Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Link führt nicht auf den Anker einer Onepage-Website zurück

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Sollte alles passen. Es hat schon mal einen Bug im OPW Modul gegeben, dass genau dieses Verhalten verursacht, aber der sollte nicht mehr da sein.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

Ich habe noch nie eine OPW erstellt.

Was mir aber merkwürdig erscheint: du verwendest ein normales Navigationsmodul außerhalb der OPW. Diese Navigation kann (natürlich ?) nichts davon wissen, dass sich Zielseiten in der OPW befinden.
      Und: musst du nicht ein spezielles Navigationstemplate anstelle von nav_default verwenden?

Ich bin gespannt, was jetzt dabei herauskommt, da ich demnächst auch eine OPW erstellen möchte.

Gruß, folkfreund

Comment

Vielleicht ist es ja die Kombination aus Contao 3.5.2 und OPW 2.2.1
        Werde morgen weitere Versuche anstellen. Danke

Comment

Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
          Was mir aber merkwürdig erscheint: du verwendest ein normales Navigationsmodul außerhalb der OPW. Diese Navigation kann (natürlich ?) nichts davon wissen, dass sich Zielseiten in der OPW befinden.
          Er verwendet das Navigationsmodul von OPW.
          » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
            Ich habe noch nie eine OPW erstellt.

Und: musst du nicht ein spezielles Navigationstemplate anstelle von nav_default verwenden?

Ich bin gespannt, was jetzt dabei herauskommt, da ich demnächst auch eine OPW erstellen möchte.

Gruß, folkfreund
            Ja, das ist ja das schöne an dem Modul, dass es die einzelnen Stränge verknüpfen kann. Ist eine schöne Erweiterung, die man flexibel einsetzen kann. Meine erste Seite damit war auch eine reine OPW.

Comment

Problem gelöst.
              Tim G hatte es vor einem Jahr mal geschrieben:
              Die OPW Navi erkennt das und bringt dich bei Klick zurück. Dafür gibt es die Weiterleitungsseite in den Navi-Einstellungen. Die sollte auf die Seite mit dem opw Struktur Modul zeigen. Damit hat die Navi immer einen Anker zurück zur OPW.
              Ich nutze das sehr oft für Impressums-Seiten, die eben nicht in der opw sein sollen und sich wie "normale" Seiten anfühlen sollen und für Suchmaschinen eine reale Url haben sollen.
              Ich habe schlicht nicht (mehr) auf dem Schirm gehabt, im One-Page-Modul Navigationsmenu als Weiterleitungsseite die Startseite (startseite.html) anzugeben.

Ansonsten mit einer Weiterleitung auf Seitenalias#anker der Onepage.
              Ach so, ciaobello, du meintest wahrscheinlich genau das!! Den Hinweis hatte ich nicht kapiert.

Ja, folkfreund, stimmt.
              Und Spooky konnte nicht ahnen, dass mir das nicht klar war mit der Weiterleitung.

Wahrscheinlich erliege ich hier einem Denkfehler, aber ich dachte bisher, eine "Onepage-Website" sei eine Website, bei der alles auf einer Seite untergebracht ist. Oder gibt es auch Multipage-Onepage-Websites?
              Tab, in erster Linie geht es mir hier um google, es ist wohl nicht unerheblich für die Bewertung der Seite, wieviele Unterseiten sie hat.

1000 Dank an alle, die mitgedacht haben!!

Ich lasse den link zur Beispielseite erstmal so stehen, vielleicht stolpert ja jemand mal an gleicher Stelle.
              Last edited by Martin L.; 16.09.2015, 12:31.

Comment

Hallo,

ich muss diesen etwas älteren thread wieder vorgraben ...
                cto4.4.18
                [erdmannfreunde/onepage-navigation]

Als Referenzseite im Modul (Artikelnavigation(Onepage)) ist die index.html ausgewählt - innerhalb der index.html befinden sich dann die Artikel, die auf der Onepage-Seite selbst ja einwandfrei funktionieren.
                Springt man aber in impressum.html oder datenschutz.html (die sich auf gleicher Ebene der Seitenstruktur wie die index.html befinden) ab, dann bekommt man die falsche link-struktur geliefert » z.b. impressum.html#muster

Hat jemand eine Idee, wie ich die korrekte Link-Struktur erhalten könnte?

