Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Interner Umzug von Vertrag zu Vertrag bei all-inkl.com

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Interner Umzug von Vertrag zu Vertrag bei all-inkl.com

Hallo an alle,

ich soll demnächst eine Contao-Homepage bei all-inkl.com, die noch innerhalb meines Vertrages läuft, auf einen anderen Vertrag umziehen, also verschieben. Dafür gibt es auch umfängliche Anleitungen bei all-inkl.com, allerdings nur für die „statischen” Dinge wie Dateien, Ordner und Datenbanken etc.
    Wie läuft das aber ab, wenn man somit eine Contao-Installation verschiebt und sich die Vertragsnummer von z.B. „w008xxxx” auf „w021xxxx” ändert, die ja Bestandteil eines Pfades z. B. für die Datenbank ist? Muss ich dann intern bei Contao etwas ändern, also etwa das Setup nochmal neu laufen lassen und eine neue Verbindung zur „alten”, nur woanders liegenden Datenbank angeben? Oder reicht irgendwo die textliche Änderung in einer Parameter-Datei?
    Beste Grüße von
    sigpic

Contao ist davon nicht betroffen, es arbeitet relativ zu dem Verzeichnis, wo Du es installiert hast. Die absoluten Pfade holt sich PHP selbst.
    In der Datenbank-Ankopplung ist ja auch der Paketname nicht enthalten, es bleibt im neuen Paket weiter unter localhost, allerdings heißt die Datenbank dann anders.

Nach dem Umzug solltest Du natürlich den Contao-Manager einmal durchlaufen lassen, wenigstens den Cache neu aufbauen lassen.
    Wenn Du bei All-Inkl den Workaround für die Backendsuche in Contao 5.7 installiert hast, dann musst Du dort nachsehen. Da ist mit ziemlicher Sicherheit der Paketname in den Aufrufen enthalten.

Ansonsten gibt es für den Umzug im KAS in den Tools die "Account-Übertragung" mit der Du den Webspace und auch die Datenbank ins neue Paket kopieren kannst.
    Um eventuelle Mailkonten umzuziehen, findet sich ein Importer in den Einstellungen beim Webmailer. (Einstellungen -> E-Mail -> Importieren)
    Gruß Hagen
    Mein Contao Premium Partnerprofil
    Link zum Stammtisch Berlin

Comment

Den Übertragungsdienst von all-Inkl. würde ich hier nicht verwenden. Der nutzt FTP für die Übertragung und bricht bei mir immer wieder ab.

Lieber installierst du eine frische Version und überträgst nur die Datenbank und deine Inhalte.

Comment

Zitat von neelix Beitrag anzeigen
        Der nutzt FTP für die Übertragung und bricht bei mir immer wieder ab.
        Das ist mir noch nie passiert und ich nutze dieses Feature recht häufig.
        Gruß Hagen
        Mein Contao Premium Partnerprofil
        Link zum Stammtisch Berlin

Comment

Ich habe wenn so etwas ansteht immer vorsichtshalber eine Sicherung (DB, eigene Dateien, Templates und Konfigurationsdateien) erstellt, falls doch etwas schief geht bei der Übertragung.
          Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
          Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
          Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

:cool:Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.

Comment

Und dann geht die Installation über den CM oder Composer schneller als das Kopieren per FTP. Zudem sind dann auch gleich alle Abhängigkeiten geregelt.

Comment

Warum immer so kompliziert?

Code:
              vendor/bin/contao-console contao:backup:create
              cd ..
              tar czvf backup.tgz -C meindocumentroot .
              tgz rüberkopieren (SCP, FTP, wie auch immer) und auf dem Zielhost im Document root einfach

Code:
              tar xzvf backup.tgz
              .env anpassen

Code:
              vendor/bin/contao-console contao:backup:restore
              ggf noch ein
              Code:
              rm -rf var/cache/*

Comment

Nicht jeder ist so fix mit der Konsole. Ich arbeite auch mit der Konsole, aber die richtigen Befehle muss ich fast immer nachschauen (in meinem Alter merkt man sich manches nicht mehr), da ist man dann mit der Konsole nicht immer schneller.
                Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
                Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
                Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

:cool:Für Dinge die man mit HTML und CSS lösen kann, braucht man kein javascript.

Comment

Working...
                X