Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SPAM Anmeldungen für Newsletter - wie unterdrücken?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

5.3.x SPAM Anmeldungen für Newsletter - wie unterdrücken?

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen merkwürdige Newsletter-Anmeldungen, zum einen mit "Buchstabensalat"-Emailadressen, zum anderen mit durchaus als Namen erkennbaren Emails. Etwa die Hälfte erzeugt beim Mailversand einen Fehler "Mail delivery failed", als Grund wird "This mailbox is disabled (554.30)" ausgegeben.

Interessant ist, dass unsere WebAnalytics zeigt, dass es sich immer um Zugriffe aus dem Ausland (Niederlande, Russland) handelt - die unsere Newsletter eher nicht interessieren werden. Außerdem ist beim Besuch, bei dem die Newsletter-Anmeldung erfolgt, immer auch mindestens ein Besuch der Kontaktseite (mit Kontaktformular) erfolgt - ich nehme an, dass auch hier der Versuch unternommen wurde, eine Mail zu versenden - jedoch ohne Erfolg.

Für mich sieht das so aus, dass der Spam-Filter im Kontaktformular funktioniert - nicht aber in der Newsletter-Anmeldung.

Kurz zu den technischen Details - wir nutzen derzeit aktuelle Versionen: Contao 5.3.41, Notification Center 2.5.3

Hat jemand eine Idee, wie wir die Newsletter-Anmeldung (Notification-Modul) Spam-sicherer bekommen? Unser Kunde bekommt halt bei jeder Newsletter-Anmeldung (nicht erst bei der Aktivierung) wunschgemäß eine Email, die ihn in den Spam-Fällen etwas verunsichert.

https://community.contao.org/de/show...aktuelle-Waffe
    Möglicherweise gleiches Verhalten?
    Grüsse
    Bernhard

Comment

Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
      https://community.contao.org/de/show...aktuelle-Waffe
      Möglicherweise gleiches Verhalten?
      Wenn ich das richtig interpretiere, dann handelt es sich bei dem im verlinkten Post behandelten Thema um Spam über ein Kontaktformular.

Bei uns kommt es aber bei der Newsletter-Anmeldung. Würde markocupic/contao-altcha-antispam auch bei der Anti-Spam Funktion in einem Modul vom Typ "Abonnieren (Notification Center)" greifen?

Comment

Ja, dabei kannst Du ja ein ganz "normales" Formular einsetzen.
        Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team

Comment

Problem gelöst - das war die Hoffnung

Zitat von lucina Beitrag anzeigen
          Ja, dabei kannst Du ja ein ganz "normales" Formular einsetzen.
          Danke, Lucina, für Deinen Hinweis.

Ich habe das Ganze jetzt über ein "normales Formular" gelöst, auch wenn ich dafür eine weitere Erweiterung (e-spin/form-newsletter-bundle) einbinden musste, was ich gerne vermieden hätte.

Anyway, ich habe aus anderen Beiträgen verstanden, dass der ALTCHA Spamschutz seit Contao 5.5 im Standard verfügbar ist. Dann warte ich mal, bis unsere Installation auf 5.7 LTS aktualisiert wird. Vielleicht komme ich ja dann ohne zusätzliche Erweiterungen aus
          Last edited by Batman; 21.11.2025, 13:12.

Comment

leider geht der "Spuk" trotz ALTCHA weiter

Tja, trotz der Änderungen, also Umstellung der Newsletter-Anmeldung auf Formular und Einbindung der Erweiterung markocupic/contao-altcha-antispam geht der "Spuk" weiter.

Es kommen - sowohl über die Newsletter-Anmeldung, als auch über das ebenfalls mit ALTCHA versehene Kontaktformular - weiterhin krude Anfragen.

Ich bin da jetzt wirklich ratlos, was man noch machen könnte. Hat da jemand aus dem Forum ggf. eine weitergehende Empfehlung?

Comment

Logge und poste mal die Request Header dieser Anfragen.
              » sponsor me via GitHub or Revolut

Comment

Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
                Logge und poste mal die Request Header dieser Anfragen.
                Mh, ich befürchte, da komme ich nicht mit. Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich die Request Header loggen und dir zur Verfügung stellen kann. Gibt's da irgendwo eine Anleitung, die ich als Nicht-Tekkie verstehen und umsetzen kann? Meine Google-Recherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Comment

Working...
                X