[edit]url entfernt[/edit]

hier der Teil des templates:
                PHP-Code:
                                        <ul class="nav col-md-8 justify-content-end onepage_navigation__list">
                                            <?php foreach ($this->navigation as $nav): ?>
                                                <li<?php if($nav->css): ?> class="nav-item <?= $nav->css;?>"<?php endif; ?>>
                                                    <a class="nav-link text-uppercase text-light" href="<?= $nav->onepage_jump; ?>" data-onepagelink="<?= $nav->articleID ?>" title="<?= $nav->title ?>">
                                                        <?= $nav->title ?>
                                                    </a>
                                                </li>
                                            <?php endforeach; ?>
                                        </ul>
                                    </div>
                vielen Dank schon mal
                Last edited by derRenner; 17.05.2018, 06:41.
                Grüsse
                Bernhard

Comment

Hallo,

jemand eine Idee?
                  Grüsse
                  Bernhard

Comment

Hallo,

im aktuelle Firefox und Chrome ist alles ok beim mir, nur der Internet Explorer 11 macht Probleme - dort ist das Logo und die Leiste oben viel höher und das macht wohl die Probleme.
                    Guck mal nach, was da los ist.

Gruß
                    Hella
                    Mitglied des Contao User Treffen München
                    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
                    Komm' doch mal vorbei!

Comment

Hallo,

einen style-Fehler schliesse ich für die Link-Bildung mal aus, oder? Der Fehler liegt ja primär mal darin, dass ein falscher Link kreiert wird.
                      Auf den Seiten impressum.html und datenschutz.html sollten die links aus dem Menü doch eigentlich trotzdem cto.fassadenglanz.at/#irgenwas heissen
                      Grüsse
                      Bernhard

Comment

Bei mir sind auch im Chrome unter Linux die Links auf den Sonderseiten falsch, z.B. http://cto.fassadenglanz.at/impressum.html#info was wohl http://cto.fassadenglanz.at/index.html#info heißen sollte.
                        Du musst sicher auf diesen Spezialseiten ein anderes Navigationstemplate benutzen oder vielleicht sogar eine individuelle Navi.

Comment

mmh - ja schade eigentlich ...
                          Ich hab's nun mit einem eigenen template für diese beiden Seiten gelöst und die links direkt eingetragen

Code:

<li class="nav-item first">
                          	<a class="nav-link text-uppercase text-light" href="#home" data-onepagelink="home" title="<i class='fa fa-home'></i>">
                          		 <i class="fa fa-home"></i>
                          	</a>
                          </li>
                          <li class="nav-item first">
                          	<a class="nav-link text-uppercase text-light" href="#info" data-onepagelink="home" title="<i class='fa fa-home'></i>">
                          		 <i class="fa fa-home"></i>
                          	</a>
                          </li>

... and so on ...
                          Grüsse
                          Bernhard

Comment

Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
                            Hallo,

einen style-Fehler schliesse ich für die Link-Bildung mal aus, oder? Der Fehler liegt ja primär mal darin, dass ein falscher Link kreiert wird.
                            Auf den Seiten impressum.html und datenschutz.html sollten die links aus dem Menü doch eigentlich trotzdem cto.fassadenglanz.at/#irgenwas heissen
                            Bei mir mit Firefox unter Windows heissen die auch so. Edit: Nicht im Seitenquelltext, werden aber beim Hover über dem Link so angezeigt. Das wird wohl mit Javascript gemacht.
                            Last edited by tab; 16.05.2018, 21:48.

Comment

@tab - danke auch dir
                              wie unter #27 vermerkt bin ich mal den Weg über ein eigenes template gegangen.

Was mir noch dazu eingefallen ist: ich verwende für die Entwicklung eine Subdomain - möglicherweise beruht hierauf der Fehler, dass keine korrekte link-Struktur aufgebaut wird.
                              Sobald die Seite online geht, und damit die korrekte Domain angesprochen wird, werde ich dies dann nochmals prüfen » sprich das Original-template wieder einbauen und gucken, was denn dann das Ergebnis sein wird.

... ich werde berichten
                              Grüsse
                              Bernhard

Comment

Working...
                              X