Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Warum kein Besucher Statistik für Contao 5.3

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Dann ist es ein Fehler in Composer und/oder der Erweiterung.

Die Version 1.15. hat eine Abhängigkeit von >=5.4.0,<5.7.0, trotzdem will der CM diese Version bei Contao 5.3 installieren.

Wenn der normale Nutzer eine Erweiterung installieren möchte, dann sucht er diese über den CM und klick auf "hinzufügen" und sucht sich nicht vorher über X Quellen die passende Versionsnummer heraus.
    Wenn er die dann nämlich fest einträgt, provoziert er die nächsten Fehler, wenn die Erweiterung nicht "mitwachsen" kann.
    Wenn du auf Kommandozeile arbeiten würdest, dann gäbe es kein Problem, denn da gibt man keine Versionsnummer an (es sei denn man weiß eine passende)
    Der Manager macht das eben anders, der will Performance raus holen für Composer und gibt eine Nummer vor, damit der nicht alle Versionen, die es gibt, durchprüfen muss, welche die passendste ist.

Würdest du im Manager die ^1.14 fest eintragen, dann würde das schon mitwachsen, wenn du auf Contao 5.4 updaten würdest. Das ist ja Sinn der Sache, dass ich da keine neue Major sondern nur Minor Version definiert habe.

Du könntest auch in so einem Fall einfach ^1.0 eintragen und schauen was passiert, sollte auch zum Erfolg führen. Dann schauen was Composer ausgewählt hat, z.B. bei Visitors unter Contao 5.3 die 1.14.4 und dann die Version mit ^1.14 nochmals überschreiben, damit es zukünftig besser/schneller geht.

Warum das alles? Weil ich es satt hatte, und teilweise auch nicht wusste wie, überall Versionsweichen einzubauen im Quellcode, nur damit das unter allen Kombinationen von Contao und PHP funktioniert.
    Contao 5.4 und die damit verbundenen Abhängigkeiten machten das komplizierter. Meine Wahl war dann auf diesem Weg das zu umgehen.
    Früher hatte ich generell nur neue Versionen für die nächste LTS rausgegeben. Aber da wegen den neuen Features und Gesetze, die einige wohl zwingen wird auf 5.4 oder 5.5 zu updaten, gibt es nun auch Versionen für Contao 5.4+.

Und nun kommt auch noch PHP 8.4 / Symfony 7 dazwischen was auch wieder Anpassungen notwendig machen, wenn auch nur kleinere bzw. bei den Abhängigkeiten.
    Da würdest du bei mir auch wieder reinfallen, da ich noch keine Erweiterung für PHP 8.4 freigegeben habe (bis auf BotDetection als Basis).
    Ich bin damals von PHP 5.2 auf 5.3 reingefallen und habe das nun auch begrenzt derzeit.
    Ist aber in Arbeit.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Comment

Welche Probleme hattest du denn im Speziellen bzgl. Kompatibilität mit Contao 5.3 und 5.4+?
      » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

Da hatte ich speziell Probleme mit den Abhängigkeiten. Ich musste ja warten bis Contao Monolog 3.5 unterstützt (ab 5.4), da eine Abhängigkeit das brauchte, wenn ich PHP 5.3 unterstützen wollte.
        Das konnte ich allein mit der composer.json nicht abbilden. Ich musste zwischenzeitlich sogar mit einem Fork arbeiten, die ich selber dann für PHP 8.3 freigegeben habe (und Contao 5.3)
        Grüße, BugBuster
        "view source" is your guide.
        Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Comment

Kommandozeile geht halt nicht immer, wenn der Hoster/ der Tarif das nicht anbieten (und nein, welchseln ist hier keine Option) und dafür gibt es ja den CM.

Dann liegt es an der Ausage/ dem Versprechen, dass der CM immer die neueste Version installieren will und nicht wie Composer die passendste. Passte halt nicht.

Comment

Working...
          X