Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Webhoster in der Schweiz?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Webhoster in der Schweiz?

Kann jemand Webhoster in der Schweiz empfehlen, die Contao 5 unterstützen? Ich suche nur nach einem Provider fürs Webhosting, ich benötige aber keine Unterstützung fürs Webdesign etc. Danke für jeden Tipp!

Da würde ich einmal Cyon, Metanet, Hostpoint ansehen.

Cyon unterstützt auch das Contao Projekt, wenn ich das noch aktuell habe.
    Last edited by planepix; 03.01.2023, 17:59.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de

Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.

Comment

Ich würde Hostpoint durch Novatrend ersetzen.

Comment

Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
        Ich würde Hostpoint durch Novatrend ersetzen.
        Umfirmiert? Oder als Alternative?

Danke Bjarke
        Beste Grüße planepix
        weitzeldesign
        Contao-Sprechstunde

Comment

Als Alternative.
          Hostpoint ist in sahen Performance nicht wirklich eine Empfehlung um es mal milde auszudrücken.
          Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
          Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
          Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

:cool:Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.

Comment

Danke. Ja das musste ich auch schon feststellen…
            Dann streichen wir Hostpoint aus der Liste
            Beste Grüße planepix
            weitzeldesign
            Contao-Sprechstunde

Comment

Danke schon mal für die Empfehlungen! Ich arbeite von Deutschland aus und habe gerade zum ersten mal eine Kundin in der Schweiz.

Bevor ich der nun Cyon oder Metanet empfehle habe ich noch 2 andere Fragen zu dem Thema:

1. Mein absoluter Favourit unter den Webhostern ist all-inkl.com mit Firmensitz in Deutschland. Kann mir jemand sagen, ob für meine Kundin irgendwelche Nachteile entstehen könnten, wenn sie nun ein hostingpaket bei all-inkl.com bucht und ihre Website (Domainendung .ch) künftig dort hostet? Ich denke da vor allem an so bürokratische Dinge wie die Mehrwertsteuer.

2. Es soll noch nicht einmal eine Contao-Website werden, sondern lediglich eine statische website, daher gibt es nur Minimalanforderungen ans Webhosting. Die kleinsten Tarife bei Cyon oder Metanet kosten allerdings monatlich schon 14.90 CHF bzw. CHF 9.90, bei all-inkl.com ist man hingegen schon mit EUR 4,95 dabei.
              Kann mir jemand einen schweizer Webhoster mit einem Minimaltarif wie all-inkl.com empfehlen? Oder muß ich davon ausgehen, daß man unter 9CHF einfach nichts gescheites bekommt?

Comment

Wenn es nur statisch sein soll: Swizzonic hat gerade eine 1-Franken-Promo am laufen.

Entdecken Sie kostengünstiges Webhosting aus der Schweiz. Domain, SSL, KI-Tool - inklusive + 60-Tage-Geld-zurück-Garantie. Jetzt sichern!
                Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team

Comment

Danke für den Tipp! Das Angebot gilt allerdings nur für das erste Jahr, danach kostet es 5CHF/Monat.

Ich suche eher nach Hostern die auch langfristig kleine Tarife anbieten und nicht nur Aktionsweise.
                  Ich bin dabei auf www.hosttime.ch (ab 3CHF/Monat) und www.hosttech.ch (ab 4,90CHF/Monat) gestoßen.
                  Hat jemand Erfahrungswerte mit den beiden?

Comment

Nach meiner Erfahrung reicht für eine statische Website jeder Popelhoster. Da müssen keine technischen Anforderungen erfüllt werden. Da brauchst Du ja kein PHP und auch keine DB. Ich würde nur auf die Möglichkeit der kostenlosen Zertifikate achten.

Die Preise bei Hostern in der Schweiz sind nun mal höher, so wie nahezu alles in der Schweiz etwas teurer ist. Die Löhne in der Schweiz sind aber auch höher. Wenn Du mich fragst - ich würde einem Schweizer-Kunden von mir aus kein Hosting in Deutschland empfehlen. Wenn der Kunde selbst den Wunsch hat Kosten zu sparen, dann kann er das ja tun. Ich werde ihm aber definitiv die möglicherweise vorhandenen Hürden nicht aus dem Weg räumen.

Außerdem musste ich gerade schmunzeln - Du oder Dein Kunde denkt nicht etwa ernsthaft über den Unterschied von 0,1 CHF/Monat zwischen Hosttech und Swizzonic nach?

Vielleicht eine Anmerkung noch, wenn Du von Deutschland aus arbeitest.:
                    Einige Hoster in der Schweiz beschränken den Zugriff auf ihre Administrationsoberfläche sehr restriktiv. Ich hatte den Fall, dass kein Zugriff aus Deutschland möglich war. Das könnte sogar Hostech gewesen sein.

:cool:Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.

Comment

Was sicher auch bei einer Entscheidung hilft, ist ein Blick ins Wiki, wo unterschiedliche Hoster und Notizen zu finden sind.

Contao Manager. Contribute to contao/contao-manager development by creating an account on GitHub.
                      Beste Grüße planepix
                      weitzeldesign
                      Contao-Sprechstunde

Comment

@planepix So wirklich aussagekräftig ist das Wiki aber nicht, denn es geht da um die Erfüllung der Anforderungen für Contao, Für eine statische Webite ist das meiste davon m.E. irrelevant.

Comment

Website nicht mehr lesbar

Ich habe mehrere Contao-Websites beim Schweizer Hoster HostStar.
                          Ab 19.2.2025 sind die Websites nicht mehr lesbar: "Es ist ein Fehler aufgetreten".
                          Ist es möglich, dass von z.B. Contao bei einem Update direkt in meine Websites bei Hoststar geschrieben wird (obwohl auf den Seiten ein Schreibschutz eingerichtet ist)?
                          Und wenn ja, wie kann ich die Seiten wieder aufrufen?
                          Danke!

Algo

Comment

Zitat von Algo Beitrag anzeigen
                            Ich habe mehrere Contao-Websites beim Schweizer Hoster HostStar.
                            Ab 19.2.2025 sind die Websites nicht mehr lesbar: "Es ist ein Fehler aufgetreten".
                            Ist es möglich, dass von z.B. Contao bei einem Update direkt in meine Websites bei Hoststar geschrieben wird (obwohl auf den Seiten ein Schreibschutz eingerichtet ist)?
                            Und wenn ja, wie kann ich die Seiten wieder aufrufen?
                            Danke!

Algo
                            Kannst du dich im Backend einloggen? Falls ja, dann den Debug-Modus aktivieren und den Stack-Trace posten.

Welche Contao-Version war das? Die genaue Versionsnummer ist wichtig.
                            Wurde hier zufällig von PHP 7 auf 8 umgestellt?
                            Contao-Association unterstützen

Comment

Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
                              Kannst du dich im Backend einloggen? Falls ja, dann den Debug-Modus aktivieren und den Stack-Trace posten.

Welche Contao-Version war das? Die genaue Versionsnummer ist wichtig.
                              Wurde hier zufällig von PHP 7 auf 8 umgestellt?
                              Ich kann weder die Seite noch den Manager aufrufen. Wahrscheinlich ist es noch Version 4.13. Ich kann nur noch mit FileZilla auf den Server zugreifen, weiss aber nicht, wo die Version (von Contao und PHP) ablesbar ist.
                              Ist es möglich, dass Contao bei einem Update ungefragt auf den Server meines Providers zugreift?

Algo

Comment

Working...
                              X