Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Newsletter personalisieren möglich?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

5.3.x Newsletter personalisieren möglich?

Hallo zusammen,

ist es ohne allzuviel Aufwand möglich, den Newsletter so zu erweitern, dass man gut personalisieren kann?
    Dazu müsste die Datenbank, das Backend und das Frontend Anmeldeformular um Felder wie gender, first_name, language erweitert werden.

Ich bin gezwungen die Plattform zu wechseln, würde am liebsten alles unter einem Dach haben, möchte aber die gewohnte Personalisierung nicht aufgeben. Die Datenbank müsste ich per csv einspielen.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Im Manual finde ich nur einen Hinweis auf personalisieren beim Versand an Mitglieder.

Danke schon mal im Voraus!

Maria

Lösungsvorschlag mit "Bordmitteln"

Hallo Maria,

ich würde das mit "Bordmitteln" machen: Nutze statt des Moduls "Newsletter abonnieren" das Modul "Benutzer registrieren". Dabei kannst Du auswählen, welche Infos Du zusätzlich haben möchtest (Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht ...) - es gibt eine ganze Reihe von vorhandenen Feldern. Auch eine Auswahl des Newsletters wäre möglich, wenn Du beispielsweise unterschiedliche NL anbieten möchtest. Das Ganze hat auch ein Double-Opt-In, die Tokens haben dann allerdings ein "reg"- statt des "nl"-Präfix.

Die Personalisierung ist dann im Newsletter selbst möglich, beispielsweise für die Anrede:
    Code:
    {if gender=="male"}
    Lieber ##firstname##,
    {elseif gender=="female"}
    liebe ##firstname##,
    {else}
    Liebe Newsletter-Gemeinde,
    {endif}
    Viel Erfolg und viele Grüße

Comment

Working...
    X