Contao-Summit 2026

Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Responsive Tabellen

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

Responsive Tabellen

Halloo,

wie macht ihr responsive Tabellen?
    Ich habe überlegt das integrierte Tabellen-Modul zu nehmen, da hier jedermann einfache Inhaltsanpassungen vornehmen kann.
    Leider ist diese nicht responsiv, welchen Weg wählt ihr?

Gruß

Bei Tabellen mit zwei Spalten lasse ich die Spalten ab einem Breakpoint einfach umbrechen.
    Bei Tabellen mit mehr Spalten verwende ich diese Methode:
    Data tables on the web are used to communicate important information to a user. Yet so many of these aren't mobile-optimized. Here's one easy way to do just that.

Dabei wird einfach der Tabellenkopf in jede Zelle mit einem "data-attribut" geschrieben. Dafür muss man das Tabellen-Template anpassen.

Comment

Wenn ich mehrere Tabellen ähnlicher Art zu erstellen hatte, habe ich mit Rocksolid Custom Elements gearbeitet.
      Da habe ich bei der HTML/CSS-Ausgabe freie Hand und kann gleichzeitig die CMS-Felder für den Kunden passend anlegen.

Comment

Gerne benutze ich das Tabellen-Element vom Core, lade eine Bibliothek wie DataTables hinzu und passe das Template entsprechend der Bedarfe an.
        Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team

Comment

Ja da gibts je nach Fall verschiedene Lösungen
          • "Stumpfes" umbrechen
          • In jedes TD nochmal ein unsichtbares Label reinpacken für die mobile Ansicht
          • Tabellen klein skalieren damit sie komplett in den Viewport passen und dann ggf. per Klick reinzoomen
          • etc.

In 90% der Fälle kommt aber immer das Tabellen-Inhaltslement des Cores zum Einsatz.

Comment

Working...
          X