Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

CONTAO 5.3.44: Eigenes PHP Formular: Ungültiges Anfrage-Token

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

5.3.x CONTAO 5.3.44: Eigenes PHP Formular: Ungültiges Anfrage-Token

Hallo,

habe ein eigenes PHP Formular eigebunden und erhalte eine Fehlermeldung: Was ist das Problem? Das Request-Token konnte nicht validiert werden.

Im PHP Formular wurde diese Feld eingebunden:
    Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}">
    Wenn man sich hier den Quellcode ansieht, ist dieses drin:
    Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token|attr}}">

Zum Vergleich ein CONTAO Formular:

Hier sieht man im Quellcode einen Wert:
    Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="e66f315.Rg5BsPrQY_Cxl8cGzrjkTAR_UTisF7mCFj5w6vqut-I.EX0RgquKVbn54Kxem8CNG30sJ1LfIYi2QUoc3rCX8JQhezPTo6MKlYfSoA">

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für Hinweise.

Zitat von mv-soft Beitrag anzeigen
    Was habe ich übersehen?
    Den {{request_token}} Insert-Tag gibt es in Contao 5 nicht mehr.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

Ja, in CONTAO 4 konnte ich diese Angabe noch nutzen... .

Wie lautet nun die neue Vorgabe ? Ich hatte bereits recherchiert, doch keine Lösung gefunden:

Code:
      {{ contao.request_token }}
      Code:
      <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="<?= $this->requestToken ?>">

Comment

Wie genau hast du dieses Formular denn eingebunden?

Comment

Die PHP Datei mit dem Formular wurde in den Template- Ordner hochgeladen. Danach wurde ein Modul erstellt (siehe Anlage) und in einerm Artikel integriert.
          Angehängte Dateien

Comment

Damit wirst du nicht mehr weit kommen, du wirst dieses Formular als echtes Inhaltselement umsetzen müssen.

Comment

Aber an dem Formular hängen Berechnungen und ein Datenbank- Zugriff. Es ist in sich funktionsfähig, läuft lokal in WAMP. Ein ähnliches Projekt läuft unter CONTAO 4.... und nun stehe ich da und habe keine Lösung ?

Das ist ein echtes Problem für mich... .

Comment

und nun stehe ich da und habe keine Lösung ?
                Doch, die Lösung ist das als echtes Inhaltselement umzusetzen.

Comment

Entschuldigung.... das verstehe ich nicht.... also nicht als Modul ?

Comment

Modul oder Inhaltselement, ja. Aber Module sind deprecated - es gibt nur mehr Inhaltselemente in Zukunft.

Comment

Aber an dem Formular hängen Berechnungen und ein Datenbank- Zugriff. Es ist in sich funktionsfähig, läuft lokal in WAMP. Ein ähnliches Projekt läuft unter CONTAO 4.... und nun stehe ich da und habe keine Lösung ?

Das ist ein echtes Problem für mich... .
                      In der Upgrade.md steht beschrieben, wie du es mit dem Request-Token machen kannst.

Da du es aber über den Template include-File hack machst, musst du das Request-Token, wie in der Upgrade.md beschrieben, holen.
                      Das Thema wäre nun aufgrund der Erkenntnise (eigenes Inhaltselement, Formular, Berechnungen, Datenbank-Zugriff) eines für "Entwicklerfragen".

Letztes Jahr hatte ich mit mehreren dieser "templates/" include file php Hacks in Projekten zu tun. Ich empfehle daher, sofern du weiter den File.php include-Hack nutzen wirst, zusätzlich auf die Legacy Content-Elemente zurückstellen, damit die Fehler nicht abstrakt über das Twig-Template angezeigt werden.

Zusätzlich solltest du dein ce_html überschreiben, damit mit Contao 5.7 nicht auch noch der Twig-Fallback greift.

Oder richtigerweise als Inhaltselement umsetzen.
                      Contao-Association unterstützen

Comment

Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
                        In der Upgrade.md steht beschrieben, wie du es mit dem Request-Token machen kannst.
                        https://github.com/contao/contao/blo...EST%5FTOKEN%3A
                        Hmm, geht das auch über ein so eingebundenes Script?

Comment

Eigentlich sollte es gehen, ja. Also @mv-soft statt {{request_token}} also
                          PHP-Code:
                          <?= Contao\System::getContainer()->get('contao.csrf.token_manager')->getDefaultTokenValue() ?>

Comment

Folgendes wurde nun in das PHP Script mit dem Formular integriert:

PHP- Bereich:
                            Code:
                            use Contao\System;
                            $requestToken = System::getContainer()->get('contao.csrf.token_manager')->getDefaultTokenValue();
                            HTML Bereich:
                            Code:
                            <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="<?= $this->requestToken ?>">
                            Leider immer noch das gleiche Problem, es wird kein Token generiert für das INPUT Element.

Comment

Wenn kein Request Token notwendig ist, wird auch keiner generiert (bzw. die Request Tokens werden auch im Nachhinein entfernt).

Comment

Working...
                              X