte & Varianten und Produktattribute.
        Angehängte Dateien

Comment

Genau da habe ich die Artikel ausgewählt die reduziert werden sollen, also -20%.
          Das bedeutet doch das genau diese Artikel reduziert werden.

Dennoch gibt es mehrere gutscheincodes. Und die kann man noch zusätzlich einlösen.
          Da kann man natürlich diese Artikel ausschließen.
          Nur in isotope ist das bei Produkte und Varianten so doof gelöst das man dauernd eine id eintragen muss.
          Die muss man aufwendig raussuchen. Wer sich das einfallen lassen hat mit diesen ids, statt eine Artikel Auswahl.
          Und das darf man dann auch noch in jedem gutscheincode machen, statt einfach einen ausschließen direkt im reduzierten Produkt. Ein Feld zum anklicken, nicht mit anderen Gutscheinen kombinierbar.

Kompliziert Kompliziert gelöst

Comment

Lohnt sich das anzulegen bzw. würde das funktionieren oder wird es in Zukunft mit der neuen Version integriert?

Schritt 1: Ein unsichtbares "Ausschluss-Attribut" anlegen

Damit der Gutschein weiß, welche Produkte er ignorieren soll, markieren wir diese über ein Datenfeld.

Gehen Sie zu Shop-Konfiguration ? Attribute und legen Sie ein neues Attribut an.
            Name: Vom Gutschein ausschließen
            Feldname: exclude_from_coupons
            Typ: Checkbox (Ja/Nein-Feld)

Gehen Sie zu Shop-Konfiguration ? Produkttypen und bearbeiten Sie den Produkttyp Ihres Artikels.

Setzen Sie weiter unten bei den Attributen den Haken bei exclude_from_coupons, damit das Feld für diese Produkte aktiv ist

Schritt 2: Den Artikel markieren

Gehen Sie in Ihr Produkt-Management und bearbeiten Sie das Produkt "Artikel".
            Scrollen Sie zum neuen Feld Vom Gutschein ausschließen und aktivieren Sie die Checkbox.
            Speichern Sie das Produkt.

Schritt 3: Die Produkt-Einschränkung im 10-€-Gutschein einrichten

Jetzt sagen wir dem allgemeinen Gutscheincode, dass er Produkte mit diesem Haken ignorieren muss.

Navigieren Sie zu Regeln & Gutscheine und bearbeiten Sie Ihren allgemeinen -10€ Gutscheincode (Typ: Warenkorb-Regel).

Scrollen Sie nach unten zum Bereich Produkt-Einschränkungen (ggf. müssen Sie den Haken bei Produkt-Einschränkungen aktivieren erst setzen).

Wählen Sie unter Produkt-Attribut Ihr neu erstelltes Feld aus (exclude_from_coupons).

Stellen Sie die Bedingung so ein, dass die Regel nur greift, wenn das Feld leer bzw. nicht ausgewählt ist (je nach Isotope-Version wählen Sie als Operator "ist ungleich" oder lassen das Wertefeld leer, sodass nur Produkte ohne den Haken rabattiert werden).

Speichern Sie die Regel.

Comment

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du wissen möchtest bzw. wo Dein Problem liegt.

Du fragst, ob man Produkte anhand eines Attributs von den Regeln und Gutscheinen ausschließen kann. Ich erkläre Dir, dass das gehen sollte. Du hältst es für zu umständlich und fragst dann anschließend wieder genau das Gleiche.

Was genau möchtest Du denn nun wissen?

Comment

Working...
              X